Wie war das - laute Macs?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MiniMac, 30. September 2003.

  1. MiniMac

    MiniMac New Member

    Bei dem ganzen Jubelgeschrei um die leisen G5 habe ich vergessen, welche G4 so laut waren ...

    schon die
    G4 Quicksilver
    oder erst die
    G4 MDDs
    und da erst die Dual-Geräte ab 1,25GHz

    ???

    Bitte dringend, ich möcht von einem Dual-450er auf einen schnelleren wechseln, der soll aber dann nicht bedeutend lauter sein.


    mM
     
  2. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe mir im Shop die G4s vorführen lassen und alle waren so unglaublich laut, daß kreatives Arbeiten nicht möglich war. Ist allerdings auch einige Zeit her (März 2003).

    Mein iMac ist super-leise, aber auch kein High-End-Rechner. Kommt immer drauf an, was du machen willst.

    Gruß, Robdus
     
  3. timmra

    timmra New Member

    Also, ich fand meinen g4 450 Dual schon zu laut! Der nächste, ein Dual Quicksilver 1GHz war noch 'n Zacken nerviger. Jetzt habe ich einen aktuellen 1,25'er - OS9 boot - und der ist endlich wieder im akzeptablen Bereich, und das, obwohl das Teil in Ohrhöhe, einen halben Meter entfernt in einer Ecke steht! Die "Staubsaugergeneration" waren die ersten MDD's.

    Gruß, Ralph
     
  4. wm54

    wm54 New Member

    kommt auch aufs OS an. unter 9 sind sie lauter als unter X.

    nach dem apple-austausch-kit ist mein rechner sehr angenehm.
     
  5. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Den großen Aufschrei gab es erst bei der MDD-Reihe.
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    besonders die erste MDD-Serie gilt als Staubsauger, also alle Modelle aus der Baureihe, als es nur noch Duals gab ( Dual 867, 1Ghz und 1,25 Ghz).
    Die Nachfolgemodelle sind zwar wieder leiser, aber kein Vergleich zum G5 oder zum iMac G4.
     
  7. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Da ja alle sagen, der G5 sei so leise: mein G5 "brummt" im normalen Betrieb. Im Ruhezustand nach 5-10 Minuten ist er dann nicht mehr hörbar. Ist das normal?
     
  8. MiniMac

    MiniMac New Member

    Danke für die MDD-OhrWarnungen!

    Und ... wie laut ist ein eMac?

    mM
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....genau! bin sowas von zufrieden gegenüber dem verflossenen eMac, dass es kaum zu beschreiben ist.
     
  10. MiniMac

    MiniMac New Member

    @rotweinfreund:

    Diese Freude basiert aber doch eigentlich mehr auf der angenehmeren Optik des iMac, oder?
    Technisch ist der emac nicht soooo viel anders, also müßte auch die Performance vergleichbar sein.

    Meine eigene Nutzung wäre übrigens Web (Nutzung + Erstellung) DVD-Filme schauen.

    mM
     
  11. petervogel

    petervogel Active Member

    ich habe heute meinen G4 Dual 1,25 Superdrive OS 9 boot bekommen. Sitze gerade daran und habe ihn in original konfiguration am laufen, also noch kein extra ram eingebaut.
    lautstärke: das teil ist leise!!! mein bisheriges arbeitspferd, ein aufgemotzter power mac 7600 ist meines erachtens einen tick lauter und den finde ich schon angenehm leise. ich kann ihn noch mit einem beigen minitower G3-300 vergleichen und der G3 ist definitiv lauter als der Dual G4.
    lüfter laufen mit gleichmässiger umdrehung, egal ob ich dvd schaue und dabei mp3s in itunes rippe oder nur surfe. temperatur ist 48,2 grad, die der prozessoren, nicht die zimmertemperatur;-)
    unter os 9 höre ich keinen unterschied, ist für mich beides gleich. habe ihn aber unter os 9 nicht lange laufen gehabt.

    meine meinung: klasse teil und ist sicherlich jeden pfennig wert. tastatur und maus fand ich beim 7600er besser, aber da werde ich mich schon noch daran gewöhnen. weiss wird halt schnell dreckig.

    peter
     
  12. MACsican

    MACsican New Member

    mM,

    wenn Du wert auf einen leisen Rechner legst, dann lass die Finger vom eMAC. Ist zwar ähnlich gut ausgestattet wie der iMac, aber der sehr laute Lüfter direkt auf dem Schreibtisch ist ist schon ziemlich nervig.

