Wieviel RAM im iMac G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petertuch, 26. Januar 2008.

  1. petertuch

    petertuch New Member

    Hallo Gemeinde,
    ich hab noch den alten iMac G4 (die "Nachttisch-Lampe" mit dem Schwenkarm), 1 GigHz Prozessor. Da ich mich einfach nicht von diesem Schmuckstück trennen kann (Baujahr 2002!), möchte ich ihn so weit wie möglich mit RAM aufrüsten. Zurzeit hat er 1,25 Gig. Es soll aber auch ein 2 Gig-Modul geben, nur weiß ich nicht wo. Und kann er das überhaupt verarbeiten?
    Für Bezugsadressen und Tipps bin ich dankbar!
    PT
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

  3. lifthrasil

    lifthrasil New Member

    kann ich den normalen erweiterungssteckplatz nicht mit einem 2gb riegel aufrüsten? also so das mein imac g4 dann insgesamt 2,25 gb ram hätte
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Den gibt's doch gar nicht, weder SD-RAM noch DDR-RAM gibt's mit mehr als 1GB, und wenn doch, wird der Speicher-Controller auf dem Board damit nicht klarkommen. Richte dich besser nach dem, was im Handbuch steht!
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Dein iMac kann "nur" maximal 2GB Ram verwalten.
     
  6. runner

    runner New Member

    Hi Mathias, habe einen iMac G4 (17", 1GHz, 1x 256 MB "factory" slot, 1x 560 MB "userslot") und habe heute versucht ihn auf 2x 1GB aufzurüsten. Der 1GB-chip im "factory-slot" wird nicht erkannt und der Rechner bootet nicht. Nachdem er durch den 256er-chip ersetzt wurde, war alles ok. So fahre ich nun mit 1GB im "userslot" und nur 256 MB im "factory-slot". Welche Ursache kann das "Nichterkennen" haben und wie kann ich doch noch auf 2x 1GB kommen. Danke im Voraus führ Denkanstöße.
     
  7. yew

    yew Active Member

    Hi
    hast du schon versucht, die beiden Module im Slot zu tauschen? Was passiert dann?
    Sind beide Speicher identisch? Sind die Speicher speziell für den Mac ausgewiesen?

    Gruß yew
     
  8. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das geht leider nicht, da in den beiden Slots unterschiedliche Module drin sind. (SO-RAM und SD-RAM).

    MACaerer
     
  9. yew

    yew Active Member

    Hi
    sorry, das wusste ich nicht.
    Dann wird möglicherweise das eine Modul defekt oder inkompatibel sein.

    Gruß yew
    aus Istanbul
     
  10. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das wäre die wahrscheinlichste Erklärung. In den Factory-Slot muss lt. MacTracker ein Modul PC-133 168-pin SDRAM rein. Es sollte sich überprüfen lassen, ob das nicht funktionierende Modul der Spezifikation entspricht.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen