Windows-Netzwerk mit Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pasing, 18. Oktober 2005.

1. pasing

pasing New Member

Wir haben in der Firma einen NT-Server (mit Services for Macintosh). Bislang gab es unter keiner Mac OS Version Probleme mit der Einbindung des Mac in dieses Netz. Nur mit Tiger klappt es nicht mehr bwz. nur über SMB. Mit diesem Protokoll ergaben Versuche allerdings einige Probleme (wie z.B. Resourcenzweig bei Photoshop-Dateien).

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung, ob das Ganze unter Windows 2000 oder 2003 funktioniert? Ohne SMB, also wohl wieder mit AFP. Bisher konnte mir niemand was seriöses darüber sagen. Eine neue Windows-Server-Software könnte ich bei unserem Administrator evtl. durchsetzen, aber natürlich nur, wenn es stabile Hinweise auf die Funktionalität gibt.

2. co96

co96 New Member

tach auch!

es geht… wir haben hier w2k-server und können sowohl über smb als auch über afp.

guck mal in die verwaltung ob dort auch die mac-dienste gestartet sind. die müssen sonst nachinstalliert werden.

mfg

3. pasing

pasing New Member

Super! Danke für die blitzartige Antwort!

Mac-Dienste sind gestartet.

Lass Dich doch bitte noch weiter ausbeuten:
    Du beziehst Dich schon auf Tiger (10.4)? Beim Panther läuft bei uns auch alles noch prima.
    Welchen Windows-Server habt Ihr? 2000 oder 2003 (Sorry, w2k-server sagt mir nix)?
    Heisst das, dass die Macdienste bei 2000/2003 aktualisiert sind (andernfalls müsste ja auch NT noch funktionieren)?

Dank schon mal

4. co96

co96 New Member

wir haben win 2000-server und gehen sowohl mit Tiger als auch Panther und sogar OS 9 auf die server…

ich habe gerad noch mal nach geguckt… der dienst heißt: dateiserver für macintosh.

wenn der dienst läuft is alles in butter.

mfg

5. pasing

pasing New Member

Herzlichen Dank! Das dürfte mir sehr weiterhelfen.

Gruß

6. ConSte

ConSte New Member

Ich hätte dazu auch eine Frage:
    Wir haben jetzt zwei Rechner auf Tiger umgestellt und alles läuft so weit auch recht gut, aber nur können wir nun nicht mehr die AppleShare Partitionen durchsuchen (Apfel-F).
    Hat jemand ähnliche Probleme bzw kann es jemand ausprobieren ?

Das wär super, danke,
    ConSte

7. WoSoft

WoSoft Debugger

könnte es sein, dass hier der Fehler steckt?

8. ConSte

ConSte New Member

Diese Fehlermeldung wird zwar nicht angezeigt, man kann ganz normal zugreifen,
    aber vielleicht hat es damit zu tun..

9. ConSte

ConSte New Member

Könnte jemand das Durchsuchen/Spotlight auf PC-netzwerk-Volumes ausprobieren ?Danke.

10. Bathelt

Bathelt New Member

11. ConSte

ConSte New Member

Heißt das jetzt, daß alle Volumes, die ich durchsuchen möchte, zuerst
    indiziert sein müssen !!!?

Das gibts doch nicht...

12. Bathelt

Bathelt New Member

JOOO

Was ich noch nicht zusammengebracht habe: Nach einem Neustart des Client muß man erneut indexieren - das ist nicht wirklich toll

So eine Variante - Client schickt Spotlight Anfrage an Server und Ergebnis kommt zurück gibt es nicht - Auch nicht mit OSX Server

13. ConSte

ConSte New Member

Ich werde es erst einmal mit "easyfind" probieren..

Diese Seite empfehlen