Wieviel Bühne...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von CChristian, 25. November 2002.

  1. CChristian

    CChristian New Member

    ...brauchen eigentlich manche Leute, die sich hier im Forum produzieren? Warum
    antworten so viele Leute auf so einen Stupfsinn? Warum erkennt niemand, dass diese Menschennaturen keine sinnvolle
    Antwort brauchen, um befriedigt zu werden? Ihnen reicht der Postingszähler
    des Threads, um 'ne virtuelle Schwanzverlängerung zu bekommen. Mag
    sein, dass man das mal mit einem PC-Fuzzi machen kann, der alle ein oder zwei Monate ins Forum einfällt. Aber wenn das Flächen deckend um sich greift, dann wird das hier jeden Tag eine einzige Ätzerei werden.

    Jedem das Forum, das er/sie verdient.

    Einfach nicht antworten funzt bei einem Forum mit über 9000 Mitgliedern nicht
    mehr. Es findet sich immer jemand, der auf das Zeug antwortet. Einer kann der
    Sache was abgewinnen und er antwortet. Das ist so. Da kann man nichts machen.
    Ich habe ja selbst manchmal Spaß daran gehabt, in ein solches Flameposting
    einzusteigen und rumzulabern. Hat Spaß gemacht, ich gebs zu!

    Aber wie soll es weitergehen?

    Ich habe mir schon vor einem Jahr gedacht, dass das wohl nicht mehr so
    lange andauern wird mit den schönen Unterhaltungen. Irgendjemand wird das Idyll
    ausheben und darüber herfallen. Eine erste Reaktion darauf war der "Bitte nicht klicken"-Thread. Es scheint so eine Art Halbwertzeit für die Gesamt-Sinnhaftigkeit der Inhalte eines Forums zu geben, die zum einen mit der Anzahl der Mitglieder, zum anderen mit dem Faktor Zeit zusammenhängt. Ein weiterer Faktor ist der innere
    Zusammenhalt, den ein Forum in der Lage ist, in einer gewissen Zeit aufzubauen.
    Das beste Indiz für den Zusammenhalt dieses Forums sind zum Beispiel die
    Kontakte der Mitglieder, die auch in natura nachvollzogen und ausgebaut
    werden. Das ist ein Grund, warum ich gerne bereit bin, hier mehr Zeit als nur
    für Problembehandlungen zu investieren.
    Nehmen wir das Beispiel eines bestimmten
    Theologiestudenten, dem es scheinbar unheimliche Freude bereitet, Brandbomben
    ins Forum zu werfen, in der Hoffnung, dass eine gerade zur Ruhe gekommene
    Diskussion neu entfacht wird. Ihm geht es aber nur sekundär um diesen Effekt. Er braucht einfach das Gefühl der Macht. Allein schon, dass ich ihn hier erwähne,
    zeigt ihm, wie wichtig er plötzlich ist. Das nennt man glaube ich "eine
    Berühmtheit für 15 Minuten". Und/oder manche Menschen haben nicht das
    Potenzial, aus sich heraus etwas Einzigartiges auf die Beine zu stellen;
    sie brauchen Bestätigung, um sich selbst okay zu finden. Sie begeben sich auf ein
    derart niedriges Niveau, dass ihnen quasi die Reaktion der anderen garantiert ist.
    Das reicht ihnen, um ein Erfolgserlebnis zu haben.

    Soll das Forum eine Bühne für solche Naturen sein?

    Ich grüße Euch
    CChristian

    PS: Ich lege Euch die Links, die ich in meinem Beitrag "Ein Internetforum macht
    zu..." gesetzt habe ans Herz. Nicht, um die eventuelle Zukunft dieses Forums zu
    skizzieren, sondern um vielleicht auf den einen oder anderen Mechanismus
    hinzuweisen, der es wert ist, erkannt zu werden.

    Nochmals ein Gruß an Euch
    CChristian

    PPS:
    @nomac: Du hast keine Chance hier!
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Guter Text! Hab mich in letzter Zeit auch schon gefragt, was hier eigentlich los ist, und warum es gewisse Leute nötig haben, öffentlich mit Schlamm zu werfen. Nichts gegen hitzige Diskussionen, aber...
    Vielleicht hilfts, wenn man ein neues Brett einführt: "Schlammschlachten und andere Beleidigungen". Man könnte dann diese gewisse Klientel dorthin verweisen.

    Grüße
     
  3. immi666

    immi666 New Member

    heutzutage kann jeder mensch berühmt werden,
    & sei es nur für 5 minuten..... (andy warhol)

    oki leute, ich melde mich mal schnell zu wort......
    ihr wisst, dass ich wahnsinnig gerne `rum - mülle
    & selten etwas schreibe, was 100%ig ernst gemeint ist.
    für mich dient dieses forum der entspannung,
    manchmal der alltagsflucht oder ich will mich einfach
    mal ein ründchen mit netten leuten amüsieren........
    manche von euch können echt VERDAMMT WITZIG sein,
    ich weiss nicht, wie oft es vorkam,
    dass ich in den monitor glotzte &
    vor lachen tränen aus den augen spritzten!
    allerdings macht sich allmählich die gepflogenheit
    breit, das leute angegriffen und / oder sogar
    beleidigt werden. hier hört für mich der spass auf,
    da jeder mensch es verdient hat, mit einem gewissen
    mass an würde & höflichkeit behandelt zu werden.
    ein sardonisch grinsender theo - studi oder ein nomac
    werden es nicht schaffen, das forum zu zerstören;
    das kriegen wir nur selber hin, wenn wir ERNSTHAFT
    auf diesen mist anspringen, den diese leute verzapfen........
    meine besten freunde sind in diesem forum angemeldet,
    neue leute habe ich durch dieses forum kennen gelernt;
    das forum ist für mich dadurch ein sehr persönlicher ort,
    in dem keine internet - typische anonymität vorherrscht......
    lasst uns zusammen an einem strang ziehen, das uns
    das forum als angenehmer ort voll schillernder, interessanter
    persönlichkeiten erhalten bleibt. schliesslich hat jeder
    von uns so manches mal vom anderen profitiert, nicht wahr?

