Wie wünscht ihr euch die Macwelt???

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Macci, 9. Juli 2003.

  1. Macci

    Macci ausgewandert.

    Da in diversen Threads immer wieder verschiedene Leute äussern, dass Sie mit der derzeitigen Situation unzufrieden sind und ich schon mehrfach von der (online-)Redaktion gefragt wurde, was ich mir denn an Verbesserungen wünschen würde, mach ich hier mal ne "Umfrage".
    Aber bitte keine Meldungen ala "Forum ist zu langsam" etc, hier soll es um inhaltliche und konzeptionelle Fragen gehen...auch wenn das eigentlich nicht unser Job ist ;)
    Ich wünsche mir einfach wieder eine kompetente Maczeitschrift auf dem deutschen Markt und da ich Abonnent der Macwelt bin, sollte es möglichst diese sein. Also auch keine wenig weiterhelfenden Bemerkungen wie "Kauf dir doch...***)

    Meine ersten Vorschläge wären:
    -PREMIUM abschaffen: ist sinnlos und verbreitet nur Ärger
    -ausführlichere Testberichte aktueller Hard- und Software: nicht bloss Gerät auspacken, einschalten und beschreiben
    -Berichte aus der Praxis: wie arbeiten Grafikstudios, Druckereien, Musiker, Fotografen etc mit dem Mac; Erfahrungsaustausch, Hardware, Software
    -Workshops zu spezielleren Optionen des MacOS: Terminal, ColorSync, Samba, Apache usw.

    und insgesamt auch ein bisschen mehr Humor (ichweiss, das da ein Michel im Anmarsch ist...) und auch mal ein paar Anregungen und Kritiken an Apple Deutschland (siehe 3sat-Sendung, Sherlock-Unterstützung etc.), die können das gebrauchen, denn nur mit etwas offensiverer Presse können die auch nach USA weitergeben, dass da noch was war...;)

    Das wärs erstmal im Groben von mir, alle anderen können jetzt ihren Senf dazugeben und ich gebe die Hoffnung nicht auf...



    Macci
     
  2. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Danke, aber:
    Punkt eins ist eine vollkommen falsche Behauptung, Premium ist weder überflüssig noch verursacht es nur Ärger,
    bei Punkt zwei verstehe ich nicht, warum du zu diesem Urteil kommst,
    Punkt drei und vier sind hingegen sicherlich interessante Vorschläge, sehen wir uns gerne an, wie viele Leute das noch interessieren könnte

    Und was den Humor betrifft: Also, ich gehe ja zum Lachen am liebsten in den Keller... ;-)
     
  3. mac-pc

    mac-pc New Member

    Ich finde das mit dem PREMIUM schon gut,aber man sollte die Downloads auch für "nicht" PREMIUM Mitglieder anbieten können ;)
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Punkt eins: ich hab mir gerade das Inhaltsverzeichnis der MW-Seite incl. Premium angeschaut, es ist vieles da, was ich so im Heft finde und zwar genauso...aber ok, ich kanns ja (noch) nicht überprüfen...
    Punkt zwei: ich kann lesen ;) und die meisten Artikel verraten nicht viel mehr...z.B. Zusammenspiel mit anderer Hardware, Probleme mit der Konfiguration, Herstellerhotline,usw.
    Punkt drei und vier: mal sehen, sonst muss ich mir meine Zeitschrift selber machen :D

    Und was den Humor betrifft: dann nimm doch die Redaktion mal mit, Lachen soll ja ansteckend sein...kannst auch Apple Deutschland einladen, die können das sicher auch brauchen...aber ich vermute, das der MW-Keller garnicht so gross ist :(
     
  5. Macfun

    Macfun New Member

    Ich stimme Dir in den meisten Punkten zu....

    ...aber auf diese Weise bringt das ganze höchstwarscheinlich gar nichts, weil sicher wieder nur die selben Leute Ihre Kritik äussern, die es sowieso schon eine ganze Weile tun. Ich denke die Umfrage sollte einen offiziellen Charakter haben und von der Macwelt selbst ausgehen. Aber die Bereitschaft dazu scheint ja nicht vorhanden zu sein - Zitat PM:>>Also, anhand der Abo-Zahlen wissen wir, wie Premium läuft: Sehr gut. Von "einstampfen" kann also keine Rede sein.<< :(

    Um die Zufriedenheit mit einem Magazin festzustellen, gehört meiner Ansicht nach mehr als auf die blanken Zahlen zu starren. Ein Feedback von den Lesern wäre sicherlich hilfreich, um ein Magazin zu verbessern und gegebenenfalls einen eingeschlagenen Weg zu korrigieren.
     
