wie richte ich ein Forum ein?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von obrand, 18. Februar 2004.

  1. obrand

    obrand New Member

    Mein 2. begehrtestes Forum hat geschlossen und hinterlässt eine Lücke. Nun möchte ich diese schliessen.

    Was brauche ich alles dazu? Gibt's Gratissoftware mit deutscher Anleitung?

    Ich habe genügend Webspace zur Verfügung und der Host unterstützt alle Scrips und Datenbanken.

    Für Eure Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon.:klimper:
     
  2. much75

    much75 New Member

  3. kawi

    kawi Revolution 666

    es gibt auch genügend forenanbieter wo du bereits vorkonfigurierte Foren Nutzen kannst. Zum Nulltarif, frei konfigurierbar über den Browser per mausklick einzurichten

    Ansonsten zum selbstinstallieren kann ich
    http://www.phpbb.com/ empfehlen, auch
    http://www.ikonboard.com/ ist ganz nett
    http://www.woltlab.de/products/burning_board_1/index.php auch als Burning Board bekannt find ich ebenfalls recht einfach. lezteres in mit deutscher Anleitung, aber auch die anderen bedien sind im handumdrehen installiert.

    Ansonsten findet man auf jeder beliebigen script sammelseite mehrere Board versionen zum gratis downloaden. da wirst du dich nicht retten können vor Möglichkeiten.

    Das wichtigste an sonem Board sind aber die user, die da drin auch posten :)
     
  4. dot

    dot New Member

  5. obrand

    obrand New Member

    Danke vorerst einmal für die Tipps bezüglich der Software.

    Kann ich diese zu Testzwecke auch erstmal auf meinem Mac OSX 10.3 eigenen "Webserver" einrichten?
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja kannst du machen. hab das phpBB auch local zu laufen (über mysql)
    musst dazu in der httpd.conf lediglich php auskommentieren (2 Zeilen) so das PHP beim apache start geladen wird und das mysql installieren.

    Am besten finde ich die serverlogistic Version "completeMysql
    http://www.serverlogistics.com/mysql.php
    installiert sich unter OS X mit einem mausklick, ein kleiner Blick in die readme und schon läuft mysql
     
  7. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    in der Macwelt wurde mehrmals auf Simpleforum hingewiesen (im Moment Version 3.9). Soweit ich weiss ein CGI-Script, dass man nur in den Skriptordner seines Servers legen muss. Ich habe aber keinen solchen zur Verfügung und konnte es deshalb noch nie ausprobieren.

    Dann gibt es auch noch http://www.toastforum.com, aber ich weiss nicht, was das genau ist.

    Delphin
     
  8. obrand

    obrand New Member

    Ich schaff es nicht, PHP zum Laufen zu bringen. Ich habe mal den completeMysql installiert inklusive dem Kontrollfeld, in welchem mir der Status Running angezeigt wird. Nun habe ich den Inhalt des wbboard- Ordner in den Web-Sites Ordner meines Users kopiert. Wenn ich über den Safari auf die Mac- eigene Url zugreife, erscheint einfach eine leere Seite.

    Das Selbe geschieht mit meiner Dose über's Netzwerk.

    Was mache ich falsch? ;(
     
  9. Pristaff

    Pristaff Gast

  10. obrand

    obrand New Member

    Ich schaff es nicht, PHP zum Laufen zu bringen. Ich habe mal den completeMysql installiert inklusive dem Kontrollfeld, in welchem mir der Status Running angezeigt wird. Nun habe ich den Inhalt des wbboard- Ordner in den Web-Sites Ordner meines Users kopiert. Wenn ich über den Safari auf die Mac- eigene Url zugreife, erscheint einfach eine leere Seite.

    Das Selbe geschieht mit meiner Dose über's Netzwerk.

    Was mache ich falsch? ;(
     
  11. Pristaff

    Pristaff Gast

  12. obrand

    obrand New Member

    Wie kann ich testen, ob PHP bei mir auf dem Rechner läuft?
     
  13. obrand

    obrand New Member

    -----> schieb ------> :embar:
     

Diese Seite empfehlen