will mir ein g3 kaufen und habe fragen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tesla1984, 14. Januar 2005.

1. tesla1984

tesla1984 New Member

hallo ich hab folgenden rechner im auge:

G3 Prozessor 300-MHz PowerPC 750
    L2 Kache: 512KB
    256 MB SD-RAM
    6 GB Festplatte
    CD-ROM Laufwerk
    ATI Rage 128 Grafikkarte 16 MB
    Audio In und Out mit 16-Bit Stereo
    44.1-kHz
    Built-in Mono Lautsprecher
    4x USB
    1x VGA
    2x FireWire
    Ethernet (10/100 baseT)

jetzt zu meinen fragen:
    1. was für laufwerke sind da drinn? seriel ata? ide? scsi? ich möchte meine alten laufwerke eigendlich behalten.
    2. ist dieser rechner schnell genug, um damit dvd´s zu schauen? 300mhz hört sich nich sehr viel an, deswegen frag ich.
    3. was für ein betriebssystem kann ich darauf laufen lassen? was macht er mit?
    4. treibermäßig hab ich noch nie bei einer graka oder so gesehen das da was für mac dabei iss, kann ich da nur ganz bestimmte hardware einbauen?

hoffe ihr könnt mir helfen, ich find den echt schick, aber bin mir eben nich sicher ob er das auch kann, was ich gern möchte. falls er es nich kann, was bräuchte ich für einen, der dvd´s abspieelen kann. gruß marcus

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

1. ATA
    2. Weiß nicht genau, müsste aber gehen (mit mehr RAM)
    3. Panther, wenn's ein B&W ist
    4. Es gibt spezielle Mac-Grafikkarten

Warum kaufst du dir denn kein
    Mac mini ?

Gruß
    Kalle

3. calvano

calvano Mit alles

Gehe mal davon aus, dass das dann wohl ein Tupper-Mac, also ein Powermac G3 B&W (blau und weiß) ist und nicht ein iMac? 4 x USB?? Eher zwei (oder drei, wenn Du die Anschlüsse im Keyboard mitrechnest). Aber gut:

Zu 1. IDE-Laufwerke sind drin, SCSI Laufwerke können über einen PCI-SCSI-Controller (mac-komptibel) eingebaut werden, Platz is genug.

Zu 2. Zum DVD Schauen gab´s meines Wissens auf der ATI Rage 128 ein DVD Decoder Modul, der Prozessor spielt also nicht die große Rolle. Wenn der Rechner aber kein DVD-ROM Laufwerk hat, kannst Du keine DVD lesen, nix is also mit DVD. Aufrüsten geht aber z.B. mit einem 30 Euronen DVD-ROM Laufwerk z.B. von Samsung, gibt´s beim PC-Höker, was die Grafikkarte anbetrifft, siehe zu 4.

Zu 3. OS 9.2.2 läuft noch einigermassen flott. OSX 10.3.x: Jein - Voraussetzung: verdopple den RAM, der jetzt drin ist und erwarte trotzdem kein Wunder.

Zu 4. Die Grafikkarte ist in dem Falle noch PCI also nicht AGP-Bus und damit ziemlich oll. DVD gucken geht aber. Aufrüsten könnte man z.B. mit einer ATI 9200 PCI, muss aber die "Mac-Edition" (PC-GraKas gehen nicht so ohnen weiteres) sein und die kostet so um die 120 Euronen!

Fazit: Dat lohnt nich. Was soll denn der G3 kosten? Unter 200 EUR is vielleicht gerade noch ok. Ansonsten kauf Dir den neuen Mac mini, Monitor und Tastatur brauchst Du da allerdings noch dazu und mehr RAM. Brauchst Du aber auch bei dem G3

4. tesla1984

tesla1984 New Member

200 kostet es, danke für die umfangreichen antworten. dvd brenner hab ich in meinem jetzigen, festplatten kann ich demzufolge auch weiter nutzen. sd-ramm hab ich auch nioch rummliegen, passt der? iss halt für normale rechner mit atx. und ja ist ein B und W. flatscreen hab ich ebenfalls schon. das mit dem betriebssystem iss sehr hilfreich, danke. das aufgeführte 9.2.2 kostet nur 10 eus bei ebay.

gruß tesla

PS.: der mini gefällt mir nich, der große schon. das design ist der ausschlaggebende faktor bei diesem kauf. habe zur zeit ein selbstgebauten 1800+ aber der iss mir zu laut und zu hässlich. und so schnell muss er nich sein, ich benutze mein rechner ausschließlich für musik, film und inet, das wars.

5. maiden

maiden Lever duat us slav

Ich würde eher zu einem G4 greifen.
    Aber wenn Du ihn unbedingt haben willst, mach ihn mit Speicher voll bis zum Rand. Welcher Speicher paßt, sagt Dir der Mac-Händler oder Cyberport.de

Erwarte aber nicht, daß OS X auf der Kiste schön läuft. Es wird ziemlich ruckeln. Er läuft zwar stabil, aber die Grafik ist den Anforderungen von OS X nicht so gut gewachsen. Und flott ist er bei 300 MHz natürlich auch nicht sonderlich. Aber immer noch flotter als ein doppelt so schnell getakteter Dell irgendwas, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

6. Islaorca

Islaorca New Member

Hier eine Beschreibung:

Link

@calvano

Einen iMac G3 mit 300 Mhz gab es meines Wissens nicht.

:)

7. morty

morty New Member

sorry leute, aber DIESEN G3 300 würde ich auf keinen fall für 200€ kaufen, das ist völlig überteuert
    um den halbwegs aufzurüsten und selbst dann ist er um längen langsamer als ein macmini, ist der mensch 300€ los

und ob er dann wirklich RUKELFREI DVD oder Video unter OSX anschauen kann, wage ich ernsthaft zu bezweifeln
    der rechner ist zum herumspielen oder als druckserver GUT, aber doch nicht wirklich sinnvoll mehr zu KAUFEN

ich habe vor fast 2 jahren für meinen beigen G3 300 160€ bezahlt, mit viel RAM, aber ich brauchte den rechner wegen nem drucker, ansonsten wird der rechner GAR nicht benutzt

ich würde wenn gebraucht und etwas teurer sein DARF, dann dual 450 nehmen, da paßt dann auch noch der SDRAM rein (PC100 oder PC133 Pflicht), der Rechner ist unter Panther sogar noch brauchbar, hat auch nen AGP GK Steckplatz, also auch ne bessere GK für wenig geld zu bekommen, weil PCI und AGP geht ... und die 40 er sind extrem billig geworden (wohlgemerkt aber immer nur dann, wenn er nen großen Rechner UNBEDINGT haben WILL)

8. maiden

maiden Lever duat us slav

wieso führt dieser Link immer zum SPIEGEL?

9. Beydüz

Beydüz New Member

die preise bei ebay für einen alten g4 sind ganz schön gesunken, vielleicht solltest du dort mal reinschauen, mit ein wenig glück bekommst du einen für +- 300€

10. Macziege

Macziege New Member

11. tesla1984

tesla1984 New Member

danke, der link is um weiten besser als ebay. ja ich spiele mit dem gedanken mir gleich ein g4 zu holen, der kostet zwar etwas mehr aber iss meist schon mit dvd und cd-brenner und hat auch agp. vom aussehen her verändert sich ja nichts

gruß tesla

12. Macziege

Macziege New Member

Viel Glück!:D

Diese Seite empfehlen