Wie sichere ich eine Webpräsenz inkl. Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jo Simon, 17. November 2005.

  1. Jo Simon

    Jo Simon New Member

    Gestern Nacht hat irgendein Penner den Server meines Webhosters kaputtgemacht (Linux Kernel zerschossen, was auch immer das ist).
    Ich habe da u.a. ein Wordpress CMS (Weblog) auf PHP Basis mit einer mySql Datenbankanbindung laufen.
    Zum Glück hatte ich jetz eine Kopie von dem über ftp hochgespielten Inhalt (das Wordpress-Paket) und konnte es wieder hochladen.
    Zum Glück hatte der Webhoster ein Backup der Datenbank.
    Wenn das auch weg gewesen wäre dann sähe es ziemlich schlecht aus, sagte er...
    Ich vertrau dem jetzt nicht mehr und will mein eigenes Datenbank-Backup machen!
    Nur wie?
    Habe mir bereits Xkit runtergeladen, checks aber nicht...
     
  2. Jo Simon

    Jo Simon New Member

    jetzt bin ich da leider bis ende des Jahres...
    Werde mal sehen ob sich nicht zwei Kumpels für das große Paket finden. Unlimitierter Traffic ist schon gut und die permanent-Backups auch.

    Trotzdem: Wie mache ich ein anständiges Backup inkl Datenbank, wenigstens bis 11/2006 selbst?
     
  3. Hey,

    guck mal hier : http://www.skippy.net/blog/plugins/

    Hab's bei mir schon seit längerer Zeit laufen, nach Installation und Aktivierung des Plugins gehst Du unter Verwalten/Backup und kannst dann ein komplettes Datenbankbackup machen, was entweder auf Deinem Server unter wp-content/backup gespeichert wird oder Dir (per Wunsch) direkt zum Download angeboten wird.

    Das sollte Dein Datenbanksicherungsproblem eigentlich in den Griff kriegen.

    Ansonsten - unabhängig von Wordpress - geht eigentlich nix über phpMyAdmin !

    Gruß,

    Olli
     

Diese Seite empfehlen