Wie schnell ist CCC?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wm71, 19. Februar 2005.

1. wm71

wm71 New Member

?????????????????????????????

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Kannst du die Festplatte nicht direkt an den iMac dranhängen?
    Ich hab zwar keine Erfahrung mit CCC, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schneller geht.

micha

3. kaffee-micha

Aber du hast doch bestimmt eine System CD.
    Dann kannst du doch die CD in den iMac einlegen, und von der CD starten. Die Firewire Festplatte an den Rechner hängen, und dann deinen User-(Home-)Ordner, und den Ordner „Programme” per Drag & Drop rüberkopieren, und fertig.
    Danach das System installieren, und beide Ordner wieder zurück kopieren.
    Das geht doch viel schneller.

micha

4. kaffee-micha

Dann solltest du vielleicht besser die PowerBook Platte klonen?
    Aber ich finde, wenn das klonen so langsam geht wie du beschreibst, in der Zeit hast du doch fünf Systeme neu installiert. Und da hast du dann auch die Gewissheit, dass dann alles funktioniert.

micha

5. kawi

kawi Revolution 666

Eine bootfähige Platte kann man auch mit dem festplattendienstprogramm klonen (zumindest ab 10.3.x)

Wiederherstellen
    Quelle => Platte rein die geklont werden soll
    Ziel => Platte rein auf die geklont werden soll

6. kaffee-micha

Das System scheint ja nicht mal mehr bootfähig zu sein. :crazy:

micha

7. kaffee-micha

Also zu der Datenrate weiß ich nix. Hast du denn den Klon schon fertig, und mal getestet? Wenn der nich funzt, dann brauchste erst gar keinen zweiten zu machen.
    Dann mach lieber sofort 'n frisches System drauf. Das erspart viel Ärger und Nerven.

micha

8. Macziege

Macziege New Member

Ich habe gestern gerade meine 80GB (71GB Inhalt) interne auf eine entsprechende externe geklont. Das hat ca. 30 Min. gedauert.

9. morty

morty New Member

hi
    wenn ich meinen G5 am 12" PB im targetmodus hänge, dann schaffe ich bei dateien verschieben aber deutlich über 20 MB pro sec
    da wird wohl was an der FP sein ...

kopiere doch mal etwas kleines datenmengen und nicht sofort den kompletten ordner
    vielleicht hast du auch sehr viele kleine dateien, die dauern auch länger beim kopieren

hast du schon versucht, vom PB aus, die festplatte zu reparieren, wie es einige schon geschrieben haben ?

10. kaffee-micha

Leg mal die System CD in den iMac, und starte neu von der CD.
    Dann öffne das Festplatten Dienstprogramm, und überprüfe mit „Erste Hilfe” die Festplatte.

micha

11. kaffee-micha

Mach es wie ich oben schon beschrieben hab.
    Externe Festplatte an den iMac, System CD rein, davon starten.
    Das Installationsprogramm starten, externe Platte formatieren. Jetzt kannst du ein System auf die externe Platte machen, dann hast du für Notfälle immer ein zusätzliches System. Muss nicht sein, ist aber immer gut, wenn man sowas hat.
    Wenn du ein System auf der externen Platte hast, ziehst du deine User Ordner, und den Programme Ordner, auf die Festplatte.
    Auch wenn du kein System installiert hast, ist der letzte Schritt zu machen.
    Hast du alle deine Daten gesichert, kannst du deine interne Platte jetzt löschen, d.h. neu formatieren, oder partitionieren.
    Dann auch hier ein neues System drauf, und deine Daten wieder zurück kopieren.
    Das ganze dauert maximal 2 Stunden, dafür hast du zwei sauber laufende Systeme.

micha

12. kaffee-micha

Ich bin kein Profi, was solche Dinge betrifft, aber das lässt meiner Meinung nach auf einen schweren Fehler im Filesystem schließen.
    Da hat es überhaupt kein Sinn, dass du auch nur den Versuch machst, einen Klon zu erstellen.
    Hast du irgendwelche Tools zur Reparatur, oder zum Systemtuning auf dem Rechner?

micha

13. kaffee-micha

O.K. Und sag noch mal bescheid, ob du außer DiskWarrior noch irgendwelche anderen Tools hast.

micha

14. kaffee-micha

Schön, dass es Fortschritte macht. :)
    Aber warum willst du erst Jaguar installieren? Du kannst doch den Panther direkt installieren.

micha

15. kaffee-micha

Ooops, das seh ich jetzt erst bewusst. :embar:
    Was is'n das für 'ne CD? Können deine Probleme damit zusammenhängen? Was setzt die CDs voraus?
    Sorry, wenn ich so viel Frage, aber von einer Panther-Update-Disk hab ich bis heute noch nichts gehört. Ich kenne nur die Vollversion, bzw. die CDs, die einem neu gekauften Rechner beiliegen.

micha

16. morty

morty New Member

hi
    ne, die sind völlig normal
    hab ich hier auch für das 15" PB von freundin bekommen
    die bekommt man immer nur dann, wennd er rechner noch mit altem system verpackt worden ist, man aber eigendlich schon das neue bekommen sollte

also mußt du erst nen jaguar installieren und dann kannst du den panther installieren, dabei kannst du dann wählen, ob er alles noch einmal überschreiben soll (leerdaten) oder updaten oder archivieren soll

ich hab es beim Dual 450 im büro dann komplett neu gemacht, auch beim alten dual 867 so und bei iBook 700 und beim 15" PB und ... bisher mir keinem rechner, wo ich es nur als update gemacht habe, irgendwelche probleme

bin gespannt, ob er den rechner jetzt wieder richtig fein um laufen bekommt
    wäre ja schön !

17. kaffee-micha

Das heißt also, die gibt's dann, wenn du den Rechner gekauft hast, nachdem das neue System schon erschienen ist, aber noch das alte dabei war.
    Hab ich das jetzt so richtig verstanden? :confused:

micha

18. morty

morty New Member

... auch schon dann, wenn apple ein neues system angekündigt hat, aber erst in einigen wochen damit ausliefert
    kostet dann leider 20 oder 29€ für das schickenlassen ...

wenn der tiger angekündigt wird, dann bekommt jeder, der den rechner nach diesem stichtag kauft, das update vom panther für den aufpreis
    siehe auch iLife 05

19. kaffee-micha

Jau, Danke für die Information morty. :)
    Ich war bisher der Meinung, dass man dann für diesen Aufpreis eine Vollversion bekommt. Dass es nur ein Update ist, das war mir neu.

micha

20. morty

morty New Member

vollversionen bekommste nur dann, wenn du sie auch kaufst ;-)
    deshalb gehen diese bei ebay auch jetzt noch für 100€ weg

die versionen, die bei den einzelnen rechnern bei sind, kann man oft auch nich wo anders benutzen

nen panther, der beim G5 ausgeliefert wurde, konnte ich NICHT beim G4 installieren
    auch den panther vom PB 12" 1,33 war nicht auf dem dual 450 startfähig

Diese Seite empfehlen