Windows ist krank!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von xbliebich, 24. Februar 2003.

  1. xbliebich

    xbliebich New Member

    Hallo ich weiß das ist ein Mac-Forum, hab auch eigendlich einen Mac aber ich muß hier mal abkozen! Hab eine schöne Dual-Xeon-Workstation hier rumstehen, der Gedanke an einen netten Rechenknecht drängt sich da geradezu auf. Win2k ist drauf installiert und soweit ist alles gut. Bis der liebe Clausi auf die Idee kommt auch noch win98 wegen der Spiele zu installieren. Also 2. Platte an den SCSI Contoller geklemmt, wird auch gleich erkannt super! ABER: Man muß WIN98 immer zu erst installieren, dann WIN2k wegen dem booten, jetzt soll win98 auf eine 2 GB Platte und win2k auf eine 4 GB Platte (ich brauch die Kiste nur zum rendern!) Ich krieg das ums verrecken nicht hin! Muß Win2k auf der 4 GB Platte auch eine primäre DOS Partition sein oder wie? Kennt sich einer aus? Ich hab das auch schonmal in einem PC-Forum gepostet aber die Antworten... Vielen Dank für etwaige Tips!
     
  2. smilincat

    smilincat New Member

    ääääää?
    hier sind nur die doofen - poste mal im Hard/Software Forum
    Da weiss sicher wer Rat!

    liebe Grüsse!
    smilincat
     
  3. Giadello

    Giadello New Member

    Du kannst die beiden auch auf einer Platte installieren. Wenn Du zuerst Win200 und dann Win98 installierst, mußt Du nochmal mit der Win2000-CD starten und "den Bootsektor reparieren" (ist eine Option im I-Dialog).

    Bei 2 Platten mußt Du von der Win2000-Platte booten und der Installation durch einen Eintrag in der "boot.ini" beipulen, wo Win98 steckt.

    PS: WARUM NICHT im Hard+Softbereich?
    PPS: Warum Win98? Erkennt nur einen Prozessor.
     
  4. quick

    quick New Member

  5. xbliebich

    xbliebich New Member

    Ja, aber es ist schon fast philosophisch das problem und das Hard/Software Forum ist halt eher Mac!
     
  6. Giadello

    Giadello New Member

    Trotzdem: die Frage ist technisch, auch im MacS+H kennen sich einige Leute mit Windows aus. Wie oft ist schon eine VirtualPC-Installation erklärt worden?
    Egal, die Leute posten immer wieder. Aber dort.
     
  7. xbliebich

    xbliebich New Member

    Genau das hab ich auch versucht (Bootsektor reparieren) dann war beim Start im Bootmanager auch der Eintrag win98 drin, aber wenn man ihn ausgewählt hat ist der Rechner mit einem EA Error bla bla bla eingefrohren. Zu PPS: Ich hab da halt ein Spiel das unter win2k nicht läuft weils noch mit DOS rumwerkelt. Ist eigendlich nur eine fixe Idee von mir...
     
  8. Giadello

    Giadello New Member

    Und wenn Du Win98 "so" (ohne 2000) bootest? Dann kommt es hoch? Immerhin sind die Treiber 4 Jahre alt ... und da gab es keine Xeons.

    DOS-Spiel: Ich würde eher eine ausgediente 2. Dose dafür nehmen.
     
  9. xbliebich

    xbliebich New Member

    Doch win98 läuft auf der Kiste, halt nur auf einem Prozessor ;-). Zum DOS Spiel: Hab leider nur noch eine Dose mit win2k, die lang ich aber nicht an weil da drauf gearbeitet werden muß... Ich fang jetzt einfach mal mit fdisk von ganz von vorne an. Erst win98, dann win2k und so weiter... Das wird ein schöner Abend! Danke nochmal für deine Antwort, auch wenn ich im falschen Forum war ;-)
     
  10. Giadello

    Giadello New Member

    Das mit dem Forum war eher für die Zukunft gedacht :) ...
    Was Du versuchen könntest, wäre: mal von der 98, mal von der 2000-Platte booten (im BIOS umstellen).
    Wenn 98 und 2000 sich auf verschiedenen Platten, mit korrekter boot.ini nicht vertragen, dann kommt ja eigentlich nur der Win2000-Plattentreiber (für die 98-Platte)in Frage. Kannst Du die 98-Platte denn unter 2000 sehen? Ist sie im Geräte-Manager ordentlich vermerkt?
     
  11. xbliebich

    xbliebich New Member

    Ja die platte war da, war dehalb weil ich jetzt mal einfach alles plattgemacht habe, mir ein Bier aufgemacht habe und beide platten neuformatiert habe (fat32 damit da nix schiefgeht). Installiere gerade win98 zuerst auf die C: und dann hab ich mir gedacht win2000 auf die D: und ich hoffe das das dann nach 2 oder 3 Bierchen endlich klappt ;-)
     
  12. smilincat

    smilincat New Member

    *dann Tomaten lieber drinbehalt' * :) hi quick! *freu*
     
  13. quick

    quick New Member

    *caütschen* heute viel freu :)
     
  14. Giadello

    Giadello New Member

    Viel Glück und Prost!
     
  15. xbliebich

    xbliebich New Member

    jedsd gehtsss! hick!
     

Diese Seite empfehlen