wie pc-festplatte formatieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sommer06, 3. Februar 2007.

  1. sommer06

    sommer06 New Member

    hallo!

    ich muss dringend ein backup machen und weiß nicht wie und in welches format ich meine alte externe pc festplatte für macs formatieren muss?

    grüße, sommer06
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Ein Initialisieren mit HFS+ (mit Journaled) reicht in der Regel aus. Formatieren braucht nicht unbedingt zu sein, kostet nur (wertvolle) Zeit.
     
  3. sommer06

    sommer06 New Member

    wie genau geht das?
     
  4. lasseboo

    lasseboo New Member

    .

    an den mac anklemmen und dann das festplatten-dienstprogramm öffnen (Programme => Dienstprogramme); der rest dürfte selbst erklärend sein.

    .
     
  5. sommer06

    sommer06 New Member

    kann mir bitte mal jemand sagen, wie dass genau geht?
    ich kenne mich damit nicht aus!
     
  6. MacJoerg

    MacJoerg New Member


    Wie oben beschrieben. Festplatten Dienstprogramm öffnen, Die (externe) Festplatte anwählen, dann Button "Formatieren", Und HFS+ (Jurnaled) auswählen und loslegen.... Einfacher geht's wirklich nicht.

    Gruss
     
  7. sommer06

    sommer06 New Member

    muss ich dann auf löschen gehen? den "formatieren button" gibts bei mir nicht.
    außerdem gibts nur mac os extended (journaled)
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

    Genau, du gibst der Festplatte einen Namen, wählst als Format "Mac OS Extended (Journaled) und klickst auf "löschen".
     
  9. sommer06

    sommer06 New Member

    einfach löschen, mit nullen überschreiben, 7 mal über schreiben oder 35 mal überschreiben?

    wo ist da der unterschied?
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Wozu??? Oder hast du Langeweile?
     
  11. Sugar-Princezz

    Sugar-Princezz New Member

    Hallo? Ohjee ich hab ein Problem und hab ja eigentlich Kp von so Pc sachen und so..aber ich will meinen Pc formatieren..alles soll weg..und wenn ich aber >>Formatieren<y anklicken will geht es nicht da das Kästchen grau ist und sich nicht anklicken lässt?? was soll ich machen???Please helft mir! :cry:
     
  12. MacS

    MacS Active Member

    Ähm, nochmal nachgefragt, sprichst du von Windows oder Mac? Wenn es um Windows geht, bist du hier nicht so richtig! Zur Erinnerung, dass ist das Forum der Zeitschrift Macwelt!

    Aber, so ganz allgemein kann man sagen, dass man die Platte nicht formatieren kann, von der der Rechner gestartet wurde. Das ist etwa so, als wolltest du dir den Teppich, auf dem du stehst, wegziehen wollen. Schon mal probiert?
     
  13. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Unter Windows ist das, glaube ich, ganz einfach.

    Sommer06, das Festplatten-Dienstprogramm befindet sich unter "/Startfestplatte/Programme/Dienstprogramme/"
     
  14. MacS

    MacS Active Member

    Sorry, sowas hab ich mangels Windows-PC noch nie gemacht!
     
  15. Mathias

    Mathias New Member

    Man muss trotzdem von einer anderen Partition oder einer Diskette :biggrin: starten.
     

Diese Seite empfehlen