Wieviel Arbeitsspeicher ist noch sinnvoll...???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von resedit, 1. März 2004.

  1. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Hallo Leute,

    ein Kollege von mir möchte sich privat einen G4 mit 1,25 GHz kaufen. Arbeiten wird er damit mit der ganzen CS-Reihe, QuarkXPress, Final Cut Pro und den iLive-Produkten und Phanter.

    Wieviel Arbeitsspeicher haltet ihr für sinnvoll? Wieviel Arbeitsspeicher wird von den Programmen benötigt?

    Danke und Gruß
    resedit
     
  2. miserlou

    miserlou New Member

    Viel Sinnvoller halte ich den zweiten Prozessor. Denn alle genannten Programme (bis auf Quark) profitieren von dem.

    Dann kommt es darauf an, wie viele Programme er parallel laufen lassen will und was er gleichzeitig berechnet.

    Mindestens noch einen 512er dazu. Da Speicher heutzutage aber nicht mehr die Welt kostet, am besten gleich alle Bänke mit 512er Riegeln bestücken.

    Ich selbst habe 2 GB im Rechner und würde nie mehr weniger wollen.

    Nur 8 GB find ich in den G5 sehr übertrieben. Es gibt ja kam ein Programm, das mehr als 4 GB verwalten kann ...
     
  3. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Meinst du ein G4 mit Single-Prozessor und 1,25 GB Arbeitsspeicher (also die 256 MB, die von Haus aus drinnen sind und 2 512MB) würde reichen, oder ist mehr RAM Pflicht, damit die Programme ordnungsgemäß (also ohne Verzögerung) laufen???
     
  4. morty

    morty New Member

    lieber einen gebrauchten dual mit 1,25 Ghz nehmen und dann reichlich ASP verbauen, je mehr, je besser
    auch 1,5 GB sind merklich besser als 1 GB, wie du im forum nachlesen kannst

    gruß, morty
     
  5. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Es gibt IMHO nix sinnvolleres als Maximum RAM ;)
    Mindestens 1GB :)

    Gruss
    Kalle
     
  6. bambuu

    bambuu New Member

    Könnt ihr Euch noch erinnern?? Ich habe um 1992 rum 32MB RAM in New York gekauft, für sage und schreibe 1200 Schweizerfranken... Zuhause waren sie doppelt so teuer. Jetzt sind 1,25 GB drin im G4 und das ist gut so.

    bambuu:D
     
  7. neumi

    neumi New Member

    hab auch den g4 1,25 ghz mit 1,25 gb ram.
    offen ist momentan photoshop, quark, illustrator, acrobat, word, itunes, safari, bittorrent, vlc und textedit – alles mit mehreren geöffneten dateien und ich bin fleißig am hin- und herspringen zwischen den programmen. vorhin noch 2 cds gebrannt und davon gar nix mit bekommen.
    und das teil ist extra-flott und läuft und läuft und…

    für privat langt das erstmal dicke.
    später u.u. noch einen riegel nachkaufen (final cut).
     
  8. macnasien

    macnasien New Member

    Bei Unix ist es so,dass es ein Betriebssystem ist,was mit dem Arbeitsspeicher skalliert,was bedeutet,je mehr Ram ihr besitzt,es auch schneller arbeitet.Aus diesem Grunde macht mehr Ram im allgemeinen Sinn, also beim G5 8GB LOL. Bei mir sind es leider nur 1,25 GB,was auch maximum ist,aber ich bin sehr froh ueber diesen Zustand,da es wirklich schnell ist.

    Greez

    Macnasien:D
     

Diese Seite empfehlen