Wieviel RAM braucht Euer OS ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maggi, 31. Oktober 2001.

1. maggi

maggi New Member

Moin,
    nachdem ich einige Schriften aus dem Schriftenordner durch ATM verwalten lasse, einige Prefs gelöscht habe knallt sich mein OS 9.2.1 immer noch 47 MB RAM rein!

Wie siehts bei Euch aus?
    Wie kann man dem System noch ein paar MB abknapsen?

Grüßt
    MAGGI

2. MACrama

MACrama New Member

also meins läuft unter 9 mit rund +-90 MB....

ra.ma.

3. Olley

Olley Gast

du kannst durch deaktivierung von gerade nicht benötigten sys-erweiterungen an ram sparen. das ist aber eher mühsam, denn du musst sie dann ja wieder wenn du sie benötigst über das kf erweiterungen ein/aus wieder aktivieren und den mac neu starten.
    wenn dein mac noch steckplätze frei hat kannst du dir ja noch zusätzlich ram einbauen - der ram ist ja im moment echt billig.
    Olley

4. Olley

Olley Gast

wow 90 mb! wieviel mb an speicherplatz braucht dein systemordner?
    also um die 60 mb hatte ich auch manchmal hinbekommen, aber 90 ist schon viel.
    wem sein os braucht noch mehr an ram?
    Olley

5. maggi

maggi New Member

Bor! 90 MB! Das glaube ich nicht...

Wie geht denn sowas?

6. airwalk

airwalk New Member

glaubst du nicht? mein os 9.1 auf nem G4 450 mhz belegt durchschnittlich +/- 93 MB ... aber is ja auch kein problem mit 640 MB Ram :)

7. schnucki

schnucki New Member

Unter 9.2.1 hab ichs auch "nur" auf rund 45 MB (36 nach Neustart, sobald ein paar Programme gelaufen sind 45) gebracht, wirklich alle SysErw, die ich nicht brauche, ausgeschaltet. Aber darunter ist - glaube ich - kaum was zu machen, es sei denn, dass du den VM benutzt, dann komme ich auf rund 8 MB weniger, aber die Rechner werden - zumindest bei mir - dann spürbar langsamer.

8. Gyuri

Gyuri New Member

s oder man hat's nicht.

*Gyurimalwiederfurchtbarangibt*

9. MACrama

MACrama New Member

alles geladen, diverse zusätze geladen..

und wenns 120 hätte..wärs auch egal..
    langsamer wird er nicht, hab ja genug speicher ;-)

10. maggi

maggi New Member

Ich hab auch 640 MB RAM. Trotzdem braucht mein OS 47 MB!

Grüßt
    MAGGI

11. henningberg

henningberg New Member

Prima - nachdem ich das so gelesen habe, werde ich nicht mehr klagen, daß meiner ~45 von 256 MB RAM braucht. Dann darf er sich doch beschweren, wenn das komplette Office, GoLive, ein paar Browser, Eudora, GraphicConverter und Photoshop offen sind.
    ABER WARUM ZUM GEIER WAR ICH ZU GEIZIG STATT ZWEI 128er RIEGELN GLEICH ZWEI 256er ZU KAUFEN??!!

12. MACrama

MACrama New Member

berechtigte frage...
    aber dafür ist es nie zu spät ;-)

ra.ma.

13. ghostgerd

ghostgerd New Member

so ca. 60mb

CU
    Gerd

14. svenson-hamburg

svenson-hamburg New Member

Du könntest es ja auch mal mit SPRING CLEANING von Alladin versuchen.Da wird Dir ein wenig geholfen, welche Erweiterung,Kontrollfeld,Prefs für was ist und ob Du die brauchst oder nicht.Ansonsten könntest Du Dir auch eine 2. Konfig. Deines Systemordners und den Erweiterungen anlegen, die dann nur noch die allernötigsten Tools und Erweiterungen drauf hat, die Du jeweils so brauchst.
    Mach aber vor Spring Cleaning auf alle Fälle ein Back-Up Deines Systems, kann nämlich gut sein, daß Dir später irgendwas wichtiges fehlt...
    Mein OS 9.1 verbraucht jetzt nur noch 40MB und ich mache so ziemlich alles mit dem Rechner, was man halt so machen könnte.
    Gruß vom Hafen! ;-)

15. petervogel

petervogel Active Member

es liegt wirklich an den progs, die man nutzt.
    mein system braucht auch zwischen 40 und 50 MB ram, wenn ich normal arbeite.
    wenn ich allerdings golive 5 starte und eine weile arbeite, dann hat sich das system auf 80 bis 100 MB ram hochgeschaukelt! warum das nur bei golive so ist habe ich keine ahnung.
    peter

16. Macsimize

Macsimize New Member

meines erachtens, ist es aufgrund der dynamischen speicherverwaltung des macos ab einer gewissen ram-größe nicht ausschlaggebend, wieviel systemerweiterungen geladen sind. so verbraucht ein 9er auf ner cd, bei einem ram-starken rechner 95mb, aber bei mir (64ram) nur 21mb!
    also scheint sich das system auf jeden fall einen gewissen prozentsatz des rams zu reservieren.
    weiß jemand mehr zur dynamischen speicherverwaltung?

grüße
    macsimize

17. airwalk

airwalk New Member

jetzt genau in diesem moment braucht mein os 9.1 sogar 99 MB. aber was solls?!?! ist doch egal wieviel MB das os braucht ... bei diesen billigen Ram-preisen.

18. maggi

maggi New Member

...oder einen 512er (kostet doch auch nix mehr)

Grüßt
    MAGGI

19. rehkot

rehkot New Member

55,9MB RAMA äh RAM!

rehkot!

20. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

11,5 MB - OS 8.6 / 9,5 MB - OS 8.5

Diese Seite empfehlen