Wie sicher ist der Schlüsselbund?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 4. August 2005.

  1. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    In der Hilfe zum Schlüsselbund steht, dass man z. B. PIN's im Schlüsselbund speichern kann. Wie sicher ist denn der Schlüsselbund? Wieviel Bit lang ist denn die Verschlüsselung des Schlüsselbunds (z. B. 128 Bit)? Oder weiß jemand, wo ich mehr darüber erfahre?
     
  2. stefan

    stefan New Member

    schön, dass du das fragst. das thema bewegt mich auch schon eine weile. speichere meine login daten bis jetzt in einem geschützten dmg, da ich dem schlüsselbund nicht so recht traue.

    gruß

    s
     
  3. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Es gibt da so eine goldene Sicherheitsregel: Lege deine vertraulichen und sensiblen Daten nicht auf dem Rechner ab. Schon gar nicht, wenn er am Internet hängt.
    Entweder einfach "altmodisch" auf einen Zettel schreiben und diesen an einem Ort aufbewahren, wo man ihn auch wiederfindet oder besser: merken.
    Ich vertraue keiner Datei, sei sie noch so sicher und sonst wie verschlüsselt. Irgendwie ist jede Datei lesbar zu machen.
     
  4. stefan

    stefan New Member

    bin da ja auch eher altmodisch, aber die ganzen niks + passwörter, die sich im laufe der zeit so ansammeln, sind für mein hirn nicht ohne hilfe zu bewältigen. das schlüsselbund wäre dafür einfach prädestiniert.


    s
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    auf der neuen maclife-CD ist ein Videolehrgang zur Verwendung des Schlüsselbunds drauf (u.a.). Allerdings wird da nichts zur Art der Verschlüsselung gesagt...
     
  6. Leifur Erikson

    Leifur Erikson New Member

    Ich habe meine ganzen Passwörter mit dem Program "Secret" auf meinem Palm abgelegt. Dieser verschlüsselt mit 128 Bit IDEA-Schlüssel.
     
  7. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Tja, ich habe keinen Palm, sondern nur meinen iMac G5. Auf meinem alten G4 mit OS 9 hatte ich PGP Disk. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir die neue Version von PGP Desktop 9 kaufen soll. 107 EUR sind schon recht viel Geld.
     
  8. white-raven

    white-raven New Member

    nimm doch LittleSecrets oder tresor. die verschlüsseln richtig heftig. wobei von der handhabung tresor mein favorit ist, aber littlesecret stärker verschlüsselt.
     

Diese Seite empfehlen