Wie selbst Streaming-Server aufsetzen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hansdampf, 8. November 2002.

1. hansdampf

hansdampf New Member

Bin durch folgende Anwendungsmöglichkeit drauf gekommen:
    Auf meiner dbox ist jetzt Linux. Da kann man mit einer PC-Soft (NGrab z.B.) die Sendungen "mitstreamen". Die Dateien sind z.B. im .m2a, also mpeg1 Audio layer 2 Format. Die Datei landet in einem bestimmten Verzeichnis auf der Festplatte.
    Mich würde interessieren, ob man das nicht von Quicktime oder besser noch iTunes aus "abgreifen" kann...
    Diese Grab-Software scheint ja die Funktionalität eines Streaming Servers zu haben, aber wie kommt man dran?!
    Jemand ne Idee?
    Das wäre doch geil wenn man die Musik aus der dbox mit dem Mac hören könnte - übers Netzwerk!

Ach ja, die dbox 2ist dadurch das Linux drauf ist, natürlich mit eigener IP im Netz verfügbar! Und NGrab ist auch fleißig am "streamen"....

Bin ich womöglich DER Killer-Applikation auf der Spur und weiß es noch gar nicht?!

2. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du selber Streams ins Netz stellen oder ?

Das sollte mit Audion funktionieren.

Gruß

MacELCH

3. hansdampf

hansdampf New Member

Ja, so halb richtig... Der Stream wird ja schon erzeugt (wie gesagt, auf ner Dose mit NGrab, extra für das dbox Linux), aber ich will den Stream am MAC hören.
    Das geht auch mit Audion, nur sind da ätzende Störgeräusche (lautes kurzes Zischen) mit drin.

Wäre so schön, hier unten haben wir überhaupt keinen UKW-Empfang...
    :-((

4. MacELCH

MacELCH New Member

Streamripper ?

Was für Kratzgeräusche meinst Du ?

Ausetzer ? Ist Euer Netzwerk zu langsam oder hat Dein Rechner nicht genug Power ?

Gruß

MacELCH

5. MacELCH

MacELCH New Member

Mit ITunes geht das natürlich auch, da mußt Du nur die URL eingeben fertig.

Gruß

MacELCH

6. hansdampf

hansdampf New Member

Hab mal geforscht... die Aussetzer könnten wirklich daher kommen, dass der Rechner nicht der schnellste ist.
    Das Netz ist übern Switch 10/100 sauschnell (dbox macht eh nur 10 mbit).

Für die Leute die es interessiert:
    Radio von der dbox hören geht so:

http://192.168.0.40:31338/0x0dad

0x0dad ist der "Name" des Streams.. Geht echt geil.
    Weiß zufällig noch jemand, wie man das als MP3 abspeichert?

Diese Seite empfehlen