Wieso geht das nicht???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von carpium, 15. Februar 2004.

  1. carpium

    carpium New Member

    Ich benutze mail 1.3 unter 10.3.1 und habe folgendes Problem:
    Erstelle ich meinen Hauptaccount (POP 3, Anbieter Strato) geht alles. Empfangen, senden. alles gut.
    Doch dann erstelle ich auch meinen mac. Account und schon kann ich keine E-Mails mehr von meinem POP3 Account versenden. Fehlermeldung: Abesenderadresse wurde vom Server nicht erkannt.
    Was läuft da falsch. Muss ich doch wieder zurück zu Entourage?

    carpium.
     
  2. newby

    newby New Member

    Deine Beschreibung ist vielleicht ein bisschen undetailiert aber ich versuch mal das Beste daraus zu machen:

    Wenn du in Mail den ersten Mail Account anlegst, fragt dich Mail nach dem POP3 (Posteingangsserver) und nach dem SMTP (Postausgangsserver).

    Erstellest du jetzt einen weiteren Mail Account, so fragt dich Mail nur noch nach einem POP3 Server und nicht nach einem weiteren SMTP Server. Mail verwendet hierbei für den zweiten Mail Account automatisch den SMTP Server des ersten Mail Accounts.

    Wäre eigentlich kein Problem, aber:
    Manche "E-Mail Adressen Anbieter" z.B. GMX, ich denke es wird bei .Mac und Stratos oder wie der heißt, genau so sein, überprüfen ob die Absenderadresse auf ihrem Server registriert ist!

    Ich erkläre dir das mal anhand von meiner Mail Konifiguration:
    Ich habe zuerst einen GMX Account in Mail eingetragen mit POP3: pop.gmx.at und SMTP: mail.gmx.at.
    Wenn ich jetzt ein E-Mail wegsende überprüft der GMX SMTP Server ob die Absenderadresse bei GMX bekannt ist, wenn ja, geht das Mail raus, wenn nein, bekommst du eine Fehlermeldung!

    Es gibt auch SMTP Server die die Absenderadresse nicht überprüfen: z.B. email.aon.at, über diesen kannst du Mails mit irgendeiner Absenderadresse raus senden.

    Später habe ich in Mail einen Zusätzlichen Account (von AonLine) hinzugefügt, Mail hat hier für automatisch den SMTP Server von GMX ausgewählt, und schwups, konnte ich keine Mails über diesen Account raus senden.

    ==> Lange Rede, kurzer Sinn:
    Check mal deine SMTP Server (Postausgangsserver) Konfiguration in Mail.
    Am bestenen ist es wenn du für jeden Mail Account einen eigenen SMTP Server angibst, dass ist vielleicht etwas umständlich aber schafft doch etwas übersicht.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Logisch braucht jeder Account einen eigenen SMTP-Servereintrag und den solltest du mal prüfen, einschl. Kennwörtern für SMTP (zu finden unter "Optionen" im SMTP-Fenster)
     

Diese Seite empfehlen