wie öffne ich mein cd laufwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xena, 11. Mai 2001.

  1. xena

    xena New Member

    hallo leute
    nun habe ich os x , alles super !!!!!!!!!! bis auf mein cd/rw laufwerk
    mit der tastatur geht es nicht ,ob wohl es möglich währe .und am auswurfknopf am mac tut sich auch nitz .
    danke für eure hilfe
    xena
    ach ja es ist ein 733 mit orginal cd/rw
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ist eine CD drin?

    Wenn ja, neben dem Schlitten ist eine kleine Öffnung - mit aufgebogener Büroklammer o.ä. reinstochern, bis Schlitten (wieder) ausfährt.

    Keine CD drin?

    Mac öffnen (vorher Netzstecker raus!) und prüfen, ob Netzkabel am CD-Laufwerk dran oder gelockert,
     
  3. xena

    xena New Member

    bei 9.1 ist alles ok . nur bei x klappt es nicht und es ist auch keine cd drin
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    unter x wird die taste noch nicht unterstüzt!!! kommt alles noch *g* fehlt eh noch einiges......
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schon mal "Disk Utility" (= Erste Hilfe bei X) laufen lassen? Vielleicht läßt sich der Fehler damit beheben...Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

    Möglicherweise weiß hier einer, welche Prefs für den CD-Schlitten zuständig sind, um die zu "müllen". Das könnte auch helfen.
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @charly 68.
    Stimmt nur zur Hälfte - CD "ausfahren" geht unter X, "einfahren" nicht...;(
     
  7. McMuehleck

    McMuehleck New Member

    Hi Xena,

    das CD-Rom geht nur dann mit der Taste auf, wenn eine CD eingelegt ist. Sonst mußt Du immer die Taste am Laufwerk selber drücken.
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    so isses Herr McMuehleck ;-))
     
  9. xena

    xena New Member

    danke euch allen
    wenn ich den knopf am rechner richtig drücke geht es . aber mit der tastaur wie in 9.1 das war schon eine schöne sache . aber das bekomme ich ja auch bald auf X . ;-)
    xena
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Also bei mir geht der Schlitten per Tastatur auch raus, wenn keine CD eingelegt ist.
    Aber vielleicht habe ich ja ein anderes X und einen anderen Mac ;)
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Die Auswurftaste ist auch an meinem neuen Mac immer der grösste Ärger. Anfangs tat sich überhaupt nix ohne eingelegte cd... nach den updates öffnet sich das laufwerk immerhin mit tastatur...
    zum schliessen hilft nur reindrüchen und das hoffen auf das nächste update...
     

Diese Seite empfehlen