Wiederherstellen v. gelöschten Daten(freeware)???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 3. August 2009.

  1. Chance

    Chance New Member

    Hallo Leute,

    gibts vielleicht ein freeware-progi, mit dem man unter 10.4.11 gelöschte Daten wieder herstellen kann???
    Oder vielleicht eine Demo, wo man zumindest 1-2 Daten wieder herstellen kann...?

    Dank euch!
    Grüße Chance
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ja gibt es, nämlich CarbonCopyCloner oder SuperDuper. Das setzt allerdings voraus, dass man vor dem Datenverlust damit ein BackUp gemacht hat. Aber rollen wir den erhobenen Zeigefinger wieder ein. Eine Freeware zur Datenrettung ist eventuell auf der nachstehenden Adresse zu finden
    http://www.hilfe-datenrettung.de/2009/03/kostenlose-datenrettung-mac
    Ansosten kenne ich noch die (kostenpflichtigen) Tools wie DataRescue oder DiskWarrior.

    MACaerer
     
  3. dimoe

    dimoe New Member

  4. MacS

    MacS Active Member

    Also, ich finde, man kann gar nicht oft genug, diesem Zeigefinger erheben! Man kann nur wiederholen: Leute, macht regelmäßig Backups! Und wer nicht hören will, der muss es halt fühlen!
    Da muss ich widersprechen, der DiskWarrior von Alssoft kann beschädigte Plattenstrukturen reparieren, indem er die Platte nach Dateien durchsucht und ein neues Verzeichnis erstellt. Gelöschte Dateien holt das Programm aber nicht zurück.
     
  5. Chance

    Chance New Member

    Datensicherung ist ja kein Fremdwort für mich, ich mach sie ja auch regelmäßig, NUR dieser Fall ist anders, ich hab ein Dokument(pdf) am Desktop gespeichert und dachte ich brauchs nicht mehr und habs eben gelöscht. Und dann nach ein paar Tagen hätte ich es doch wieder gebraucht, leider...

    Zu PhotoRec, danke für den Tip, aber was ich so lese, kann man damit ja nur Fotos wiederherstellen und keine anderen Dateien(wie zB pdf), oder hab ich das falsch verstanden..?

    Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich eine Demo finden würde, die mir nur 1 Dokument wiederherstellen UND speichern kann!

    Grüße Chance
     
  6. dimoe

    dimoe New Member

  7. Chance

    Chance New Member

    Mit dem download-link v. PhotoRec komm ich immer auf die Premium-Seite(hab leider keinen Premium Account) - gibts einen alternativen download-link für PhotoRec!???

    Dank euch nochmals!!!!

    Grüße Chance
     
  8. dimoe

    dimoe New Member

  9. MacS

    MacS Active Member

    Wenn du erst nach Tagen feststellst, dass du versehentlich eine Datei gelöscht hast, dann kannst du es eigentlich auch vergessen, noch die Datei wiederherzustellen!

    Wenn eine Datei gelöscht wird, also der Papierkorb gelöscht wird, wird nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis der Platte gelöscht, die Datei bleibt auf dem Blöcken gespeichert. Solange du nun keine weitere Schreibvorgänge auslöst, können Programme wie Data Rescue diese auch wiederherstellen. Aber wenn du mittlerweile mehrfach gelöscht und gespeichert hast, sind die Blöcke, auf denen die Datei gespeichert war, längst neu beschrieben worden, vielleicht nicht alle Blöcke, aber es reicht ein überschriebener Block, um die Datei als ganzes unbrauchbar zu machen. Und übrigens, auch das System selbst schreibt ständig auf die Platte auf freigewordene Blöcke (z.B. unsichtbare Swap-Dateien oder auch Chache-Dateien).
     

Diese Seite empfehlen