Wieder mal der Exchange-Server

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfux, 27. Januar 2003.

  1. macfux

    macfux New Member

    Also, OS-X 10.2.3, Outlook 2001 für Exchange Server, und Classic (natürlich). Nach der Installation fragt der Outlook ja den Server ab, will wissen welcher Server usw....
    Ich finde den Server aber nicht. Obwohl der Rechner ansonsten im Netzwerk funktioniert. Laufwerke, Drucker und so....
    Sowohl beim "richtigen" Namen, als auch bei Eingabe der IP-Adresse bekomme ich die Meldung, daß er keinen Server findet. Ich komme nicht mal dazu ein Userprofil anzulegen.
    Auf einem G3 BW hats funktioniert. Weiß da jemand was????

    Puha
    Gruß
    macfux
     
  2. alf

    alf New Member

    Ich komme auch mit einem G3 blau/weiß rein - kann es sein, dass der Server irgendwas nicht freigibt?
    Oder den Namen mit der richtigen Groß-/Kleinschreibung eingeben?
    Bei dem Menü Optionen, E-Mail, Dienste nachschauen?
     
  3. Spiderman

    Spiderman New Member

    Howdy Macfux,
    was für'n Server?
     
  4. macfux

    macfux New Member

    Also, OS-X 10.2.3, Outlook 2001 für Exchange Server, und Classic (natürlich). Nach der Installation fragt der Outlook ja den Server ab, will wissen welcher Server usw....
    Ich finde den Server aber nicht. Obwohl der Rechner ansonsten im Netzwerk funktioniert. Laufwerke, Drucker und so....
    Sowohl beim "richtigen" Namen, als auch bei Eingabe der IP-Adresse bekomme ich die Meldung, daß er keinen Server findet. Ich komme nicht mal dazu ein Userprofil anzulegen.
    Auf einem G3 BW hats funktioniert. Weiß da jemand was????

    Puha
    Gruß
    macfux
     
  5. alf

    alf New Member

    Ich komme auch mit einem G3 blau/weiß rein - kann es sein, dass der Server irgendwas nicht freigibt?
    Oder den Namen mit der richtigen Groß-/Kleinschreibung eingeben?
    Bei dem Menü Optionen, E-Mail, Dienste nachschauen?
     
  6. Spiderman

    Spiderman New Member

    Howdy Macfux,
    was für'n Server?
     
  7. macfux

    macfux New Member

    NT 4.0 Small Business 4.5, Exchange 5.5
    Ne wirklich fertig macht mich, daß das alles schon mal ging. Und jetzt gehts nimmer.
    Allerdings ist das jetzt die Classic-Umgebung. Aber auch da hats schon getan. *kopfschüttel*

    Ich komm' nicht mal dazu die Eigenschaften ein zu stellen, weil der bei dem ersten Starten die Netzwerkverbindung haben will. Wenn die nicht geht, dann bricht der die Insttallation ab. - scheiße.

    Name, IP-Adresse egal ob tcp/IP oder AppleTalk der findet einfach den Server nicht. Ich hätte größte Lust ein "altes" 9er neu zu Installieren.
     
  8. Duc916

    Duc916 New Member

    Hi,

    da hast du aber eine denkbar ungünstige Kombination erwischt.
    Da NT 4.0 kein Appletalk über TCP/IP kann
    funktioniert die Verbindung mit Exchange eigentlich nur über Appletalk stabil.
    Os X ist aber nach meiner Erfahrung kein grosser Freund des Appletalk Protokolls das NT 4 anbietet(funktioniert zwar, aber leider nicht immer).
    Eine Lösung ist ein Update des NT 4 Servers auf W2K, kostet aber auch eine Menge Geld.
    Ansonsten versuch mal ein wenig mit deinen Appletalk Einstellungen zu spielen.
    Bei der Verwendung von TCP/IP verlangt Outlook übrigens als Rechnernamen eine vollständigen Domänen Namen(rechnername.domäne.xy).

    Gruß
    Stephan
     
  9. Spiderman

    Spiderman New Member

    Also nochmal Apple Freigaben auf Server kontrollieren,
    Servicepack 6a für NT 4.0 checken, generell alle Servicepacks für Windoof.

    Denk dran, daß Du für Classic Appletalk brauchst, während Du für X nur mit TCP/IP klarkommst... solltest Du also unter X mit TCP/IP- Verbindungen starten und dann das Outlook 2001 nutzen, müßte der Mac Classic starten, daß bedeutet aber, daß er alle reinen TCP/IP Verbindungen kappt! Das Problem hatte ich hier in der Firma!!
     
  10. macfux

    macfux New Member

    Sauber, -danke - Ich hab am Wochenende eh nix vor :-((
    Ich werde mich auf jeden Fall mal melden.
     
  11. Spiderman

    Spiderman New Member

    Drücke die Daumen!!
    Habe hier auch immer damit zu kämpfen, haben sowohl Win2000-, als auch Novellserver, PC's von Win95 bis XP, Macs von 8.1 bis 10.1.5... macht echt Spaß, aber auch mächtig viel Arbeit... :))
     
  12. macfux

    macfux New Member

    Reschpekkt.
     

Diese Seite empfehlen