Wie war das denn früher...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ericstrip, 28. Dezember 2004.

1. ericstrip

ericstrip New Member

Ich frage mich gerade etwas, weiß nicht, wie ich gerade jetzt darauf komme und warum, aber es interessiert mich halt gerade und deshalb poste ich es ;)

Früher, zur Disketten-Zeit - konnte man da eine Diskette, auf der z.B. eine Textdatei drauf war, sowohl am Mac als auch am Windows-PC benutzen oder lesen? Ich erinnere mich (war damals PC-Nutzer), daß auf den 3,5"-1,44MB-Disketten damals immer "IBM formatted" draufstand.

2. TimP

TimP New Member

jo, das ging. der mac konnte beide formate lesen. umgekehrt gabs aber glaub ich probleme.

also eigentlich genauso, wie mit cds heute...

3. kawi

kawi Revolution 666

Der Mac konnte aufgrund der Systemerweiterung *PC Exchange* schon vor Urzeiten PC formatierte Medien lesen.
    So wie es ihm heute auch egal ist ob eine festplatte odfer ein CD Rohling Windows formatiert ist oder nicht ...

4. ericstrip

ericstrip New Member

Aber der Win-PC konnte keine Mac-Diskette lesen? Oder hat der Mac-User dann die Daten einfach auf eine IBM-Diskette gespeichert, um sie dem PC-Kollegen zu geben?

5. kawi

kawi Revolution 666

Nein, der Win PC konnte keine mac Diskette lesen. Konnte er per default noch nie und kann er immer noch nicht.

Aber als Umsichtiger macianer hat man seine Disketten immere für Windows formatiert, und dann die Daten einfach auf eine IBM-Diskette gespeichert, um sie dem PC-Kollegen zu geben.

Die Disketten sind ja die gleichen, kommt halt nur drauf an wie man sie formatiert hat. Und da konnte der Mac auch früher schon "MS-DOS" als Format

6. ericstrip

ericstrip New Member

Besten Dank, Frage geklärt - jetzt kann ich ruhig schlafen ;)

7. WoSoft

WoSoft Debugger

Nö, kannst du nicht, denn heutzutage macht man das mit USB-Sticks. Und wenn man das nicht auf die PC-Formatierung achtet, geht derselbe Ärger wieder los.:)

8. ericstrip

ericstrip New Member

...andersrum gibt es aber auch immer noch Spaß, wenn man eine unter Windows gebrannte Daten-CD im Mac abspielen will. Jedenfalls war das bei den unter Nero auf der XP-Kiste meines Bruders gebrannten CDs so. Windows hat da wohl immer so einen bescherten Schreibschutz draufgemacht. Ich habe es dann aber irgendwann doch noch hinbekommen.

9. mamue

mamue New Member

kanner doch - entscheidend ist bei der speicherung auf usb-sticks die art der datei - hab schon viele dateien (pdfs,text,htmls etc.) zwischen mac und pc via usb-stick ausgetauscht - um die formatierung hab ich mich dabei noch nie geschert.

gruss,mamue

10. WoSoft

WoSoft Debugger

klaro, werkseitig sind die Sticks PC-mäßig (FAT) formatiert und der Mac liest das Format.

Diese Seite empfehlen