Windows ME und Jaguar Netzwerk Wie???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maggi, 15. Dezember 2002.

  1. maggi

    maggi New Member

    Nabend,

    ich habe mit PC MACLAN eine Netzwerkverbindung via Apple-Talk gemacht. Ich kann vom MAC aus auch prima zugreifen. Wenn ich aber von der DOSE auf den MAC zugreifen will bekomme ich unter Windows nach der Netzwerkkennwort-Eingabe nur die Meldung: Unspecified Aplle Talk error.

    Scheinbar gibt´s Probleme bei der Passwortübermittlung.

    Was soll ich da machen?

    Grüßt
    MAGGI
     
  2. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

  3. maggi

    maggi New Member

    Danke für den Link! Hilft mir aber nicht :-(

    Ich weiss nicht mehr weiter?

    Was muß ich unter Jaguar denn einstellen, damit ich von der Dose aus auf die MAC-Platten zugreifen kann?
     
  4. maggi

    maggi New Member

    Moin,

    die Netzwerkspezis scheinen ja noch nicht wach zu sein...

    Kann mir denn keiner helfen?

    Grüßt
    MAGGI
     
  5. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    o.k., habe was bei der Konkurenz gefunden, bezieht sich aber auf Win 2000. Vielleicht hilft´s Dir trotzdem:

    Beitrag: Re: Festplatte unter Win2000 für Apple Talk freigeben? wie?

    Sog. SFM (Services für Macintosh) Dienste müssen installiert und gestartet sein.
    Dann unter Einstellungen>Systemsteuerung>Verwaltung die Computerverwaltung starten und unter >Freigegebene Ordner eine Mac-Freigabe erstellen (auf Platte oder best. Ordner).
    Est fini!

    Hoffe, das hilft Dir weiter, Gruß, Ties.
     
  6. maggi

    maggi New Member

    Moin Ties,

    erstmal danke für Deine Mühe!

    Ich kann ja vom MAC aus auf die Windows-Kiste zugreifen!

    Ich möchte aber von der Dose auf den MAC zugreifen.

    Ich erkläre mal warum: Ich habe auf der DOSe eine TV-Karte, an der ich auch einen Video-Recorder anschließen kann. Ich möchte damit halt ein paar Filme digitalisieren und die erzeugte AVI-Datei über das Netzwerk direkt auf meinem MAC speichern (weil der eine größere Festplatte hat).

    Wenn ich unter Systemsteuerung -->Netzwerk gehe und mir das gesamte Netzwerk ansehe, erscheint auch der MAC. Wenn ich dann einen Doppelklick darauf mache erscheint das "Kennwortfeld". Dort gebe ich dann den gleichen Namen/Passwort ein den ich auch unter 10.2.2 verwende.

    Dann bekomme ich halt im Kennwortfenster die Meldung: Uspecified Apple Talk Error!

    Vielleicht liegts ja nur an der Passwortübermittlung?

    Ich hoffe Jemand kann mir weiterhelfen.

    Grüßt
    MAGGI
     
  7. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    Vergiss AppleTalk!

    Verwende lieber TCP/IP-Protokoll für Netzwerkübermittlung.

    bei Mac OS X Samba einstellen und so wirds bestens funktionieren!!!
     
  8. maggi

    maggi New Member

    Hallo,

    wie geht denn das? Könntest Du mir das mal Punkt für punkt erklären?
     
  9. maggi

    maggi New Member

    Jaja, so sind die Experten! Erst sagen sie was und dann hauen se wieder ab ohne einem das mal vernünftig zu erklären :-((
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    ja weisst Du wie ich das mal hinbekommen habe? Ich musste an der Dose einen Benutzer anlegen, der die gleichen Namen/Passwort hat wie der Benutzer am mac. nicht sehr elegant, hat aber funktioniert.
    Such mal hier im Forum, den Tipp hab ich hier bekommen!

    allerdings kann der PC nur in meinen user-Ordner...der mac kann auf den ganzen PC.

    achso: mit appletalk hab ich das nicht gemacht...
     
  11. maggi

    maggi New Member

    Hallo,

    hab ich ja gemacht! Mir kommt es so vor, dass da bei der Passwort-Übermittlung was falsch läuft!