  6. Borbarad

    Borbarad New Member

    Schon wieder? :D


    Ok, dann copy ->paste
    -------------------------------

    Macwelt verbessern:

    MW 07/03 dient als Vorlage:

    Editorial:
    Nix zu meckern,

    Index:
    Nix zu meckern
    aber jetzt kommt es :D

    Aktuell:
    Komplett um ändern. Panther/PPC70 und iTunes hat da nix zu suchen
    Hier gehören News rund um Produkte (nicht Apple eigene Produkte) dazu(Digicam, Printer, Software....)

    Komplett neuer Teil:
    Eine Kolumne, möglichst bissig(siehe Ct Vorwort und Schlagseite)
    Dann alles aktuelle von Apple
    Messe und TV Planer sowie Online

    Buch und Surftips:
    Fehlt Teilweise

    Hardware Tests:
    Im ganzen umfangreicher, oft nicht mehr als Werbetext der Hersteller. Bei Apple Hardware mehrere Seiten mit entsprechenden Fotos und Benchmarks (eure sollten dringest überarbeitet werden- hier hilft ein blick zur ct) sowie Lautstärke/Akku und Co Messungen . Gruppentest oft angebracht. Spezialtests fehlen. Ideen gibt's genug: Videohardware, Audiohardware, Raid, externe Laufwerke aller Art, Digicams, Camcorder, usw.. -> einfach mal zur PC-Seite gucken)

    Software Tests
    Ausführlicher. Wenn möglichst Gruppentest. Keine Werbetexte, kritischer. Dann auch Demos dazu(bei Cubase und Logic z.B.)


    Technikteil:
    Gute Idee, nur nicht tiefgründig genug. Bei Mp3 vs. ACC kein Qualitätstest jenseits 160kbits. Warum nicht vgl. mit Ogg & Co?

    Digital Life.
    Kann man nicht Meckern, da die anvisierte Gruppe angesprochen wird.

    Publish/Webdesign:
    Software Test hier? Hier gehören Tutorials hin! Wie gut? Na dann ab nach http://www.computerarts.co.uk. Angucken und staunen.

    Video/3D/Audio
    Nur Teilweise da.Wenn dann gut.

    Programieren/Entwicklung
    Fehlt. Ist zwar nicht Maclike, aber seit OS X und mit dem kommenden xCode ein muss

    Unix-Ecke:
    Alles was hierzu passt. Nicht immer anwesend sonst Ok.

    Praxis:
    Überflüssig! Abwandern nach Technikteil, Digital Life, Publish/Webdesign:,Video/3D/Audio & Co

    Tips und Tricks
    Nix zu meckern.

    Neuer Block:

    1: CD Inhalt. Bei der Aufmachung der CD bitte die PC-Welt CD und die ct CD anschauen.

    2: Update News hierhin verschieben

    3: Einkaufführer
    Komplet neu(vgl. Macworld England). Erstens rund
    um Apple Produkte mit Erklärungen, was für wen gut ist, wo die Vorteile liegen usw.. Dazu Benchmarks und Gruppenfotos /Texte. Der Zweite teil bezieht sich auf Apple kompatibler Hardware. Im Prinzip das was vorhanden ist nur umfangreicher(kurzer Kommentar, Foto...)

    Anzeigen:

    Meinungen:
    Bisschen wenig

    Gewinnspiel:
    Ok

    Vorschau:
    Ok

    Wenn sie so sein solte kann sie meinetwegen auch 6,- -> 6,50 Euro kosten. So wäre sie ja schließlich dicker aufrgund von mehr vernünftigen Inhalt

    Das ist meine Version, der Rest der BCA Freaks hier kann ja auch sein Senf dazu geben :D

    B
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Zitat: Ich denke die Umfrage sollte einen offiziellen Charakter haben und von der Macwelt selbst ausgehen. Aber die Bereitschaft dazu scheint ja nicht vorhanden zu sein.


    Deshalb hab ichs ja mal angeschubst, denn auf diese offizielle Umfrage warte ich auch.

    Aber (und hier zitiere ich mich selbst):
    hier soll es um inhaltliche und konzeptionelle Fragen gehen...auch wenn das eigentlich nicht unser Job ist
     
  8. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Deine Aktion in allen Ehren, Feedback aus dem Forum ist uns natürlich wichtig. Wirklich repräsentativ kann so eine Umfrage jedoch nicht sein, dafür gibt es andere Tools. Und die wenden wir auch an!
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    heisst das, erst wenn der letzte hier verprellt ist (bzw. die Benutzerzahlen allgemein zurückgehen) und die Kündigungen der Abos über mehrere Monate zunehmen, ändert sich was???
    :confused: :( :mad:


    eigentlich war dieser Thread als konstruktive Anregung gedacht, von "repräsentativ" habe ich nirgends etwas geschrieben und ein Forum sollte man auch als solches begreifen...aber ok, stimmen wir halt mit der Maus und dem Geldbeutel ab!

