Wiki selbst gemacht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 18. Januar 2005.

  1. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Immer mehr Webseiten oder Verlage haben Bereiche, die an Wikipedia.org erinnern und eine freie Mitarbeit der Leser ermöglichen.
    Frage: kann man so etwas auch auf eigenen Webseiten zu ausgewählten Themen realiseren? Sagen wir, man betreibe eine Sammlerseite und ermögliche die Erstellung von Lexikon-Artikeln zu den Sammelgebieten?
    Wenn ja, wie geht das?
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja, das geht. Es gibt einen haufen wiki scripte zum freien download, die man dann als cgis auf seinem webserver/webspace laufen lassen kann. Meist schnell eingerichtet da gut vorkonfiguriert.
    Es gibt auch wikis auf PHP basis (http://www.pmwiki.org/)

    Die Seiten wo es diverse freie Foren oder Gästebücher scripts gibt, enthalten mittlerweile auch wiki software in guter Auswahl, die man auf seinem eigenen webspace/webserver installieren kann.

    CGI ist meist Vorraussetzung, PHP Version wäre besser, da schneller.
     
  3. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ah, ja. Toll. Danke für die wie immer gute Info! Mal gucken, wie ich das ggf. umsetzen kann. Dann wäre mein Macnews-Webspace plus PHP-Unterstützung endlich mal zu etwas nütze...
     

Diese Seite empfehlen