    Trotzdem Danke! Ich hoffe immer noch auf Hilfe!

    Grüßt
    MAGGI
     
  12. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Also, da ich keinen PeeZeeh vor Ort habe, kann ich´s auch nicht ausprobieren, aber Samba kriegste über versiontracker und ist ´ne Netzwerk-Software (afaik freeware). Inwieweit Dir damit geholfen ist, weiß ich allerdings nicht, müßtest Du mal saugen und ausprobieren. Tut mir Leid, Dir nicht mehr helfen zu können.

    Wenn ich im Übrigen in einem Forum nicht weiter komme (selten, aber kommt halt mal vor), fasse ich i.d.R. alle Infos noch mal zusammen, schreibe den "Suchweg" dazu (damit Leute wissen, was schon probiert wurde, und damit sie "Suchbemühen" sehen) und frage noch mal in anderen Foren nach.

    viel Glück, Ties
     
  13. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    Vorhin hatte ich kaum Zeit für detailierte Erklärung gehabt.

    Also, was du jetzt tun sollst, um mit Window Mac OS X zugreifen zu können:

    1. Samba X 1.5 herunterladen

    2. und es auf deiner Platte installieren

    3. smb.conf für Netzwerkfreigaben konfiguieren - mehr siehe liesMich-Datei oder so

    4. Samba starten

    Hilfe für Konfigurieren von Samba: http://www.samba-howto.de/DE-Samba2-HOWTO-4.html - sonst muss ich die Erklärung "neuschreiben" ;-) Experte sind immer schreibfaul ;-)))

    so wärs!!!
     
  14. maggi

    maggi New Member

    Danke das Ihr dran geblieben seit!

    Ich versuchs mal mit Samba. sieht ganz schön kompliziert aus...
    naja, wenns nicht klappt poste ich nochmal!

    Grüßt
    MAGGI
     
  15. maggi

    maggi New Member

    auf was hab ich mich da nur eingelassen :-(
     
  16. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Schau mal nach, ob Du unter <Systemeinstellungen> <Sharing> <Windows File Sharing> aktiviert hast. Und mach Dich gleich darauf gefasst, dass der Mac sich diese Einstellung nicht von 12 bis mittags merkt. Muss man immer wieder (nach jedem Neustart) nachschauen.
     
  17. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    *haha*

    da gehts doch viel schneller!!!

    Bin durch Linux gewöhnt, Samba einzurichten! Bei Mac OS X geht es immer einfacher! Man muss nämlich nur einfacher denken!

    Einfach diese Service aktivieren, danach einen neuen Benutzer anlegen, mit dem du dich unter Window anmeldest! So müsstest funktionieren!!! Wenn nicht, mach dann mit Samba weiter! ;-)))))
     
  18. maggi

    maggi New Member

    Hallo nochmal,

    das mit dem Windoes-Sharing hatte ich bereits versucht!

    Jetzt hab ich Samba installiert.

    Wie starte ich Samba? Und womit zum Teufel muß ich die conf dingsbums Datei konfigurieren?

    Ich schnall jetzt gar nix mehr :-((
     
  19. maggi

    maggi New Member

    So Samba 2.2.2 legt bei mir unter:

    OSX-->System-->Library-->Startupitems

    Ich habe mir das -smbconftool- auch runtergesaugt. Die conf Datei habe ich mit einem Textprogramm geöffnet.

    So weit so gut!

    Wat nu?

    Wenn ich die conf Datei fertig Konfiguriert habe was mach ich dann???

    Helft mir doch...
     
  20. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    noch nie was dran gedreht und wüsste auch nicht wie.
    In meinem Netz laufen z.Zt. ein iMac mit 10.2.2, ein Umax Apus mit 9.1, ein WinPC mit WinME und einer mit Win98SE und alle verstehen sich blendend. Und ich bin bestimmt kein Netzwerk-Guru.
    Überprüf' mal Deine TCP/IP Einstellungen auf allen Rechnern:
    IPs aus dem Bereich 192.168.x.x oder 10.0.1.x (es gibt noch weitere für interne Netze), Subnetz für alle 255.255.255.0, Router IP nicht vergessen (auch eine aus den genannten Bereichen).
     

Diese Seite empfehlen