    Aber ob das der Qualität hilft???



    Also so langsam geb ich die Hoffnung doch auf...:mad:
     
  10. Sebastian

    Sebastian New Member

    Hallo macci,

    langsam langsam. Das ist eine spannende und sehr konstruktive Diskussion, die wir hier intern bei der Macwelt auch oft führen. Wir betreiben ja so einiges an Leserforschung und hier gibt es immer zwei Methoden, eine quantitative und eine qualitative. Für die quantitative haben wir Tools, die wir auch demnächst wieder stärker einsetzen werden, sprich Umfragen zum Thema Online und Premium. Die qualitative ist etwas schwieriger, hier gehen die Wünsche und Ansprüche gerade unter den Macianern so weit auseinander, dass es schlicht unmöglich ist, es jedem/jeder recht zu machen. Trotzdem ist so eine genaue Angabe wie die von Borbarad für uns enorm hilfreich. (Das einzige Problem ist nur, dass wir im Heft nicht unbegrenzt Platz haben - aber wir arbeiten dran).
    Also, Kritik kommt an, und von unserer Seite vielen Dank für die konstruktiven Anregungen!!!

    Sebastian Hirsch, Macwelt

    P.S. Zum Thema "Premium abschaffen": Man mag es bei den hier stattfindenden Diskussionen kaum glauben, aber Premium findet tatsächlich mehr Anklang, als wir das so dachten. Uns war von vornherein klar, dass wir dafür auch Dresche beziehen von der Fraktion "Im Internet muss alles gratis sein". Nur: Die Zeiten sind halt so, dass wir das Internetangebot nicht mehr über das Heft finanzieren können. Sprich: Hätten wir Premium nicht eingeführt, wäre die Site in ein oder zwei Monaten dicht gewesen. Die Alternative: Premium oder alles zum Nulltarif gab es nicht mehr, sie hieß stattdessen, Premium oder Macwelt.de schließen. Und ich denke, wir haben hier dann doch die bessere Wahl getroffen.
     
  11. Macfun

    Macfun New Member

    @ PM. Ihr schaut ja so gern auf Zahlen:

    Mit 197 Benutzern waren am 05.05.2003 um 14:36 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Jetzt sind gerade 72 Benutzer aktiv.

    Ich habe in letzter Zeit nicht mehr erlebt, dass sich mehr als 100 Leute hier im Forum aufhielten. Ist das Zufall, oder vielleicht doch auch ein Indiz dafür, dass viele nicht mehr mit der Macwelt (online) zufrieden sind?
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Okay, endlich gibt es hier mal ein etwas konkreteres Echo auf die Anfragen, Anregungen etc.
    Vielen Dank!
    Natürlich ist mir macwelt.de mit Premium immer noch lieber, als garkein Macwelt.de. Es gibt sowieso zuwenig informative Seiten über den Mac (aber es gibt sie).
    Da ihr jedoch gegenüber zahlreichen privaten Seiten einen Stand habt, der euch z.B. ausführliche Tests der neuen Hardware ermöglicht (nicht ala "ich habe auf der MacExpo den neuen iPod in der Hand gehabt ;) ), solltet ihr diese Chance auch nutzen.
    Ich sehe mich keineswegs in der Rolle des "Allesgratishabenwollens", nur erschließt sich für mich eben immer noch nicht der "Ergänzungsfaktor" von Heft und Premium. Und da ich mich entscheiden muss für eins von beiden, stellt sich nun die Frage? Was konkret ist für mich das richtige? Sorry, aber beides zusammen geht nunmal nicht!
    Und da wünsche ich mir einfach ein bisschen mehr Orientierung.
    Und das die Qualität des Heftes in letzter Zeit nachgelassen hat ist mein subjektiver Eindruck, der jedoch von anderen durchaus geteilt wird. Eine Verbesserung des Heftes schließt doch aber die bisher zufriedenen Leser nicht aus!
    Ja, ich weiß auch, dass man es nie allen Recht machen kann, und es gab eine Menge Leute, die einige Stunden/Tage nach Einführung des neuen Forums auf ewig abgewandert sind bzw. jetzt noch auf verschiedenen Hochzeiten tanzen...
    Aber wenn die Leute, die noch hier sind, keine Schmähpostings hinterlassen, sondern eine konstruktive Diskussion über "ihre" Zeitschrift anregen, kann ich es nicht mehr sehen, wenn ich immer wieder drauf geschubst werde, doch den Premium-account auszuprobieren...
    Das tut zumindest mir nicht gut (das meinte ich mit dem Ärger) und ersetzt auch keine klare Antwort auf die Frage "warum".
    Aber nun weiss ichs ja, und überlege mir, wie ich der MW helfend unter die Arme greifen kann...;)

    Was hilft euch mehr?
    Heftabo oder Premium?


