Wie schnell is der Mac wirklich ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HAYfish, 20. August 2004.

  1. HAYfish

    HAYfish Gast

    Hi
    Ich will bald mit nem Freund von mir einen Leistungsvergleich auf Photoshopbasis machen. Er PC ich Mac beide Laptop. Er bringt einen 1,6Ghz Zentrino + 3,2Ghz Pentium 4 ich mein Powerbook G4 mit 1,5Ghz. Wer hat die besseren Karten ? Das der Mac abstursicherer is is uns allen klar aber gegen den 3,2 könnte es für mich knapp werden ?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das hängt sehr von den zu lösenden Aufgaben ab und ist von mehreren Faktoren abhängig.
    (Hardwarekonfiguration, Softwareinstallation einschl Betriebssystem, verwendete Filter usw.)
    Läßt sich also aus der Ferne nichts dazu sagen.
    Wozu soll das allerdings gut sein?
    Meiner ist größer?
     
  3. Macmix

    Macmix New Member

    Und dann ?
    Wenn Dein Mac in Ausführung eines Filters 13,6 Sekunden langsamer sein sollte ???
    Wenn Dein Mac schneller ist....und dann ?

    Gruss und schönen Tag noch
     
  4. HAYfish

    HAYfish Gast

    hey ... wir wollten das nur ma vergleichen einfach so !
     
  5. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Stelle ich mir schon spassig vor.

    Allerdings ist das wohl viel Arbeit.

    System neu aufsetzen.

    PS installieren.

    Identische Files und Aktionen erzeugen.

    Wahrscheinlich ein Knackpunkt: Größe der Files, Anzahl und Art der Aktionen werden entscheidend sein.

    Prognose:
    Viel Kleinkramzeugs: Sieger PC.
    Realitätsnahe Files: Sieger Mac

    Wie messt ihr den Wettbewerb?
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Wenn dein PB mit reichlich RAM ausgestattet ist, hast du gute Chancen zu gewinnen.

    Melde bitte mal wie es ausgegangen ist.

    Gruß
    Klaus
     
  7. HAYfish

    HAYfish Gast

    Ganz genau haben wir uns das noch gar nicht überlegt. Auf jeden Fall gehen wir von den gleichen Dateien aus. Diese werden mit den selben Filtern etc. versehen. Warscheinlich schreiben wir einen Automatiesierungsbegriff und schauen uns an welcher rechner schneller agiert. Vielleicht verbinden wir beide Rechner noch mit einer externen Festplatte um die selben voraussetzungen zu schaffen und dann abwarten und zu sehn welcher Rechner in Führung geht !
     
  8. macfux

    macfux New Member

    zu viel Zeit??

    In der Zeit hättest du schon die nächsten 3 Bilder bearbeiten können :cool:
     
  9. BlauAufmBau

    BlauAufmBau New Member

    Bei der Geschwindigkeit wird der G4 mit Sicherheit auch gegen den 1,6er Pentium M (Centrino) alt aussehen, dass MacOS X viel stabiler als Windows 2000 oder XP sein soll, halte ich für ein Gerücht. Bei der Sicherheit kannst mit MacOS X punkten, aber auch nur, weil keiner Viren dafür schreibt, Sicherheitslücken gibts da leider auch genug, sogar die Firewall ist am Mac standardmäßig deaktiviert. :(
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    dazu müsste aber auf beiden Rechnern auch ein frisch installiertes System nach einer gelöschten Festplatte drauf sein ... etc um wirklich gleiche Vorraussetzungen zu schaffen - ansonsten weiß man ja nie was für Dienste noch im Hintergrund laufen, wie voll die Registry ist, oder whatever ein system bremsen kann ...

    also allle Rechner platt machen, neu installieren (hier hast du schonmal gewonnen, während du schon rechnest aktivieren die anderen noch ihr XP) und nur die testsoftware draufspielen.

    man müsst ihr Langeweile haben ....
     
