Wieder mal Filemaker und Werteliste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von christiane, 25. August 2003.

  1. christiane

    christiane Active Member

    Hallo,

    ich möchte eine Werteliste erstellen aus vier verschiedenen Feldern des einen (aktuellen) Datensatzes.

    Ich habe nur gefunden, wie man eine Werteliste aus einem Feld und allen Datensätzen macht.

    Geht das auch für den aktuellen Datensatz und mehrere Felder?

    Wer kann helfen?

    Danke, Christiane
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    kannste das mal genauer erläutern? kapiere nicht so ganz was du meinst.
    hilft vielleicht grob zu schildern, was du damit bezwecken willst und was für eine art datenbank du da benutzt.
    peter
     
  3. christiane

    christiane Active Member

    Also:

    ich habe eine Datenbank gemacht zur Angebotserfassung.
    Es gibt vier Druckereien, die jeweils ihre Auftragsnummer und ihre drei Angebote machen (drei weil es 3 Auflagengrößen gibt)

    Ich will im nächsten Layout die Auftragsnummer übernhmen. Es soll ein Feld geben, in der als werteliste die Auftragsnummern der vier Druckereien aufgelistet werden. So brauche ich nur noch auszuwählen.

    Dasselbe mit den Preisen. Es soll ein Feld geben, in dem die Preise als Werteliste gesammelt werden von der Druckerei, die oberhalb eingetragen ist (also eine Beziehung muss her). Aber nur aus dem aktuellen Datensatz von drei Preisfeldern

    Ich glaube das wird zu kompliziert. Es reicht wahrscheinlich doch, das ganze per Hand einzutragen.

    Vielen Dank trotzdem, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
    Christiane
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    yo, klingt etwas involviert. ist aber sicherlich machbar. bei den beziehungen muss ich immer selber viel herumprobieren, bis es stimmt. ich könnte sowas theoretisch auch gar nicht gut erklären.
    vielleicht schaut sich das ja noch ein filrmaker crack an und kann helfen.

    peter
     
  5. safari

    safari New Member

    Hm - ob ich das richtig verstehe?
    Ein Tipp: Man kann auch Wertelisten bestehend aus Werten einer gültigen Beziehung erstellen.
    Weiterer Tipp: Es muss nicht immer eine Werteliste sein. Oft ist ein Ausschnitt die bessere Wahl. Mittels Klick auf eine Zeile kann via Skript die passende ID in ein Feld (auch Variable zur weiteren Bearbeitung) übernommen werden...

    Zum Grundproblem: Es gibt ja wohl eine Anfrage bzgl. der eintrudelnden Angebote? Diesem DS lassen sich die versch. Angebote zuordnen.

    Noch ein interessanter Tipp: Multilinekeys sind in FMP machbar! Ob Dir das helfen kann? Je komplexer ein Datenmodell wird, desto schwieriger ist es eine allgemeingültige Antwort zu geben
     
  6. Olley

    Olley Gast

    hallo christiane,
    so wie ich das verstehe versuchst du alles in einer datei zu erfassen.
    ich würde die daten in verschiedene dateien splitten.

    das ganze jetzt hier genau zu beschreiben wär ein bisschen viel aufwand. du kannst mir aber gerne deine datei zusenden und ich versuch dir dann bei dem datenmodell zu helfen.

    macolley@macnews.de
     

Diese Seite empfehlen