    Und jetzt nicht im Chor antworten "BEIDES!"

    :D
     
  13. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Ja, schade, aber dass unser Geschäftsmodell nicht allen zusagt, war uns von vornherein klar. Wichtig sind die Umsätze, die wir mit dem Gesamtpaket Heft-Sonderhefte-Online generieren. Und im letzteren Bereich hängen die eben nicht mit der absoluten Anzahl der Leser zusammen, sondern mit der Größe der zahlenden Kundschaft.
     
  14. Macfun

    Macfun New Member

    Rrichtig, aber man wird ja damit rechnen müssen, dass sich viele Leute so entscheiden wie Macci, also entweder oder und nur noch das Premium-Abo online nehmen und das Heft-Abo kündigen. Ich denke, spätestens dann ist Premium zum Rohrkrepierer geworden, weil der Umsatz unterm Strich geringer ausfällt als zuvor.
     
  15. kringo

    kringo New Member

    es ist doch ok, wenn die macwelt beides anbietet, kostenpflichtiger Online-Service und Print-Ausgabe. da kann sich doch jeder entscheiden, was er gebrauchen kann und was nicht.
    Beide Angebote haben Vor- und Nachteile, beide sind jederzeit zu kündigen.

    Das Forum, was ja einen goßen Teil der Information ausmacht und vorallem einen Austausch bietet, bleibt doch in wichtigen Teilen kostenlos.

    Wo ist das Problem???
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

  17. Kevin

    Kevin New Member

    Premium ist egientlich gerechtfertigt - für nicht-Abonnenten. Denn alles, was es sich in der Printausgabe zu lesen lohnt, ist auch online zu haben. War schon früher, so ich habe Geld gespart und mich geärgert, wenn ich eine gekauft habe.

    Insegesamt würde ich mir mehr tiefergehende Artikel wünschen und Informationen, die ich nicht im Internet bekomme. Leider 'kauf ich mir keine MW mehr, weil ich kostenlos und über den Monat verteilt soweiso (fast) alles in der MacCommunity mitbekomme :)

    Gruß, Olli
     
  18. Usires

    Usires New Member

    Na, Akiemchen? Immer noch nicht mit deiner neuen Liebe in den Flitterwochen? :rolleyes:

    1. Überraschend schreibt man mit "d" am Ende.

    2. Was sollen deine *lols*", bitte? Ich meine, schön, dass du was zu lachen hast. Wir ja auch. Nicht nur, dass wir uns blendend über hartnäckige Forumstrolle amüsieren. Nein, wir sind auch total happy über die Verkaufszahlen am Kiosk. Und die steigenden Premium-Abos. Ach so, ich vergass - hier geht's ja nicht um Geld verdienen. Apple und Steve Jobs machen das ja auch nur zum Spaß, das mit dem Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen.

    Viel Spass in der Hochzeitsnacht wünscht,
    Usires
     
  19. quick

    quick New Member


    arroganz eines mw-mitarbeiters.


    ach, total happy seit ihr auch noch ...
    kann ja nur über 'am Kiosk' hier in NL reden, aber die macwelt liegt am monats-ende immer noch 'im kiosk'; ganz einfach weil sie keiner kauft. nur die macup ist nach einer woche schon 'ausverkauft' ... aber ist ja egal.



    was verkauft ihr denn ? online info ... das macht aber spass ...


    noch viel spass
    bein amüsieren über hartnäckige forumstrolle


    Q



    p.s.
    sorry akiem, weisst das du selber antworten kannst.

    .
     
  20. Macci

    Macci ausgewandert.

    mal abgesehen, dass ihr euch gern über Forumstrolle amüsieren könnt, erlebe ich bis auf die Antwort von Sebastian Hirsch hier immer nur Werbungsversuche für Premium oder arrogantes totschweigen der Probleme bzw. unangemessene Kommentare derselben von Redaktionsseite.

    Denkt doch mal darüber nach...


    :mad:
     

Diese Seite empfehlen