Wieso Absturz? Zuviel verlangt.....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacDragon, 25. Juni 2004.

  1. MacDragon

    MacDragon New Member

    ....mal Mail, Safari, Fire, iPhoto (2233 Bilder weil ich keine Zeit zum brennen habe), Word, Excel, und Adobe Reader (würg) aufzuhaben.

    Nehmt ein Prog weg würde ich sagen...das wäre so die normale Rate für mich, die ich zum arbeiten brauche.

    Doch wenn ich dann noch ein Prog aufmache dann öffnet und öffnet und es passiert nix. Dann so nach und nach friert alles ein ich krieg den Ball und nix geht mehr. Meistens will ich dann den Schuft von Nichtgeöffnetem Prog sofort beenden. Doch dann ist irgendwie alles vorbei....Bidlschirm geht dann auf den multilingo auf den Ausschaltknopf drücken-Screen.

    Passiert hin und wieder mal wenn ich mehere Progs auf habe.

    640MB und mein iBook ist tapfer und früher nie so oft abgeschmiert wie seit 10.3.3. und .4

    Ich habe die Platte im Verdacht...hängt sich beim Swappen auf oder so...wie sind Eure Erfahrungen dazu?

    Ist das ein typischer Freeze?

    Klar Rechte repariert, Prefs sind fein......
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wieviel freien Platz hast du noch auf der Platte?

    Für mich klingt das so, als hätte X zu wenig Luft zum "Atmen", äh Arbeiten.
     
  3. MacDragon

    MacDragon New Member

    Und WIEDER passiert!!!! ;( ;( ;(

    Ich hab den Thread aufgemacht geschrieben. Dann erstellen gedrückt dann nur per Expose auf Mail und empfangen gedrückt und schon kam der Screen. Noch nieeeee soviel abstürze gehabt wie jetzt.

    hmpf

    Ich habe noch 6,43 GB

    OS X nimmt 3,5 GB zum swappen. Das reicht doch oder???
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sollte reichen...

    *kopfkratz*
    Schon mal das Festplatten-Dienstprogramm laufen lassen?
    Oder hast du DiskWarrior zur Verfügung?
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Passiert das schon immer "hin und wieder" oder erst seit einem bestimmten Zeitraum (die letzten wochen, tage etc,...)
    Irgendwas neues an hardware verbaut seitdem? neue HD, RAM oder was externes angesteckt.

    Da kernelpanics immer was mit hardware zu tun haben muss irgendwo ein Zugriff auf hardware stattfinden den diese so nicht verarbeiten kann. Bei den apps von dir ist aber kein genanntes dabei das irgendwie abartige Anfragen an evtl. hardware stellen würde ... außer vielleicht dem RAM. wenn da ein neuer Stein drin ist, den mal probeweise rausnehmen.
     
  6. Anindo

    Anindo New Member

    Wenn nach Apple-Updates was nicht mehr gut läuft, ist vielleicht auch beim updaten selbt was schief gelaufen. Bei Problemen mit Apple-Programmen hat es bei mir geholfen, das Combo-Update nochmals zu installieren. Ich würde sowieso nur Combo-Udates empfehlen und während der Zeit der Installation das Multitasking mal nicht voll auszuschöpfen. Wenn das nichts hilft mit Onyx oder Co. System und Usercache löschen und wenn das nicht hilft, dass System ganz zu aktualisieren. Defekte Schriften haben auch schon Probleme verursacht. Also auch hier mal aufräumen.
     
  7. gunja

    gunja New Member

    Bei mir kommen/kamen (zum Glück ist's Vergangenheit inzwischen - auf Holz klopf) solche Dauerdrehbälle("Freezes") in Mangelsituationen.

    Das kann bei Dir ja eigentlich nicht sein!
    Trotzdem erwähne ich mal meine Lösung: Bei mir hat's geholfen, den Platz, sowohl RAM wie Platte, zu überwachen. Seitdem haufenweise Warnungen: "Platte voll" und Aufforderungen: "Programme schließen!", aber es läuft!

    Überwachen kannst du mit der Aktivitätsanzeige und/oder mit speziellen Tools.
    Safari zum Beispiel kann gar nicht genug kriegen bei RAM und HD, wenn Du Seiten nicht auch mal wieder zumachst.

    Mein Eindruck: Es gibt Konfliktsituationen um Platz, die anscheinend bei laufender Überwachung dann für das System besser lösbar zu sein scheinen.
     
  8. MacDragon

    MacDragon New Member

    Danke für die Antworten. Scheint wohl ne Überforderung meines weißen Freundes zu sein.

    Dieses Überwachen werde ich mal laufen lassen und dann Bericht erstatten.
     
  9. nanoloop

    nanoloop Active Member

  10. morty

    morty New Member

    oder das terminal aufmachen und "top" eingeben, natürlich ohne "

    ciao
     

Diese Seite empfehlen