Wieder das Herz: Entourage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hannibal, 31. Oktober 2002.

  1. hannibal

    hannibal New Member

    Und schon wieder habe ich Herzrasen, weil ich mich gerade beim Versenden einer Rechnung per Mail an einen Kunden fragte, "Scheiße, habe ich auch den richtigen Abseiner eingestellt?"
    Oft klicke ich dann noch auf den Beendenknopf um die Mail nocheinmal zu überprüfen.

    Aus Outlookzeiten war ich gewöhnt, daß ich als Absender einer "neuen"(!) Mail immer den automatisch bekomme, den ich auch als Standartkonto angegeben habe.

    Anders im Großen-Bruder-Programm-Entourage.
    Hier gibt es zwar auch ein Standartkonto, wenn ich aber zuvor eine Mail abgeschickt habe mit einem anderen Absender als das Standartkonto, wird auch die nächste neue Mail mit diesem letzten Absender versehen.

    Wäre ziemlich peinlich, wenn ich eine Mail an einen Kunden schicke mit meiner "hannibal-Adresse", die wüssten gar nicht von wem die kommt und denken bestimmt ich wär ein Triebtäter oder sowas. Weil die Leute doch heute so ungebildet sind und nicht mehr an den antiken H. denken sondern an den Lector.

    Wie auch immer, kann man das umgehen und Entourage dazu zwingen, immer neue Mails mit dem Standartkonto zu versenden?
    Ich habe da keine Option gefunden.

    Danke und viele Grüße
     
  2. macuta

    macuta New Member

    Hallo Hannibal, ich habe das gerade mit meinem Entourage getestet, habe eine Mail mit einem der anderen Konten verschickt, dann wieder neue Mail aufgerufen und mein Standard-Konto war wieder eingestellt. Es geht also. Frage ist nur, woran liegt's bei Dir?
    Gruß
    Uta
     
  3. hannibal

    hannibal New Member

    ich hab nicht den Schimmer.
    Vielleicht gibt es irgendwo eine Voreinstellung?
    Ich habe Entourage für OSX.
    Ich nehme an Du hast das Selbe?

    Ist bei Dir das Standartkonto alphabetisch an erster Stelle?
    (ich trau MS alles zu)
    Ist tatsächlich so, wenn mein Konto oben in der Liste ist, wird auch das genommen.
    Schon gut programmiert.
     
  4. benjii

    benjii New Member

    Hi,

    ein Tipp: Entourage -> Mail und Newseinstellungen -> Antworten und Weiterleiten -> Häkchen bei "Beim Antworten Standardkonto verwenden"...

    Hoffe, es klappt.

    Grüße,

    benjii
     
  5. macuta

    macuta New Member

    Hallo Hannibal, ja klar, Entourage X, Sytem 10.2.1 sowohl auf TiBook als auch auf G4. Und das Standardkonto (unter Konten hübsch fett leuchtend) steht hinten im Alphabet. Ansonsten Einstellungen wie unten schon von Benji beschrieben.
     
  6. hannibal

    hannibal New Member

    ich habs jetzt.
    Ist echt ne doofe Lösung, voll peinlich.

    Wenn ich im Mailfenster eine Mail zB aus meinem Mackonto "markiert" habe (mehr nicht nur markiert!) und dann auf neu gehe, dann wird als Absender das Mackonto genommen.
    Egal, welches das Standartkonto ist.
    Wenn ich nix markiert habe oder eine Mail aus meinem Standartkonto, dann &&&

    ist alles in Ordnung.
    Das ist ein klassischer Fall, das mir geholfen wird, ohne, daß ich die Hilfe haben will.

    Bei neuen Mails sollte der immer und ausschließlich das Standartkonto nehmen und bei Antworten das des Empfängers.
    Das wäre logisch und konstitent.
    Wenn ich partou einen anderen Absender haben will, dann muß ich das halt per Hand machen.

    Grüße
     
  7. macall

    macall New Member

    Das musste ich doch glatt probieren. Bei mir ist jedoch immer mein Standard-Konto eingestellt, egal was im Mailfenster markiert ist. Das kann die Lösung dann doch nicht sein.

    Gruß
    macall
     
  8. hannibal

    hannibal New Member

    ja, aber vielleicht gilt das nicht für iMap-Konten?
     

Diese Seite empfehlen