Windoof-Frage: Open Office und PDF

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rosenmontag, 30. August 2005.

1. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Hallo,

Kunde nutzt Open Office auf Windows xp und kann von mir zugesandte PDF mit ebenfalls installierten Acrobat Reader (Version 6) nicht öffnen.

Dateityp wird nicht erkannt. (interessant, nicht?)
    Endung.pdf ist angefuegt.

Was kann es da haben?

Vielleicht weiß ja jemand einen Tipp.

Gruß,

Rosenmontag

PS: Kunde wird ein wenig grantig, als ich sagte, dass PDFs auch im hintersten Mesopotamien geoeffnet werden können. Ja, stimmt, ich mag ihn nicht besonders. ;-)

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Zu alte Reader-Version bzw. zu neue PDF-Version des Dokuments?

3. iwo at work

iwo at work New Member

Der hat aber doch nicht das PDF mit OpenOffice öffnen wollen? Den Zusammenhang PDF/OO verstehe ich nicht.

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Der Kunde soll mit der rechten Maustaste auf das Dokument klicken, dann "Öffnen mit..." wählen. Im darauffolgenden Dialog "Acroread.exe" auswählen.

5. hofmeyer

hofmeyer New Member

Oder evtl. könnte er auch mal versuchen den Acrobat Reader zu starten und dort im Dialog "Datei-öffnen" das pdf Dokument zu öffnen. Das ist natürlich eine gewagte Theorie, aber komischerweise funktioniert das bei mir schon seit Jahren problemlos. Und der Knüller ist, dass das bei mir sogar ohne installiertes OpenOffice funkioniert (Frag mich nicht warum!)!

6. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Ja, das ist ein Knüller ;)

7. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Er hat es zusammengebracht! Obwohl ich ihm den Rat gab zuerst Acrobat Reader zu öffnen und erst dort mit dem Öffnenmenü zu arbeiten, versuchte er es (anscheinend) immer mit OpenOffice zu öffnen.
    Das größte Problem lag wohl darin, dass ich ihn erst darauf hinweisen musste, dass man PDFs mit Acrobat Reader öffnen sollte.

Er hat mir wohl nicht ordentlich zugehört.

War ja auch irgendwie klar; Dateinamenänderung (weil vielleicht zu lang) oder Kontrolle, ob die Endung .pdf noch korrekt angfügt sei, hat ihn ja auch schon leicht überfordert.

Auf jeden Fall: vielen Dank!

Gruß,
    Rosenmontag

Diese Seite empfehlen