wieviel Speed braucht DVD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sternkrabbe, 3. Juni 2003.

  1. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Was sind die Mindestanforderungen an einen Rechner, um DVDs abspielen zu können? (Prozessor, MHz) Und welches Programm macht das verlässlich und auf effiziente Weise (Classic)? Der Apple DVD-Player verlangt ja in der neuesten Version mindestens 400MHz.
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich konnte problemlos DVD's auf meinem alten G3/266 (beige) mit ATI Radeon PCI-Graphik-Karte (erstes Modell) abspielen. Es kommt wohl weniger auf den Prozessor, als mehr auf die GraKa an, welche ja die MPEG2-Decodierung übernimmt. Unter OS9 war das jedenfalls so.

    Verwendet habe ich damals den (gepatchten) DVD-Player mit der Version 2.7 unter OS9.1.

    Gruss
    Andreas
     
  3. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    ... und wie sieht das aus, wenn das nicht die Grafikkarte erledigt???
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Dann lässt sich der Apple-DVD-Spieler gar nicht erst starten oder stürzt ab. Das war mit dem Player 2.7 so.

    Ob es für OS9 neuere Versionen gab, weiss ich nicht, für mich ist OS9 längst Historie ;)

    Gruss
    Andreas
     
  5. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Theoretisch dürfen ja auch andere Firmen Software herstellen, die DVDs auf dem Mac abspielt. Gibt es da was, und für welche Prozessorleistung?

    Apropos Geschichte: was ist eigentlich mit OS 6, OS 7, OS 8? Laufen doch auch alle noch, genauso wie die 68k-Maschinen. Für viele user sind Macs irgendwie mehr als nur Statussymbole, die man aus dem Fenster wirft und ersetzt, wenn sie technisch überholt sind.
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ist halt heute so, dass man sich den Rechner zum Betriebssystem kaufen muss. Wobei Apple im Vergleich zu Microsoft geradezu heilig zu sprechen ist: Immerhin laufen fast alle OS9-Applikationen auf den modernsten Macs. Versuch mal eine Windows 3.x-Applikation unter WinXP zum laufen zu bringen. Das klappt in den allermeisten Fällen nicht.

    Gruss
    Andreas
     
  7. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    klar, was aber meine ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet...
     

Diese Seite empfehlen