Wie schnell für OSX - Dual ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lord_webi, 28. Februar 2003.

  1. lord_webi

    lord_webi New Member

    Hi ... mein neues iBook G3 700 hat mich so begeistert (wegen Unix), daß ich meinen PC ganz abschaffen werde ... (Tschö Bill) :) allerdings würde ich mir dann einen gebrauchten PowerMac G4 zulegen ... und ich frage Euch, wie schnell sollte der G4 mindestens sein und bringt ein Dual-System mehr ? z.B. was wäre besser/schneller ... ein G4 733 oder ein Dual 2x 400 G4 System ? Danke für die Tips ...
     
  2. robgo76

    robgo76 New Member

    ich würde dir wenn du die wahl zwischen einem 733er und einem 450er dual auf jeden fall zu dem dual raten weil erstens: os x dual-prozessoren voll unterstützt und zweitens der dual einen level 3 cache hat was ja bekannterweise einiges an speed ausmacht.
     
  3. Anindo

    Anindo New Member

    Du meinst sicherlich den G4 450MP. Ich kenne beide Rechner gut genug (733 auf der Arbeit, 450MP zuhause). Ich habe das Gefühl, der MP kann mehr, vor allen Dingen mehr gleichzeitig. Das Multitasking ist da viel angenehmer. Ob der nun wirklich auch schneller ist kann ich nicht sagen bzw. habe ich nicht getestet. Kommt wohl auch ganz darauf an was man macht. Welche Programme sollen denn darauf laufen?
     
  4. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ich würde eher für den Dual 450 plädieren.
    Da noch eine ATI8500 rein und Du hast einen schnellen Rechner.
    Dem 733er fehlt der L-3 Cache-das ist ein grosser Nachteil.
     
  5. lord_webi

    lord_webi New Member

  6. eintausendstel

    eintausendstel New Member

    Ich habe genau den Rechner hier stehen, und kann ihn nur empfehlen.
    Ich habe aber zusätzlich noch eine Radeon 8500 eingebaut, und ein wenig mehr RAM, und ich kann mich überhaupt nicht beklagen !

    Ob er bei dem Preis o.k. ist kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich denke schon.

    marcus

     
  7. Anindo

    Anindo New Member

    Auch wenn´s schon zwei Leute posten, wird´s dadurch nicht richtig. Der 733er (nicht Quicksilber, mit SuperDrive) war der erste Mac mit L3-Cache. Alle G4 CPUs bis einschließlich 533 MP haben dafür 1MB L2 Cache pro Prozessor im gegensatz zu heutigen Modellen mit nur noch 256KB L2 Cache aber dafür erweiteren L3 Cache.
     
  8. TomPo

    TomPo Active Member

  9. morty

    morty New Member

    rechner gut, DVD Ram kannst du aber vergessen, nicht kompatibel zu DVD-R
    bis 1200 max aber noch halbwegs OK, wenn gleich auch schon heftig, wegen schlechter Ausstattungachte drauf, das du auch alles komplett hast, Tastatur, Maus, SW, und dann vielleicht auch mehr Arbeitsspeicher drin ist, weil ansonsten mußt du auch noch zukaufen ...
    gruß, morty
    ... auch den Dual 450 gehabt, mit 2 Gb Speicher :)

    bei ebay sollte ein vergleichbarer Rechner für max 1200 herausgehen, dann aber 1A sein müssen
     

Diese Seite empfehlen