Wie navigiert man mit Tastatur zwischen Dialog-Buttons?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotweinfreund, 16. Februar 2004.

  1. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Moin, moin,
    ein Switcher nervt mich von Anfang an, dass er nicht (wie bei Windows) mit Richtungstasten o.a. die Buttons in Fenstern (z.B. Drucken, Sichern, Codes und weißderfuchs) steuern kann. In der Mac Hilfe wurde ich auch nicht fündig, obwohl ich alle denkbaren Suchworte probiert habe. Das KF "Tastatur & Maus/ Tastatur-Kurzbefehle gibt nix her; auch nicht der Punkt "Steuerelemente innerhalb von Fenstern abwechseln" ^F7.
    Selbst bei der primitivsten Ausführung Sichern oder Abbrechen finde ich keine Möglichkeit.
    Bei einigen Fenstern kann man mittels des Tabulators in den Feldern navigieren, aber letztlich weder mit Return noch Eingabe eine Auswahl treffen.
    Kann mir jemand helfen, so ich den Sachverhalt verständlich dargestellt habe?
    Ich wäre übrigens auch sehr an einer solchen Möglichkeit interessiert, da mich manchmal schon sehr die immerwährende Zuhilfenahme der Maus nervt.

    Gruß R.
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Ein paar Kürzel gelten immer:

    - Der doppelt umrandete (OS 9) bzw. blaue (OS X) button wird immer durch die return-Taste betätigt - egal welche Funktion er auslöst: Sichern, Beenden, Speichern usw…
    - "Abbrechen" geht immer mit Apfel+. (Punkt).
    - "Nicht sichern" geht immer mit Apfel+d.

    Und hier hat der Macmacfriend noch ein paar interessante links zusammengetragen, bei denen Du vielleicht fündig wirst:

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88280
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Schade!
    Dann habe ich die Aufgabenstellung sehr schlecht rübergebracht :-(
    Es geht einzig und allein um die Navigation zwischen den mal mehr oder weniger vorhandenen Buttons in (Dialog) Fenstern.
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    P.S.: es gibt dann also nicht die adäquate Entsprechung wie bei Windows?
    Default ist bei uns der OK-button schon unterlegt; mittels der Pfeiltasten auf die anderen Optionen zu browsen, würde mir gefallen :)
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    .... @Singer: danke für deine Antwort. Die von dir angeführten Befehle sind mir bekannt und ich nutze sie auch. Es gibt aber Dialogfenster, da habe ich vier bis fünf Optionen.
    Außerdem hat es mich etwas gekratzt, dass der gute Mann es als eklatante Schwäche des so von mir gelobten Systems sieht.
    Das ist erst ein Meckerkopp, sage ich euch!
    Der würde auch nie mit freundlichen Worten zugeben, dass sein iBook klasse und Panther genial ist.
     
  6. sandretto

    sandretto Gast

    Unter Systemeinstellungen -> Tastatursteuerung bei 10.2.x die Checkbox "Jedes Steuerelement" aktivieren, bei 10.3.x die Checkbox "Tastatursteuerung einschalten" aktivieren. Dann mit der Tabulatortaste und oder den Pfeiltasten zwischen allen Elementen hin und her switchen, und dann mit der LEERTASTE bestätigen !
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Hi, sandretto!
    Das häkchen bei der Checkbox ist immer schon gemacht.
    Die Space ist die crux gewesen :))
    Na, mal sehen, ob er 's akzeptiert.

    P.S.: im Postingfenster funzt es schon mal!
    :)
     
  8. graphitto

    graphitto Wanderer

    Danke Herr sandretto. Wenn du auch sonst ein oller Meckerkopp bist, DER Tip hat mir noch gefehlt. :)
    Wie wärs, wenn du ihn als Ergänzung mal ins HowTo zu MMFs Tastaturkürzeln stellst?

    Freundlichen Gruß
     
  9. sandretto

    sandretto Gast

    Der Pessimist sieht nur den Tunnel. Der Optimist sieht nur das Licht am Ende des Tunnels. Der Realist sieht beides, und bereits den nächsten Tunnel ! :cool:
     
  10. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    DANKE! ICH LIEBE DICH! immer wenn ich nach langer arbeit mit windows mich an meinen mac setze hacke ich auf tab und space rum und nix passiert!
    Erst Copy&Paste im Finder, jetzt auch noch das! Bald hat windows gar keine features mehr die ich mir aufm mac noch wünsche :))
    Schade nur, das Safari das leider nicht wirklich unterstützt :(( "Username-Tab-Passwort-Tab-Space" ist so in fleisch und blut übergegangen....
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    DAS GIBT 'S DOCH NICHT!!
    Die Cracks im selben Dilemma wie ich kennen diese Funktion auch nicht :)
    Wollte mir gerade einen neuen DAU-AnsteckButton basteln, weil ich es nicht in der Hilfe gefunden habe.

    Gruß + Dank!
    R.
     
  12. lemming

    lemming New Member

    Dann zeig ihm halt beim nächsten mal Meckern einen MülliMarkt Prospekt und frag ihn welche Dose er als nächstes kauft.
     
  13. suj

    suj sammelt pixel.

    und was hab ich hier für ne Chance, wenn ich nicht "mp3 behalten" will, sondern "m4a verwenden" (siehe Foto)

    Gibts für sowas auch Kürzel? :confused:
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Tabulator und Pfeiltasten + Leertaste.
    Warum sollte das da nicht funktionieren?
     
  15. suj

    suj sammelt pixel.

    AAH

    jetzt hab ichs auch kapiert! cool!
    hatte die Tab taste vergessen ;-)
     
  16. stocky2605

    stocky2605 New Member

    in iTunes klappt es aber nicht, liegt wohl an der Art der Dialogfenster...
     

Diese Seite empfehlen