wie werde ich mitsurfer los?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leonie84, 30. Mai 2005.

  1. leonie84

    leonie84 New Member

    hallo ihr lieben,
    es geht in meiner frage um w-lan sicherheit. hab in der suche nichts hilfreiches gefunden und weiß auch nicht, wonach ich bei google suchen müsste...
    also, ich habe ein wlan zu hause über einen telekomrouter. außerdem hängt über kabel noch eine windose am router und mein pb nutze ich wireless.
    nun sagte mir eine nette nachbarin, dass mein wlan ungeschütz ist und praktisch jeder mitsurfen kann. hab mich daraufhin in den router eingeloggt wo man alle konfigs festlegen kann. ich denke das problem ist, dass wir die verschlüsselung nie eingestellt haben oder?
    das habe ich dann jedenfalls versucht über die statische verschlüsselung. schlüsselwort eingetragen -> schlüssel generiert und gespeichert. daraufhin bin ich aus dem internet geflogen und soll nun wenn ich wlan aktivieren will ein kennwort eingeben
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    zu einem Router gibt es eigentlich so ein Ding in Papierform, in der Mitte gefaltet, mehrere Seiten, was man immer gleich wegschmeißt. Es nennt sich, glaube ich, Bedienungsanleitung? Vielleicht existiert die ja doch noch, irgendwo im Keller, auf dem Dachboden oder als saugende Unterlage im Komposteimer. Ich würde mal reinschaun. Wenn alles nix hilft, läßt der Vertreiber des Routers vielleicht per Internetverbindung (Scheiße, geht nimmer) es zu, daß man sich die Beschreibung von einer seiner Seiten herunterlädt. Notfalls könntest du den Router per Reset-Taste am Router, wahrscheinlich hinten links, zurücksetzen (irgendwo muß da "reset" stehen) und mußt dann halt mit den Standardeinstellungen wieder von vorn anfangen. Zumindest könntest du so - erst mal ungeschützt - wieder ins Internet gelangen. Und die Eingabe eines neuen Schlüssels läßt er dann auch wieder zu.
     
  3. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    -könnte auch ein silbernes Rundes sein, mit wenig Saugfähigkeit aber dafür am Balkon aufgehängt um die Vögel zu erschrecken. Dieses Ding dann in die vorgesehene Leseeinheit einlegen und - lesen, lesen, ... dann klappt es vielleicht auch mit der Einstellung.
    Die Verschlüsselung ist die eine Seite, eindeutige Zuordnung der Teilnehmer die andere.

    Gruß
    Pahe
     
  4. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    gib doch einfach den Schlüssel am Powerbook ein. Sollte klappen.

    Zur Suche empfehle ich die Stichworte WEP, MAC-Adresse und WPA. Einfach die Forummsuche nutzen (kleiner Scherz, einfach bei :pirat: Wikipedia nachschauen).
     
  5. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Und wieder jemand, der am eigenen Leib den Wahrheitsgehalt des alten Sprichworts: "Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um!" erfahren muß. Ob mit Gefahr nun das WLAN oder das Macwelt Forum gemeint ist, soll jeder selbst entscheiden ;)
     

Diese Seite empfehlen