Wieviel RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michel_30, 21. September 2004.

1. Michel_30

Michel_30 New Member

Wieviel RAM sind eigentlich sinnvoll das OS X flüssig läuft.
    Meine Anwendungen: Photoshop (OS9), Internet, Office, iAps in
    OS X

2. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Grundsätzlich sag man mindestens 512MB. Photoshop heißt Bildbearbeitung und das bedeutet mehr wär besser, Wieviel genau? keine Ahnung. Ältere Macs brauchen auch nochmal extra, aber für sowas gibt es hier Experten denke ich :crazy: .

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Unterhalb von 512 MB RAM wird kaum Freude aufkommen. Aber selbst wenn genug davon vorhanden ist, ein G4 400 ist kein aktueller Rechner mehr, also bitte keine Wunder erwarten. An die Geschwindigkeit von OS 9 kommst Du nicht ran. Photoshop würde ich updaten, damit es nativ unter OS X läuft, Classicmodus ist doch reine Verschwendung von Lebenszeit... :cool:

4. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Nun, ich habe nur 384 MB auf einem PB 12", und das ist mit 10.2.8., Office 2004 und Internet und ein paar kleineren Anwendungen kein Problem.

Wenn Photoshop deine Hauptanwendung ist, würde ich das Programm auf OS X updaten, das bringt's vermutlich mehr als zusätzlichen Speicher.

Im übrigen würde ich einfach mal sehen, wie's läuft. Prozess-Monitor zeigt ja ganz gut, wieviel die einzelnen Programme fressen; wenn dein Mac chronisch heiß läuft oder langsam wird, würde ich ihm schon mal ein paar zusätzliche MB spendieren…

5. kawi

kawi Revolution 666

Habe den selben Rechner wie du. Ab 512 wars okay, ab 768 hats richtig Spaß gemacht, seit 1 GB bin ich rundum zufrieden. Vielmehr bringts wohl nicht, dann sind erstmal andere Sachen das Nadelör ...

6. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Wie gesagt, ich hantiere mit 384 MB. Keine Performance-Probleme mit meinem 1 GHz PB und Standard-Anwendungen wie Office usw.

Das einzige, was mich an meinem PB nervt, ist der Lüfter, der zu häufig anspringt. Würde mehr RAM was bringen? Würde damit die CPU weniger belastet werden?

(Sowohl CPU als auch Speicher sind allerdings nie am Anschlag, sondern höchstens zu 50% ausgelastet).

Hat jemand eine entsprechende Erfa gemacht?

7. RPep

RPep New Member

Hallo Pi,

mehr Speicher = weniger Festplattenaktivität (die auch Hitze erzeugt), weniger Lüftereinsatz...

Aber ob sich das wirklich so bemerkbar macht?? Im Stromverbrauch abllerdings schon (und wo Strom verbraucht wird ensteht Wärme...) hmmmm, sieht so aus, als wenn das insgesamt stimmen würde....

Viele Grüße
    Ralf

8. mac_the_mighty

Man liest ja häufiger von hörbaren Lüftern im PB 12". Ist vielleicht ein Problem der gesamten Baureihe, aber ich will mich da nicht festlegen.
    Vielleicht ändert sich etwas, wenn Du in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" die Prozessorleistung auf "automatisch" setzt?

9. pinocchio81

pinocchio81 New Member

@RPep: Die HD scheint nicht besonders viel Hitze zu erzeugen, wenn ich Temperatur-Monitor glauben kann. Es ist vor allem der Grafikprozessor und die CPU. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich das PB mit externem Monitor betreibe?

@mac_the_mighty: Ich hab's bereits auf "Automatisch". Manche empfehlen auch "Minimal". Auf keinen Fall natürlich "Maximal". Mal sehen, was die Alu-Kühlkörper bringen, die ich bei EBay gekauft habe.

Danke für die Hinweise.

10. RPep

RPep New Member

Hey, GPU, also Grafikkarte erscheint mir als logisch.

Bei meinem iBoog G4 ist das genauso, Prozessor kann durchaus mal 45 min unter Vollast laufen bevor der Lüfter angeht, spiele ich aber ein wenig Quake III, schwupps läuft der Lüfter....

Viele Grüße
    Ralf

11. ihans

ihans New Member

ibook 500 575mb RAM, anfangs 192...
    Mit 576 geht das schon zum Internetdaddeln, Office v x.. iTunes, iCal, iPhoto. PS 7 läuft auch haüfig. Nur so neben bei es sind gerade Safari, Mail, iTunes, Acrobat 6 und PS 7 offen. Das möcht ich ma auf ner 500 mhz Dose sehen...

12. mac_the_mighty

Lieber nicht :klimper:

Diese Seite empfehlen