Wie schnell ist DSL 16000?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macfan, 10. Juli 2006.

  1. Macfan

    Macfan New Member

    Seit heute morgen habe ich den 16000 Tarif von Alice. Um die Leitung mal so richtig zum Glühen zu bringen, habe ich bei Apple 5 Quicktime-Trailer in HD-Qualität gleichzeitig heruntergeladen. Laut MenuMeter habe ich eine Download-Rate von 1,7 MB/s ist das in Ordnung, oder müsste die Leitung noch schneller sein? Der Speedtest von wieistmeineip.de schwankt erheblich, die Raten reichen von 4000 KB bis 10000 KB, kommen also an die Dowload-Rate der Trailer nicht ran.
     
  2. pxl

    pxl New Member

    du solltest rund mit 2mb/s laden

    16000 kbit :8 = 2000 kbye
     
  3. Kafi

    Kafi New Member

    Ich denke, 1.7 MB/s sind in Ordnung, viel mehr sollte man nicht erwarten, da es noch den Overhead der Paketvermittlungen gibt und z.B. Rauschen in der Leitung (das überall da ist), das Signal mehr oder minder abschwächen kann, und man dadurch Fehler reinbekommt, die sich auf die Datenrate auswirken...

    in meinen Augen also Top :)
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich nehme an, dass die 16000 Kbit/s die Brutto-Rate bzw. DSL Linespeed ist. Dann sind die 1,7 MB/s Transferrate ein durchaus guter Wert.

    Was ich leider nicht weiss, wie das in Deutschland bei den einzelnen Anbietern mit der Deklaration der Übertragungsrate gehandhabt wird. Ist es eine garantierte Netto-/Brutto-Übertragungs Rate oder handelt es sich "nur" um die max. mögliche Linespeed der DSL Verbindung, also max. möglichen Brutto-Rate.

    Bei einer max. möglichen Linespeed müsste bedacht werden, dass bei längeren Zuleitungen die mögliche Leinespeed durchaus kleiner ausfallen kann.


    Gruss GU
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

    Die angegebenen Grössen sind nur Theorie. DSL, ob nun 2000, 6000 oder mehr, wird in der Praxis nie voll erreicht werden.
    Bei DSL 2000 haste im Ø einen Traffic von 234 bis ~246/8 KB/s. Mehr geht nicht. In der Theorie wären das aber ganze 253 KB/s. Es kommen ja nicht nur Daten in den Rechner, es gehen ja auch welche raus. Die Daten muss man hinzuaddieren. Trotzdem wird es nicht erreicht werden.
     
  6. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

Diese Seite empfehlen