wie partionert man die festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rastidsl, 2. Mai 2005.

  1. rastidsl

    rastidsl New Member

    hallo,
    ich suche einprogramm mit den ich meine hdd partionieren kann.
    habe erst seit ca 2 wochen ein powermac und das sind meine ersten versuche mit nem apple.
    ich möchte gerne eine 2.te partition wo ich daten drauf sichern kann und sonstiges.
    und dann wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann mit was oder wie ich meine festplatte defragmentieren kann.
    danke schon mal im vorraus
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Partitionieren besser bevor irgendetwas draufgespielt wird, sonst kann man nur Tools wie iPartition oder VolumeWorks nehmen, bei denen aber auch emphohlen wird, ein Komplettbackup vorher zu erstellen.

    Defragmentieren muss man im Normalfall unter OS X nicht. Nur sehen, dass immer genügend Platz auf der Platte bleibt, dann regelt OS X das mit der bestmöglichen Platznutzung bei geringer Fragmentierung.
     
  3. mac123franz

    mac123franz New Member

    Hallo,
    auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du eine 2. Festplatte zum
    Backup hast.

    Eine leere FP kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm teilen,
    ist im Ordner Programme > Dienstprogramme.


    Grüße…
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...und genau deshalb auch nicht partitionieren, dann hat das OS immer Platz genug ;-)
    Defragmentieren ist unnütz wie ein Kropf. Kann man machen und nach dem nächsten Neustart mal nachschauen - wieder alles "durcheinander"..aber genau richtig für optimale Systemgeschwindigkeit.
     

Diese Seite empfehlen