Wie wacht euer PB 12" auf?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iGelb, 5. Juli 2004.

  1. iGelb

    iGelb New Member

    Hi lieber Zwölfzöller,

    kurze Frage: ist es normal, dass das Powerbook beim Aufwachen aus dem Ruhezustand unter der rechten Handauflage ein »Klackerdiklack - Ssssitttt!« Geräusch macht?

    Erst wenn das Geräusch durchgelaufen ist, ist das PB aufgewacht.

    Ich frage deshalb wei:

    a) mein iBook keine solche Faxen macht und einfach aufwacht (HD läuft an, fertig)

    b) beim Klackerdiklacken jedesmal die Application, die im Vordergrund ist, wechselt, was mich zunehmend nervt.

    Würde mir sehr helfen, wenn ihr beschreibt wie eure PBs aufwachen, vielleicht hat meins ja einen kleinen Knacks.

    Danke!
     
  2. macmercy

    macmercy New Member

    Als ich noch mein 12/867 hatte, wachte es immer ohne Geräusche oder HD-Klackern auf. Gut, manchmal war es etwas schlecht gelaunt und hat mich gleich angeraunzt: 'Alter, wo bleibt der Kaffee?' Aber ansonsten...
     
  3. Mäkki

    Mäkki New Member

    CD drin?
     
  4. AppleMac

    AppleMac New Member

    Mein 12" PB 1Ghz macht auch so ein Geräusch.
    Ist doch normal.
    Ich meine das hängt doch irgendwie mit dem Superdrive, oder wenn du nen Combodrive hast, zusammen...der checkt nu mal ob was drin ist...
    Passiert ja auch beim neustarten meiner Meinung nach...
    Und wenns nicht normal wäre...solange es läuft...lassen wir mal...wenns kaputt geht...lassen wir austauschen...:)
     
  5. AppleMac

    AppleMac New Member

    Ab und zu gibts übrigens auch ein "Klakk" Geräusch während dem Betrieb, so alle 3 Stunden oder so...
     
  6. iGelb

    iGelb New Member

    Danke für eure Antworten,

    das PB hat ein Superdrive (keine CD oder DVD drin), ja es könnte das Drive sein, das checkt, ob was drin ist.

    Was mich ja auch stört ist nicht das Klackern, sondern das Wechseln des Programms. Eine komische Sache ist das - bis jetzt hat noch kein Mac-Forum der Welt dieses Problem lösen können :confused:
     
  7. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Den Sound habe ich auch. Dachte immer, das sei normal. Wechsel des Programms habe ich aber nicht.

    Gruß, Matze
     
  8. lateralformats

    lateralformats New Member

    Klackerdiklack macht meins auch wenn es aufwacht - machen meine Augen auch wenn ich aufwache.

    Ich wechsel grundsätzlich in den Finder, bevor ich ihn schlafenlege. Und Dokumente sichere ich auch vorher. Irgendwie finde ich das auch normal: wenn das Teil in den Ruhezustand gehen und wieder aufwachen soll, ist das eine System-Applikation. Wieso soll das Teil nach Aktion automatisch wieder in das vorher benutzte Programm? Ist der Klick ins Dock zuviel?
     
  9. iGelb

    iGelb New Member

    Na ja - das PB ist schon mein fünfter Mac und bisher der Erste, der nach dem Ruhezustand das Programm wechselt. Mich nervt's halt, wenn ich in Entourage eine E-mail geschrieben habe, nach kurzer Pause weiterschreiben will, anfange, dann wechselt der Rechner eigenständig in ein Programm wie Temperature Monitor, was ich erst nicht merke, weil das Prog kein eigenes Fenster hat, etc.
     
  10. BlauAufmBau

    BlauAufmBau New Member

    Unser iBook G4 1 GHz 12" schnurrt nach dem Aufwachen auch etwas mit der Festplatte rum, irgendwie süß... :)

    Programme wechseln tuts aber nie, ist immer schön brav. :party:
     
  11. yet_another_guest

    yet_another_guest New Member

    :confused:
    gott sei dank macht mein pb keine geräusche, wenn keine medium drin ist

    obwohl...

    ... wenn es aufwacht, zündet es sich eine zigarrette an, und fragt mich, ob es für mich auch so gut war:party:
     
  12. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Also ich kann nur ein leichtes Sirren auf Höhe des SD feststellen, und die Appliaktion will sich nicht wechseln (grade mehrfach versucht).

    Wer gelegentlich ein leise klackende Geräusch hat: kann durchaus von der Platte kommen. Bei manchen hört man das kalibrieren, das gelegentlich automatisch stattfindet ganz gut (hatte ich schonmal bei einer Hitachi 40GB).
     

Diese Seite empfehlen