Wieviel kostet ein neues Superdrive -Laufwerk incl. Einbau?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sissifan, 17. August 2005.

  1. sissifan

    sissifan New Member

    Kann mir das jemand sagen? Mein Supderdrive (Sony) fährt nach Neustart immer wieder raus und bleibt dann außen. Kann keine CDs/DVDs mehr abspielen/brennen, es nimmt nix mehr an.


    Lohnt sich die Reparatur? Oder soll ich meinen eMac gleich verkaufen?

    Oder kann es vielleicht sein, dass es ein Laufwerks-Software-Fehler ist und das Superdrive evtl. wieder normal funktioniert, falls ich über eine externe Platte nochmal die ganze Software neu aufspiele?

    Danke.
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Hast du es mal mit PRam löschen versucht?
     
  3. sissifan

    sissifan New Member

    Ja, hab alles probiert. Werd jetzt mal die Software neu über den anderen Mac aufspielen, aber ob das klappt?
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich hatte das Problem mal bei meinem G4.
    Die Lösung des dauernden Öffnens war, daß bei mir das ganze Laufwerk ein kleines Stück nach vorne gerutscht war und die Klappe dadurch immer auf den Auswurfknopf am DVD Laufwerk gedrückt hatte.
    Ob das beim eMac auch der Fall sein kann weiß ich nicht.
     
  5. sissifan

    sissifan New Member

    Ne, auch am Auswurfknopf liegt´s nicht.

    Vielleicht weiß ja jemand, was so eine Reparatur bzw. Einbau eines neuen Laufwerks samt Laufwerk kostet?
     
  6. joerch

    joerch New Member

    Ist die garantie schon abgelaufen ? Wenn ja - sollte es eigentlich möglich sein den brenner selber zu wechseln - habe jetzt auf die schnelle nix gefunden - aber das sollte eigentlich keine unlösbare aufgabe sein.
    Nen neuen brenner im blöd-markt gekauft und eingebaut.
    Warte mal bis montag, irgendwer hat das bestimmt schon mal gemacht hier...

    Was ist denn das für ein eMac ?
     
  7. Hellcat

    Hellcat New Member

    Brenner Wechsel im eMac ist ganz einfach. Hab vor ein paar Wochen mal die Festplatte darin gewechselt. DAS war eine schöne Arbeit! Aber das Laufwerk sollte kein Problem sein.
     
  8. stefpappie

    stefpappie New Member

    und wie jetzt??


    stef
     
  9. Macziege

    Macziege New Member

    Hier sind die Schaltpläne, ich hoffe, die helfen weiter.
     
  10. sissifan

    sissifan New Member

    Garantie ist schon alle, es handelt sich um einen eMac G4, 1 GHz.

    Ist halt die Frage, ob es sich lohnt, einen neuen Brenner einzusetzen, falls ich das mit dem Wechsel selbst hinbekomme.
    Hab seit ein paar Tagen den MacMini im Haus und wollte den eMac eigentlich verkaufen. Aber ich denke mal, ich bekomm auch mit funktionierendem Laufwerk nicht mehr die Welt dafür und wenn ich jetzt dann noch mehr Geld reinstecke... Ist echt blöd.

    Danke für die Schaltpläne.
     
  11. Hellcat

    Hellcat New Member

    G
    Genau von dort (glaub ich) hab ich mir auch das Service Manual gezogen. Verbindung war zwar grottenschlecht, (ca halbe Stunde für 8 MB...) aber eine gute Beschreibung, damit gehts supi!
     
  12. sissifan

    sissifan New Member

    Kann mir keiner den ungefähren Preis sagen???
     
  13. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

  14. sissifan

    sissifan New Member

    Super, danke. Dann werd ich mich mal dran machen...
     
  15. mkummer

    mkummer New Member

    Ich habe mein Superdrive gegen ein 109er von Pioneer ausgetauscht - Preis war so um die 70 EUR kpl. Das Teil wird trotzdem es nicht von Apple ist von Tiger anstandslos erkannt. Der Einbau ist leicht zu bewerkstelligen, allerdings passt die Frontblende des Austauschdrives nicht in das Alugehäuse des G5 - ist möglicherweise bei G4s genauso. Ich konnte mich aber leicht behelfen: die Apple-Blende ist mit Doppelklebeband angepappt - also einfach abmachen und austauschen - dann gehts...
     

Diese Seite empfehlen