    Oli
     
  13. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Technisch geben sich die Geräte nix. Der iMac wird schneller aktualisiert als der eMac.
    Beim eMac ist der Monitor eigentlich höchstens Mittelklasse, aber noch vertretbar. Habe erst mit einem Modell gearbeitet, aber das wäre mir auf Dauer zu laut.
    Der iMac scheint mir deutlich leiser zu sein, meinen 17" iMac 800 nehme ich akustisch kaum war. Allerdings kann man mit einem TFT-Display wie diesem nicht farbverbindlich arbeiten. Wenn Du Webseiten erstellen willst, solltest Du natürlich auch über Mittel und Wege verfügen, um diese Seiten auf der gewissen anderen Plattform zu testen. Der mac arbeitet standardmässig mit einem anderen Monitorgammawert, was man auch berücksichtigen sollte. Und wie optimierst Du Webseiten, wenn sie z.B. mit dem IE oder Mozilla unter Windows nicht richtig laufen? Virtual PC auf dem iMac wird wahrscheinlich lahm sein und keine freude machen (kein Wunder bei dem System...).
    Ich habe an meinen iMac noch einen zweiten Bildschirm angeschlossen, einen älteren Sony-Röhrenmonitor, auf dem ich verschiedene Designs bzw Bilder mal kurz nachkontrollieren kann. Der Unterschied ist schon gewaltig.
     
  14. MiniMac

    MiniMac New Member

    Bei dem ganzen Jubelgeschrei um die leisen G5 habe ich vergessen, welche G4 so laut waren ...

    schon die
    G4 Quicksilver
    oder erst die
    G4 MDDs
    und da erst die Dual-Geräte ab 1,25GHz

    ???

    Bitte dringend, ich möcht von einem Dual-450er auf einen schnelleren wechseln, der soll aber dann nicht bedeutend lauter sein.


    mM
     
  15. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe mir im Shop die G4s vorführen lassen und alle waren so unglaublich laut, daß kreatives Arbeiten nicht möglich war. Ist allerdings auch einige Zeit her (März 2003).

    Mein iMac ist super-leise, aber auch kein High-End-Rechner. Kommt immer drauf an, was du machen willst.

    Gruß, Robdus
     
  16. timmra

    timmra New Member

    Also, ich fand meinen g4 450 Dual schon zu laut! Der nächste, ein Dual Quicksilver 1GHz war noch 'n Zacken nerviger. Jetzt habe ich einen aktuellen 1,25'er - OS9 boot - und der ist endlich wieder im akzeptablen Bereich, und das, obwohl das Teil in Ohrhöhe, einen halben Meter entfernt in einer Ecke steht! Die "Staubsaugergeneration" waren die ersten MDD's.

    Gruß, Ralph
     
  17. wm54

    wm54 New Member

    kommt auch aufs OS an. unter 9 sind sie lauter als unter X.

    nach dem apple-austausch-kit ist mein rechner sehr angenehm.
     
  18. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Den großen Aufschrei gab es erst bei der MDD-Reihe.
     
  19. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    besonders die erste MDD-Serie gilt als Staubsauger, also alle Modelle aus der Baureihe, als es nur noch Duals gab ( Dual 867, 1Ghz und 1,25 Ghz).
    Die Nachfolgemodelle sind zwar wieder leiser, aber kein Vergleich zum G5 oder zum iMac G4.
     
  20. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Da ja alle sagen, der G5 sei so leise: mein G5 "brummt" im normalen Betrieb. Im Ruhezustand nach 5-10 Minuten ist er dann nicht mehr hörbar. Ist das normal?
     

Diese Seite empfehlen