Wie weit sollte man sich bilden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von JeveStops, 19. September 2017.

  1. JeveStops

    JeveStops Member

    Hey,

    ich habe mal eine ganz andere Frage an euch und hoffe, dass es in Ordnung ist.

    Mein Bruder ist bald mit seinem Bachelor-Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik fertig und überlegt nun was er machen soll. Ein Job-Angebot hätte er, aber er ist sich unsicher ob er das annehmen soll. Die andere Überlegung wäre es einen Master zu machen und danach einen Job zu suchen.

    Was meint ihr ist sinnvoller? Lohnt es sich in dem Bereich einen Master zu machen oder würdet ihr lieber die sichere Stelle annehmen und eventuell dann später noch den Master machen?
     
  2. Mac R. Pott

    Mac R. Pott New Member

    Hallo, klar warum sollte denn so eine Frage nicht in Ordnung sein?
    Ich finde es jedoch schwierig so eine Frage zu beantworten wenn ich ehrlich bin.
    Wenn es nach mir geht, dann würde ich wahrscheinlich den Master vorziehen, aber das ist eben nur meine Meinung.
    Alternativ könnte er aber auch überlegen ob er nebenbei über ein Fernstudium wie http://www.wb-fernstudium.de/informatik/master-studiengang-wirtschaftsinformatik/ seinen Master
    macht. Die Lösung mit dem Fernstudium hätte den Vorteil, dass er den Job annehmen kann und trotzdem sich weiterbildet. Allerdings ist es halt nicht gerade einfach, also in der Zeit wird er viel zu tun haben.
    Ich denke einfach, dass wenn er jetzt erst mal arbeitet, er auf das Geld nicht verzichten möchte und demnach seinen Master nicht mehr machen würde. Außerdem ist er dann aus dem Stoff raus und muss einiges
    nachholen.
     
  3. JeveStops

    JeveStops Member

    Danke für die Antwort, ich habe ihm das mal vorgeschlagen und er schaut es sich an. Er fand die Idee aber sehr gut :)
     
  4. Falis

    Falis New Member

    Bildung ist sehr wichtig.
    Wenn man da wirklich was erreichen will, dann muss man sich bilden. Ich zum Bsp habe auch einiges schon in meinem Leben gemacht und viele Erfahrungen gesammelt.

    Momentan befasse ich mich mit dem Geld online verdienen.
    Habe da auch bei http://dein-tester.de/2016/11/reicher-als-die-geissens-meine-erfahrung-zum-buch/ verschiedene Infos gefunden wie man reicher als die Geissens werden kann :d

    Lg
     
  5. haas1

    haas1 New Member

    Hallo,
    wie meine Oma so schön sagen würde, das ganze Leben ist eine Bildung, von der Geburt bis zum Tode, und trotzdem stirb man dumm!!!
    Ich hab sie des öfteren dies sagen hören, un wenn man etwas nachdenkt, ist es auch so. man lernt sein ganzes leben lang, und kann nicht alles wissen.

    Ich z.B. musste neulich im Net nach einem Lebenslauf suchen, denn ich wusste nicht mehr wie man einen richtig schreibt. Zum Glück, gibt es Google, und ich habe hier mehr dazu gefunden. Aus diesem Beispiel, sieht man wie wichtig die Bildung ist :)
     

Diese Seite empfehlen