Will PB mit Tiger kaufen - kann ich Tiger auf meinG3 iBook übertragen??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pablito, 23. März 2005.

1. Pablito

Pablito New Member

Hallo,

ich überlege, ein PowerBook mit Tiger zu kaufen, wenn es auf dem Markt ist und die Sache mit dem Trackpad geregelt ist. Jetzt habe ich aber noch das iBook G3 . Gibt es eine Möglichkeit, das neue System auch dort zu verwenden oder muß ich dem iBook einen eigenen Tiger (grrrr) spendieren (alle meine Informationen besagen, daß man nur ein einzeln erworbenes Betriebssystem auf verschiedene Rechner laden kann, und daß das, was mit einem neuen Gerät kommt aber nur auf einem identischen, baugleichen Rechner läuft.

Zusatzfrage: Wenn ich ein Extrasystem kaufen muß: Kommt das dann nackt daher ohne Applikations wie iLife?

2. phil-o

phil-o New Member

hä?

was hat er denn da für "Informationen" :confused:
    Jenseits aller Legalitätsfragen sei nur angemerkt, dass es mir neu wäre, dass die Software-DVDs von Apple nur auf einem Rechner installierbar wären, und zwar so neu, dass ich diese Information ohne weiteres in den Bereich "Mumpitz" verweisen würde. Schließlich haben wir es nicht mit Windows zu tun. Natürlich weiß ich das nicht. Ist nur so eine Vermutung...

Und was meinst du mit einem "nackten Extrasystem". Wenn damit ein Apple-Rechner gemeint ist: nein, es gibt keine nackten Apple-Rechner. Ist nämlich obszön. Jeder Mac kommt mit OS und iApps, alle i-Rechner kommen mit Apple-Works, nix kommt mit iWork und PowerBooks und Powermacs kommen mit ohne AppleWorks - warum auch immer...

3. MacS

MacS Active Member

Nun, es gibt 2 Aspekte: der rechtiliche Teil und der technische!

Rein rechtlich ist es NICHT erlaubt, die Lizenz auf andere Rechner zu übertragen. Die Lizenz, die beim neune PB dabei ist, ist an das PB gebunden! Ich meine, dass Apple sogar extra sogn. Family-Updates anbietet, die etwas teurer waren (oder sind), man aber damit alle Rechner zu Hause updaten konnte (oder kann).

Von der technischen Seite her rate ich davon ab, das System von völlig verchiedenen Hardware-Plattform zu übernehmen. Besser ist es immer, neu von CD/DVD zu installieren, damit alle Hardware-relevanten Resourcen korrekt installiert werden. Ich vermute aber mal, dass die Installation von den dem PB beiliegenden DVD/CD eine Installation auf dem iBook verhindern. Dir bliebe nur CCC und da hätte ich bedenken.

4. mamue

mamue New Member

zur technischen und rechtlichen seite wurde schon was gesagt - ich denke eher an die performance auf dem ibook - das wird vermutlich ziemlich zäh werden, weil da schon so die eine oder andere generation dazwischen liegt.
    also wenn du`s nicht wirklich auf dem ibook brauchst, würde ich dort bei einem system bleiben, was der hardware angemessener ist.

gruss,mamue

5. Pablito

Pablito New Member

Auf dem iBook (weiß, 800 Mhz G3 14") habe ich z.Zt. OS X 10.3.7 laufen - meinst Du, daß Tiger darauf wieder langsamer laufen wird ? Vorher hatte ich 10.2.6 drauf und das war ein großer Geschwindigkeitszuwachs.

6. Marks.

Marks. New Member

es gab immerhin auch G3-iBooks mit 900 Mhz. - und auf einem iMac mit 400er Proz soll's ja auch noch laufen.

Mit CarbonCopyCloner funktioniert es auf jeden Fall, habe schonmal vom G4-Powermac auf G3-iMac übertragen ohne Probleme.

Die iApps sind beim separat gekauften Tiger nicht dabei...

7. Hodscha

Hodscha New Member

Du wirst für das iBook Tiger extra kaufen müssen. Denn die CDs bzw DVD, welche beim Powerbook dabei liegt, lässt sich auf keinen anderem Rechner installieren. Nur die Tigerversionen, die du so im Handel erwerben kannst, kann man auf verschiedenen Rechnern installieren.

8. Pablito

Pablito New Member

Herzlichen Dank! Dann waren meine Info ja korrekt.

9. JuliaB

JuliaB New Member

Das ist nun definitiv falsch!
    Julia

10. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@JuliaB

-definitiv falsch für vergleichbare Hardware.
    Definitv richtig bei den beschriebenen Generationsunterschieden.

Gruß
    Pahe

11. Pablito

Pablito New Member

Hallo Pahe,

ja, das war auch meine Information.Also von G5 auf G5, von G4 auf G4 und von G3 auf G3. Mit CCC, ja?

12. JuliaB

JuliaB New Member

Warum fragst Du, wenn Du es besser weisst???
    G4 nach G3 geht (bzw. ging vor 1/2 Jahr)
    Julia

13. Hodscha

Hodscha New Member

also bei meinem neuen mac mini ist ja panther dabei und diese version kann ich nicht auf meinem ibook installieren, denn dann kommt eine meldung, dass es der falsche rechner ist :)

ich habe extra ausprobiert!!!

14. JuliaB

JuliaB New Member

Schau mal auf mein Profil.

15. mamue

mamue New Member

darüber kann man momentan natürlich nur spekulieren - neuere os-versionen sind auf aktuellen rechnern sicher flink aber in der regel auch umfangreicher und es passiert einfach mehr hinter den kulissen.

im laufe der mac-os-historie sind jedenfalls die betriebssysteme immer dicker und natürlich auch leistungsfähiger geworden und liefen am besten auf den macs, mit denen sie ausgeliefert worden sind. ausnahmen bestätigen sich er auch hier die regel...

gruss,mamue

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Bis jetzt war jede OS X-Version ein Schritt in Richtung mehr Performance, völlig egal ob auf einem Powermac oder einem G3-iBook. Ich vermute, daß es gut laufen wird, wenn Du schon mal 800 MHz hast.
    Es gab schon unter OS 9 System-CDs, die sich nur auf den entsprechenden Rechnern installieren liessen, das dürfte heutzutage auch so sein.

17. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

Hat jemand von euch eine Vorstellung, wie Tiger auf meinem 5-jährigen PowerMac G4 400/960 RAM laufen wird? Ist zur Zeit unter 10.3.9 doch schon recht lahm (Finder, Prog-Starts, Photoshop, InDesign z.B).

Auf dem jetzigen Stand bleiben, oder nochmals upgraden?

18. createch2

createch2 New Member

Meine PB 10.3.7 DVD verweigert auch die Installation auf einem BW G3!

Die beschränkungen gab es damals schon bei 9.1 und verschiedenen Rechnern und gibts heut immer noch.

19. macbike

macbike ooer eister

iMac G4 DVD geht auf iBook G4 (etwas neuer als iMac).

Aber: OS X auf neuerem Mac installiert läuft geklont meist auch auf älteren. Von iMac G4 auf iBook G4/G3, PM G3…bei mir

20. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

... und wie schauts aus mit der Performance? Ich denk schon, dass der Tiger auf meinem G4 400 laufen wird, aber wird er noch langsamer als er eh schon ist?

Diese Seite empfehlen