Wieviel Speicher für ein iBook...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von deep_purple, 24. Februar 2003.

1. deep_purple

deep_purple New Member

...sind vernünftig (ich weiß, je mehr umso besser)?

Aber wirklich, bei System 9 war das irgendwie eine Rechenaufgabe, wieviel Speicher ich dem Programm "spendiere", welche paralell laufen und das alles addieren ergibt benötigtet RAM.

Bei OSX ist die Speicherverwaltung ja ein bißchen komplexer. Sagen wir ich möchte damit surfen, die i-Programme verwenden - vielleicht Photoshop - wieviel macht Sinn?

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

wenn photoshop dann max. ram.
    welches ibook?

3. deep_purple

deep_purple New Member

12" 700 - naja das mit Photoshop muß ich relativieren - es macht ja einen Unterschied ob ich ein 100 MB-Bild bearbeite (da warens unter 9 gut und gerne 300 MB die gebraucht wurden um die Operationen im RAM zu bewerkstelligen) oder ob ich nur ein 10 MB-Bild anschauen/modifizieren möchte.

Letzteres würde eher der Fall sein, denn die Druckvorstufe möchte ich mit dem Book nicht abdecken. ;-)

4. carlo

carlo New Member

trotzdem: pack rein, was reingeht.
    X wird es dir danken.

carlo

5. lord_webi

lord_webi New Member

Hi, habe mir direkt in mein neues 12" 700-er den 512 MB Baustein reingedröselt ... gäbs nen Gig, hätte ich auch den genommen ... also besser alles was geht ... dann läuft es ganz gut ...

6. elias29

elias29 New Member

Steck doch einfach 512 MB rein und du bist glücklich.

Übrigens: die Speicherverwaltung unter OS X ist überhaupt nicht komplexer.
    Unter dem alten System musste man dauernd überlegen ("hm, gebe ich jetzt Photoshop noch 50 MB mehr oder macht dann InDesign während Flash noch geöffnet ist schon schlapp?").

7. morty

morty New Member

frage an dich persönlich ...
    was hast du für 512 bezahlt ?
    welche Akkulaufzeit schaffst du ?

zufrieden ?

gruß, morty

8. smartfiles

smartfiles New Member

Kann ich nur zustimmen

Grundsätzlich: "Klotzen nicht klecksen!"

Habe gerade mein damalig geleichteuren 128-er Riegel gegen einen 512-er getauscht.

smartfiles

9. heiki

heiki New Member

iBook 600 mit insgesamt 640 MB und 10.2.4 läuft 2,5h
    Was der Speicher gekostet hat, weiß ich nicht mehr (is aber eh schon 1 Jahr her)

10. lord_webi

lord_webi New Member

da mein iBook noch neu ist, schaffe ich um die 4 Stunden und mit dem Akku ... bestellt habe ich den Speicher bei dsp-memory.de für 109 Euro ... ist ein guter Preis ...

11. morty

morty New Member

dankeschön
    ich überlege immernoch, ob ich auch dort kaufen soll ...

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ist glaube ich eine sehr gute adresse für ram. viel billiger bekommste den sonst wahrscheinlich auch nicht.

13. morty

morty New Member

in Berlin verkauft den einer für 89 E incl Versand, ich überlege da noch ...
    auf ne Mail antwortet der aber bisher nicht

ciao, + Grüße

Diese Seite empfehlen