Wie unter 10.4.7/8 auf Windows-Server zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jweitzel, 21. November 2006.

  1. jweitzel

    jweitzel New Member

    Ich habe da akut gar keine Ahnung von, nur dass bei uns von Novell auf Windows-Server umgestellt wird. (Novell mit völlig überteuertem Prosoft-Client lief anstandslos, übrigens)

    Frage:
    Kann man mit OS X "einfach so" auf Windows-Server zugreifen oder ist dann eine Lösung wie "Dave" unumgänglich?

    Was muss ich mehr wissen, um hier gescheite Fragen zu stellen ;-) ?


    Grüße von Johannes
     
  2. schnurgly

    schnurgly New Member

    Frag am besten deinen Admin oder den, der für die Netzwerkbetreuung zuständig ist.
     
  3. jweitzel

    jweitzel New Member


    Das ist leider jetzt etwas lustig oder traurig, und relativ schnell beantwortbar:
    Der Admin hält Apple für ohnehin völlig inkompatibel, ärgert sich wann immer es geht über die Existenz dieser völlig überteuerten Kisten - und tschüs.

    Also ist es an mir - an wem auch sonst - ihn bei der Hand zu nehmen und zu sagen ... es geht/es geht nur schwer.


    So is de Welt
     
  4. schnurgly

    schnurgly New Member

    Dann sollte man wissen, ob alle Rechner eine feste IP haben oder ob der Server auf DHCP eingestellt ist. Gibt es verschiedene Subnetze bzw Teilnetzmasken. Die IP vom Server sollte man auch wissen.
    Im Finder "apfel k" drücken und durchsuchen, vielleicht wirst du ja schon fündig.

    gruss schnurgly
     
  5. jweitzel

    jweitzel New Member

    Yep: feste IP's, -zig Subnetze/Teilnetze. IP vomServer noch unbekannt.

    Frage: Bei befreundeten Betrieben klappts dennoch nicht, nämlich auf file-ebene, ressourcefork-ebene etc.
    Da liegen dann weiter Hasen in der Soße - so dass manschließlich zu "Dave" griff (gut und teuer).


    Johannes
     
  6. schnurgly

    schnurgly New Member

    Die IP vom Server muss du wissen, sonst kannste den ja nicht "anrufen".
    Am Server selbst müssen ja auch die Zugriffsrechte geregelt sein. Wenn du keine Rechte hast, bekommst du auch keine Verbindung.
    Ab Windows 2000 pro und MacOs X braucht man so etwas wie Dave nicht mehr.
    Für MacOs 9 und < benötigt man PCmaclan auf auf dem Server.

    gruss schnurgly
     

Diese Seite empfehlen