Wieder ein paar Fragen (Anmeldung bzw mehrere User)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ApuXteu, 17. Februar 2005.

  1. ApuXteu

    ApuXteu New Member

    Hallo Leute!

    Ich habe heute den iMac zurückgebracht, da der Geräuschpegel wirklich unangenehm und laut war. Wir haben beschlossen vorerst zu zweit mit einem iBook zu arbeiten. Und hierzu habe ich 2 Fragen.

    Ich habe einen 2. user angelegt - also mich. Ich habe Adminrechte und ein Passwort. Ich kann auch auf die bereits installierten Ordner zugreifen.

    Meine Fragen:

    Wenn ich ein Programm in meinen persönlichen Ordner verschiede - hab dann nur ich zugriff? Wenn ich also einen Instantmessanger installiere der nur für mich interessant ist, schieb ich den dann einfach in den Ordner "ApuXteu"?

    Wenn wir das Ichbuch neu starten dann wird automatisch meine Frau angemeldet - trotz Passwort. Warum kommt nicht die Userübersicht?

    Danke für die Auskunft!
     
  2. mikezeff

    mikezeff New Member

    Hallo ApuXteu,

    zu Deiner 2ten Frage:

    Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmelde Optionen (unten links) -> Anmeldefenster enthält Name und Kennwort, bei Automatisch anmelden Häkchen weg

    Grüße, Michi

    edit: Anmeldefenster enthält "Liste der Benutzer" natürlich
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Jepp, guck mal in deien userordner
    Dort gibts auch schon einen vorgefertigten "Programme" oder.
    generell sind alle Programme die sich irgendwo innerhalb deines Userordners liegen nur für dich zugänglich.

    Allerdings können viele programme auch im zentralen Ordner programme liegen - denn Voreinstellungen ect werden ja trotzdem in deinem persönliuchen ordner vermerkt.
    Es sollte somit möglich sein ein nur einmal installiertes programm trootzdem mit verschiedenen usern zu nutzen - ohne das der eine user zugriff auf die einstellungen/Konten des anderen hat, da diese immer seperat im userordner gespeichert sind.
    Wenn du allerdings anderen die benutzung des kompletten Programms entziehen willst - dann ab in den userordner damit
     
  4. ApuXteu

    ApuXteu New Member

    Mike: Danke! Das hat geholfen.

    kawi: Ist der Userordner der "vornamenachname" Ordner?
    Also da ist kein "Programme"Ordner drin :crazy:
    Müsste der da sein?

    Ich hab mittlerweile auch schon mehrmals gehört, daß der Graphics Converter beim System dabei sein soll - den hab ich auch noch nirgends gefunden.
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn der GraphicConverter beim System dabei war, dann sollte er sich im Programme Ordner befinden.
    Du kannst aber auch mal auf der System-CD nachsehen. Vielleicht ist er da ja drauf, und wurde nur nicht installiert.

    micha
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    *gehört* ist gut. Er ist nicht grundsätzlich beim system dabei. Entweder er ist explizit im Softwarebundle mit deinem Rechner oder nicht.

    btw: Userordner sind die die
    a) in der Finderleiste unterm Haussymbol sind und
    b) unter /Benutzer/ zu finden sind.
    Wenn da bei dir kein Programmordner ist, auch egal ... leg halt einen an. War nur ein Beispiel, das alle Programme die sich innerhalb deines Benutzer ordners befinden eben nur für dich nutzbar sind.
     
  7. ApuXteu

    ApuXteu New Member

    Danke für die hilfe! :)
     

Diese Seite empfehlen