Windows erobert die Fabrikhallen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tbemac, 12. März 2001.

  1. tbemac

    tbemac New Member

    Na, was sagt ihr dazu ?

    Artikel vom heise newsticker. Ich habe vor kurzem in der Computerwoche einen weiteren Bericht gelesen, wonach auch bei VW in der Produktion Rechner unter Win98 eingesetzt werden. Autofahren wird demnächst wohl zu gefährlich ...

    Windows erobert die Fabrikhallen

    Bislang trauten die Ingenieure Microsofts Betriebssystem nicht über den Weg. Für Echtzeitanwendungen in der Automation galt das System als zu instabil  ABM (anything but Microsoft) hieß die Devise. Doch die Zeiten ändern sich. Auf der National Manaufacturing Week in Chicago, der größten Industriemesse in den USA, spielten Windows-basierte Industrieanwendungen eine große Rolle. Nicht zuletzt wegen Windows CE 3.0, das im Juni eingeführt wurde. Seine Realtime-Performance überzeugt und übertrifft teilweise die den Markt dominierenden PLCs (programmable logic controller).Aber Microsoft-Betriebssysteme bieten noch weitere Vorteile. "Mit Windows bekommen wir Zugang zu Tausenden Software-Anwendungen und Millionen von Entwicklern, die Visual Basic und C-Programmierung aus dem Effeff beherrschen", sagte James Fall, CEO von Manufacturing Data System, gegenüber eetimes.com. Selbst die simple Allgegenwart der Microsoft-Betriebssysteme fördert ihre Akzeptanz in den Fabrikhallen. "Die Leute kennen sich mit Windows gut aus",
    erklärt Jerry Yen, Manager bei einem Zulieferer von General Motors. "Es ist leicht zu programmieren und sehr gut zum
    Darstellen von Grafiken geeignet." Nicht nur bei General Motors, sondern auch beim Konkurrenten DaimlerChrysler werkelt Windows in der Produktion. Bei der Inbetriebnahme habe man dadurch zwölf Wochen gespart, teilte das Unternehmen mit.
     
  2. tina

    tina New Member

    tbe schäm dich!!! du liest computerwoche?? versuchs doch beim nächsten mal mit bild...
     
  3. tbemac

    tbemac New Member

    Computerbild lese ich nicht ! Die bringen Sonntags keine Bundesligatabellen !!
     
  4. BassTee

    BassTee New Member

    So ist halt das Leben. Kann aus Insiderquellen nur sagen, es wird nicht nur kommen es ist schon längst so weit. Ne ganze Menge zumindesten Automobilbetriebe verwende bei der Entwicklung und bei den Tests schon Windows basierte Software. Kann man halt nichts machen. Nur gut das es immer noch einige Leute gibt, die wissen was ein echter Computer ist.

    Apple rulez

    BassT
     
  5. MACrama

    MACrama New Member

    jetzt weiß ich auch warum bei meinem golf, immer der blinker angeht wenn ich die lüftung einschalte...

    ich wußte da hats was bei der produktion...

    ra.ma.
     
  6. tina

    tina New Member

    ..und deswegen ist VW auch so teuer..die basteln mehr an der software als an den autos...
     
  7. woS

    woS New Member

    Also ich würde in der Prodktion auch keine Macs hinstellen! Glaubst Du die Leute würden dort noch irgendetwas tun, außer an diesen wundervollen Rechner zu sitzen und sich zu freuen?
    woS
     
  8. Macintosh

    Macintosh New Member

    so, so...
    Nissan verbaut dafür zwei G4 Rechner in einem Konzeptauto.

    Gruss
    Macintosh
     
  9. tbemac

    tbemac New Member

    is ja auch ein Exotenauto ....
     

Diese Seite empfehlen