    grüßchen,
    immi
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Hallo CChristian,

    deinem Posting sowie den Beiträgen anderer entnehme ich, dass
    dieses Forum fähig ist, auch solche Belastungsproben wie
    die der vergangenen Tage und Stunden heil, wenn nicht sogar
    gestärkt zu überstehen.

    Ein Virenbefall stimuliert nun mal das Abwehrsystem des Körpers. Bilden sich
    ausreichend viele Antikörperchen, geht`s dem Virus an den
    Kragen und Fieber und Schüttelfrost sind vorüber.
    Nichts anderes geschieht hier.

    Deshalb ist mir um den Fortbestand dieses Forums nicht bange.
    So ein Gewitter hat eben auch immer eine reinigende Wirkung -
    man darf sich halt nur nicht selbst in die tiefsten Niederungen
    ziehen lassen, sondern kann die Plagen mit Humor, Ironie, Geduld und einer
    hübschen Portion Mitleid tapfer ertragen. Das Ignorieren soll auch ein
    probates Frustschutzmittel sein.

    Viele Grüße!
    macmacfriend
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Wie kommt denn hier die Putze auf einmal her? ;-)
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Welches Gewitter?
    Etwa das schreiend komische Scharmützel zwischen ugh und dem macweibchen?!? Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?

    Oder meint ihr tinas Schuh-Werk?
    Auch da ist alles gesagt, was zu sagen war und jeder konnte sich seine Meinung bilden - der eine so und der andere so. So what?

    Bis jetzt waren die "Selbstreinigungskräfte" dieses Forums immer noch ausreichend, Deppen in die Ecke zu stellen und zu vergessen. Deswegen bin ich noch hier und habe meinen Spaß an der Freude.

    Also tiefer hängen, viel tiefer.
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    immi, ist glaube, es ist das erste Mal, dass ich auf ein Posting von dir antworte, weil dies das erste Posting ist, mit dem ich dich einigermaßen "für voll" nehmen kann. Wenn du dich ab jetzt auch noch an den von dir selbst genannten Maßstäben messen lassen kannst, soll es mir recht sein. Deswegen gratuliere ich dir hier zum 1000sten. Ich hoffe, dass ich das beim 2000sten an der passenden Stelle tun kann.

    Nichts für ungut.
    Deine beschissene persönliche Situation habe ich sehr wohl verfolgt. Aber da hat AugustinusX das dazu gesagt, was ich dir genauso gesagt hätte.
     
  9. nomac

    nomac New Member

    ???????????
     
  10. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Ui, bist du breit! Gut, dass ich einen 22-Zoll-Moni hab.
    Jetzt bin ich mal neugierig, was deine Botschaft zu be-
    deuten hat. Ich tippe mal auf Anarchie?
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ah, mein Freund der yesaldi oder nohirni ist auch wieder da. Ja, ist denn heute schon mein Glückstag?!?
     
  12. Kevin

    Kevin New Member

    Ich bin zwar in letzter Zeit nicht so oft hier gewesen, aber ich habe auch gemerkt, dass sich hier etwas verändert hat. Ich will irgendwie auf viel weniger Threads antworten!

    Trotzdem Gruß, Olli
     
  13. RaMa

    RaMa New Member

    nein aber in 29 tagen kommt der osterhase ;-)
     
  14. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Don`t worry! Das legt sich. :)
     
  15. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Hier ist a l l e s möglich! ;-)
     
  16. neumi

    neumi New Member

    ihr seid's ja schräg drauf!
    thread-breit-schlag-wettbewerb???
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    CeCe, du siehst die Lage mal wieder viel zu grauwackig.

    Es ist doch bezeichnend, dass sich in letzter Zeit vorwiegend Leute über das hiesige Niveau auslassen, die gerade mal ein paar Tage hier sind und sich schon "kennerisch" darüber auslassen, wer hier wem den Mölli macht. Genau dieselben Leutchen sucht man dann in denThreads, wo es um eigene Urteilskraft und Sachkenntnis geht, wie immer vergebens.

    Also warum lange Aufsätze verfassen?
    Die Wurstbrote, die du damit erreichen willst, erreichst du damit nicht - und auch nicht mit irgendwelchen "Verfassungen" und Netiquetten.

    Also abtropfen lassen, sich die entsprechenden Threads und "Gegner" suchen und den gewohnten Spaß weiter geniessen. Es gab schon finsterere Zeiten hier.
     
  18. RaMa

    RaMa New Member

    nein abendlicher klamauk und entspannung...
     
  19. RaMa

    RaMa New Member

    jippe hurre, mach uns den mölli macixus
     
  20. quick

    quick New Member

    "So eine Schande", rief vor mir der Magier in einem Anfall unfreiwilliger Komik, "seit Jahren kann ich nicht mehr, und jetzt wird es so vergeudet!"
     

Diese Seite empfehlen