wie usb-drucker an airportbase einrichten!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 7. Februar 2004.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo liebe macianer!

    der erste glücksrausch mit dem neuen powerbook hat sich gelegt, jetzt wird wieder gearbeitet...

    und da geht es jetzt weiter mit meinem drucker, dem canon i550.

    ich möchte sowohl mit dem powerbook über airport wie auch mit dem win-xp-pc (über ethernet mit der base verbunden) drucken.

    wie richte ich das ein?

    danke,
    gruß martin
     
  2. AOlbertz

    AOlbertz New Member

    Moin,

    von XP habe ich keine Ahnung, aber bei Apple ist es eigentlich ganz einfach. Du stöpselst den Druckerr an, schaltest ihn ein und wählst dann im Drucker Dienstprogramm hinzufügen (rendezvous) aus. Dann dauert es ein paar Sekunden und dein Drucker sollte in dem Fenster angezeigt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob dein Drucker wirklich unterstützt wird.

    Gruß
    Andreas
     
  3. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    also mac-seitig war das tatsächlich so einfach:

    1) drucker an die airportbase anschließen

    2) im drucker-dienstprogramm (oder hieß es print center...) dann den richtigen drucker auswählen. hier muss man sich zwischen verschiedenen optionen entscheiden. die richtige ist "rendevouz".

    3) sobald rendevouz ausgewählt ist, wird mir der canon i550 angezeigt. und er druckt sogar auf anhieb!


    habe ja schon seit über zwei jahren airport benutzt, aber jetzt mit drucken ohne kabel ist noch einmal extrem cooler :)

    jetzt möchte ich eigentlich nur noch meinen scanner an die base anschließen und ich wäre rundherum zufrieden.


    und am pc?
    weiß ich noch nicht, probiere ich jetzt mal aus und berichte dann.

    gruß martin
     
  4. rudkowski

    rudkowski New Member

    so, und nun der pc:

    wie´s geht? keine ahnung, habe es nämlich nicht ans laufen bekommen, weder drucker noch internetverbindung.

    ist jetzt auch nicht sooooo dringend, wo mein alubook da ist, aber irgendwann werde ich die sachen doch mal brauchen.

    hilfe also erwünscht :)

    gruß martin
     
  5. sandretto

    sandretto Gast

    Du lesen hier....

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13116

    Achtung, über die AirPortBase sind keine Drucker-Utilities ausführbar ! Also, überlege dir das gut.
    Drucken ohne Kabel ??? Dein Drucker hat kein Bluetooth ! Du meinst damit Airport ?!
     
  6. rudkowski

    rudkowski New Member

    so, internet geht jetzt beim pc. es lag an der einstellung der airportbase, die ich als geschlossenes netz konfiguriert hatte (das hat den pc dann irgendwie nicht rangelassen).

    @sandretto:
    habe deinen link gerade ausprobiert und bin auch relativ weit damit gekommen (port einrichten, druckertreiber auswählen u.s.w). der xp-assistent sagt auch, dass soweit alles in ordnung ist. wenn ich dann aber die testseite ausdrucken will, geht nix :-(

    werde das ganze dann morgen weiter verfolgen.

    gruß martin
     
  7. sandretto

    sandretto Gast

  8. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo sandretto!

    wenn ich das richtig verstehe, haben die leute (aus den postings deiner links) aber alle probleme, ihren drucker unter os x an den start zu bringen. dies funktionierte bei mir ja auf anhieb, obwohl mein drucker nicht einmal in der kompatibilitätsliste aufgeführt ist.

    aber das win-xp werde ich mir auch noch untertan machen.
    gott sei dank ist der dell jetzt kaum noch an, seitdem das powerbook endlich da ist.

    gruß martin

    p.s. du stehst übrigens nicht in meiner ignorierliste. ich habe gar keine ignorierliste.
     
  9. sandretto

    sandretto Gast

Diese Seite empfehlen