  11. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Also ich schätze alle Rechner sind fast gleich auf.

    Gruß
    Kalle
     
  12. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    @BlauAufmBau
    >Bei der Geschwindigkeit wird der G4 mit Sicherheit auch gegen den 1,6er Pentium M (Centrino) alt aussehen, dass MacOS X viel stabiler als Windows 2000 oder XP sein soll, halte ich für ein Gerücht. Bei der Sicherheit kannst mit MacOS X punkten, aber auch nur, weil keiner Viren dafür schreibt, Sicherheitslücken gibts da leider auch genug, sogar die Firewall ist am Mac standardmäßig deaktiviert. :( <

    Komish, wenn ich mir immer mitansehen muß wie diverse Kollegen mit ihren , ach so tollen, win Kisten alle paar wochen das System neu auflegen, wegen irgendwelcher merkwürdigen Fehler, kann ich Deinen Text ganz und gar nicht nachvollziehen.:rolleyes:
    Original Ton eines Windows Useres : Was du immer alles gleichzeitig (am Mac ) machtst ???
    Dassss nur zum Geschwindigkeitsvergleich :cool: :tongue: :sabber: :D
    Was soll das denn für ein Nachteil sein wenn die Firewall standartmäßig nicht aktiviert ist ?
     
  13. kawi

    kawi Revolution 666

    Frag das mal in einem PC Forum ;-)
     
  14. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

  15. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    *lach*

    Gruß
    Kalle
     
  16. ok-computer

    ok-computer New Member

    versucht mal das standardbild "blume.psd" im "Photoshop/Beispiele" Ordner einfach von den 72dpi auf 720dpi hochzurechnen.... ;)

    bei diesem vergleich war mein 867er powerbook im vergleich mit einem 1500er centrino bzw. einem 2500er p4 mindestens 3x so schnell !!!

    scheint für die dosen ein problem zu sein... ;)

    grüße hm
     
  17. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Bei solchen PS-Tests mit großen Dateien besteht immer die "Gefahr", daß Du nicht die Rechner, sondern die Festplatte "benchst".

    @BlauAufmBau:
    Das Mac OS X stabiler als Win NT (4.0 - 5.2) ist, kann ich zumindest aus meiner eigener Erfahrung bestätigen. Solche Leute mit Ich-hab-seit-zwei-Jahren-nie-Probleme-und-auch-keine-Viren-Rechner kenne ich nur aus dem Heise-Forum. Und ich denke schon das Mac OS X sicherer ist, als XP & Co. Zumindest in der Standard-Konfiguration, da z.B. alle Dienste erst mal deaktiviert sind, und nicht offen, wie bei XP.

    Aber lassen wir diese müßige Diskussion … :D

    Gruß,
    PM
     
  18. Macziege

    Macziege New Member

    @BlauAufmBau:

    meine jahrzehntelange Erfahrung mit beiden Welten spricht eindeutig für die höhere Stabilität des Mac. Aber letztlich habe ich auch genügend User kennengelernt, die jedes System klein kriegen.

    Gruß
     
  19. Achmed

    Achmed New Member

    Für reine cpu benchmarks einfach einen compiler hernehmen und ein paar dateien durchziehen.
    Aber hier wird apple klar den kürzeren ziehen.

    Einen divx film umwandeln dürfte auch eine Aufgabe sein.
    Auch hier wird der Mac den kürzeren ziehen.

    Ansonsten den cinema 4d benchmark.
    Gibts kostenlos zum download.
    Hier könnte der mac der schnellere sein.
     
  20. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hi Leuts,

    auf jeden Fall viel Ram einbauen.

    Mein G3 900MHz iBook (640MB Ram) war mit dem Start von Photoshop 7 schneller als ein Desktop PC Athlon XP 2500+ mit 256MB Ram!

    Auch bei der Benutzung hatte ich das Gefühl das das iBook schneller ist habs aber nie genau nachgemessen.

    MfG Ivo
     

Diese Seite empfehlen