Wieviel würdet ihr dafür noch bezahlen???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ommikron, 30. Dezember 2004.

1. ommikron

ommikron New Member

Hallo,
    Da ich neu hier bin, zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder hier.
    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem preisgünstigen gebrauchten Mac, der vorerst hauptsächlich nur zum Surfen und Mailen genutzt werden soll. Da ich ein Mac Neuling bin, bräuchte ich euren Rat zur Preisfindung.

Ich habe nun auf eBay ein Angebot gefunden, daß eventuell interessant wäre.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5740685705&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Wieviel ist so ein System ungefähr wert? Läuft auf diesem System das Mac OS X10.3 Panther ohne Probleme oder ist der Rechenr zu schmalbrüstig?

Bei einem Kauf könnte ich das Gerät abholen, d.h. vor Ort auch im Betriebszustand inspizieren, was die eBay Risiken wohl weitestgehend minimieren würde.

Vielen Dank für eure Tipps...

Grüße, ommikron

2. polysom

polysom Gast

Mein Bruder hat sich so einen ähnlichen (nur die HD ist etwas kleiner) von seiner Schule für ca. 300EUR gekauft.
    OSX 10.3 (und das meiste andere auch) läuft darauf recht gut.
    Es dauert halt alles immer etwas.

3. kawi

kawi Revolution 666

Ich würde sagen maximal 400 € *noch*
    Sollten sich die Gerüchte bestätigen und Apple am 11.Januar auf der MacworldExpo einen neuen Einstiegsrechner vorstellen, sollte der Gebrauchtpreis für ältere Macs rapide in den kellker fallen, denn gerüchten zu Folge wird es einen 1,25 Ghz G4 für um die 500 $ geben.
    Leider wird man vor dem 11. Januar nicht wissen ob es beim gerücht bleibt oder ob da tatsächlich was dran ist.

Zu dem abgebildeten Mac:
    Ja, der eigenet sich vortrefflich für 10.3. ich würd nochmal RAM reinstecken bis 1 GB dann kannst du damit vortrefflich mailen, surfen, selbst Grafikapps wie Freehand, Photoshop ect kann man damit problemlos betreiben.
    Bis vor 2 Wochen war dieser Rechner der gleichen baureihe hier sogar noch vollzeit im Einsatz für Videoschnitt und DVD produktion als Hauptrechner.
    heute wechselt meiner den Besitzer für 500 €, allerdings mit mehr RAM und nem Combolaufwerk ( CD-Brenner&DVDPlayer) ausgestattet, einer größeren Hauptplatte, sowie der Pro Maus und Pro Tastatur und noch nem Monitor.

Für den ohne Brenner mit der einfachen Maus und Tastatur, würde ich 400 € als Höchstpreis ansetzen ... im Moment aber vielleicht lieber noch 10 Tage warten was Apple zur Macworld Expo bringt ... oder den Kauf eines eMacs all-inOne in betracht ziehen. Da kriegt man schon 1 Ghz G4 für 700€

Ansonsten ist der G4 ein sehr zuverlässiges Gerät, das bei mir in 5 Jahren noch nie schlapp gemacht hat - in 10 Tagebn aber vielleicht nur noch die Hälfte wert ist.

4. macbike

macbike ooer eister

Hallo und willkommen im Forum!

Ich hatte mal vor ein paar Monaten Auktionen bei eBay beobachtet, da gingen vergleichbare Macs für 300-400 € weg, sehr viel mehr Wert sind die aber auch nicht mehr. Die Rage 128 sollte da natürlich schnellstens raus und gegen eine Quartz Extrem Karte ersetz werden (GF2MX oder Radeon ?) damit es einigermaßen geht mit der Geschwindigkeit;)

5. ommikron

ommikron New Member

Danke für die Tipps.

Vielleicht sollte ich tatsächlich noch bis zum 11.01 warten. So ein "kleiner" neuer Mac für 500 Euro hört sich nicht schlecht an (wenn es ihn denn geben sollte)

Na ja, mal abwarten wie die Auktion sich noch entwickelt.

grüsse, ommikron

6. kawi

kawi Revolution 666

Grundsätzlich würde ich sagen das bei ebay teilweise öfter Preise *über* dem tatsächlichen Wert erziehlt werden. In einem Kleinanzeigenteil einer Mac relevanten Website hast du mehr Chancen auf faire und realistischere Preise zu treffen

7. ommikron

ommikron New Member

@kawi
    Tja, der Preis ist nun ja doch mit 460€ recht hoch ausgefallen.
    Das ist nun mal der eBay Effekt. Na ja, ich werde die Augen offen halten, nur nichts überstürzen.

Trotzdem Danke nochmal für die Hilfe

guten Rutsch wünscht ommikron

8. kawi

kawi Revolution 666

=> http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=6731

Hier findest du gute Richtwerte für Mac Gebrauchtpreise
    Je nach Auststattung (mehr RAM, mehr Festplatte, andere Grafikkarte, Zubehör) könnnen die preise dann auch dementsprechend höher liegen.
    460 € sind da letztendlich noch okay, der ungefähre4r gebraiuchtpreis bei macnews liegt bei 400 €, hier war mehr RAM und mehr Festplatte drinnen. Da sind 460 € schon okay ... allerdings bekommt mman für rund 800€ auch schon einen nagelneuen eMac mit 1 oder 1,25 Ghz.

Kommt halt auch drauf an was du dir leisten kannst und was du dir leisten willst.

Diese Seite empfehlen