Wie PRAM zurücksetzen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iJon, 11. November 2003.

  1. iJon

    iJon New Member

    Habe trotz langer Forumssuche keine Anleitung gefunden um den Pram zurückzusetzen. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?

    Gruß
    iJon
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Befehlstaste + Wahltaste + P + R gleichzeitig beim start gedrückt halten. Und mindestens 2 mal den Gong ertönen lassen bevor du wieder loslässt ..




    P.S. manchmal ist die Forensuche nicht alles ... aber es gibt ja noch google :)
     
  3. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Apfel, Alt, P +R zusammen beim starten gedrückt halten und den Startton 3-4 mal ertönen lassen.
     
  4. hsiegl

    hsiegl New Member

    hallo,

    du machst nen ganz normalen neustart und drückst sofort die tastenkombination: „alt+apfel+p+r“ solange, bis der startgong nochmals ertönt. ich mach das dann meistens 2-3 mal hintereinander. ist der rechner dann wieder hochgefahren, mußte evtl. speicher, tastaturgeschwindigkeit und mausgeschwindigkeit neu einstellen.

    gruß, heiko
     
  5. mymy 13

    mymy 13 New Member

    knapp zu spät.
     
  6. iJon

    iJon New Member

    WOW! Das nenne ich Hilfsbereitschaft!
    Vorbildlich Kadetten! Weiter so!
    RÜHREN!

    Gruß
    iJon
     
  7. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Nicht "Rühren", "Führen".:wink:
     
  8. MACsican

    MACsican New Member

    vielleicht eine blöde Frage:

    Was passiert beim Pram zurücksetzen? Wann wird das notwendig?

    Oli
     
  9. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    bestimmte Parameterdateien des System werden auf ihren ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

    Gruß
    Klaus
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    das ist quasi ein Hardware Reset.
    Wenn der rechner vergisst wo sein Startvolume ist, wenn der monitor nicht mehr geht weil die Auflösung aus versehen falsch umgestellt wurde, ect...
    PRAM Reset setzt die Hardware auf den Auslieferungszustand zurück.

    Wirklich gelöscht oder verloren geht dabei nix. Startvolume muss evtl neu im Kontrollfeld angegeben werden, die Monitorauflösung ist dann erst mal auf niedrigste und in wenigen Fällen musst du danach deine Uhr neu stellen..
     
  11. MACsican

    MACsican New Member

    Alle weiteren Konfigurationen der Systemeinstellungen bleiben aber erhalten?
     
  12. Ja, normalerweise schon. Ist wirklich nix Schlimmes.
     
  13. MACsican

    MACsican New Member

    alles klar:cool:
     

Diese Seite empfehlen