windows-netzwerkducker über IP ansteuern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuta, 6. Juni 2003.

  1. macuta

    macuta New Member

    Hallo, wenn ich hier im fremden PC-Netz in Safari die IP-Adresse des Netzwerkdruckers (HP-Gerät) ansteuere, kommt prompt die Meldung "Macintosh OS nicht unterstützt). Die Windows-Leute sagen, sie hätten mal gelesen, dass das doch irgendwie gehen würde. Wißt Ihr das?
     
  2. geber

    geber New Member

    Hallo,

    hatte das gleiche Problem mit einem HP LaserJet 5 und einem Jetdirect-Modul von HP unterm Mac/Safari/IE. Hab es auch nicht zum laufen bekommen? Beim dem Frontend handelt es sich nicht um irgend ein Java CGI oder PHP Kram, sonder um eine Win32 Sache? Mehr weiss ich auch nicht?
    Letztendlich habe ich den Drucker via Dose konfiguriert Ihm aber unterm Mac nie zum laufen bekommen, weder unter IP (Gibt kein Druckobjekt für OSX für den LaserJet 5) oder Ethertalk/Appletalk wollte nicht so recht.

    Jetzt macht er einen anderen User glücklich :-(


    mfg .:.geber.:.
     
  3. smartfiles

    smartfiles New Member

    Hallo zusammen

    Die Konfiguration sollte doch eigentlich mit dem Laserjet Utility von HP funktionieren.
    Habe meine Laserjet 4MV auch so konfiguriert. Am besten läuft die Sache über Apple Talk. Dies am Drucker einstellen und schon sollte die Verbindung klappen. Sofern Du dann auch den Treiber hast sollte dem Papierverschleiss nichts mehr im Wege stehen.
    Direkte Konfiguration des Druckers über einen Browser funzt nur bei den neueren Modellen. :)

    Dasselbe gilt für die JetDirect. Diese habe ich jedoch meistens über die DOSe konfiguriert und dann direkt über die IP angesteuert.

    Gruss smartfiles
     
  4. ueliisa

    ueliisa New Member

    Hallo

    hatte in der Schule (HP) auch das Problem & Zuhause (Okipage) auch.
    Folgendes hat bei mir geholfen:
    Schule: der Drucker via IP Adresse als Generic-Postscriptdrucker instaliert.
    ZuHause: Appletalk aktiviert und den Oki als Appletalk Drucker installiert.

    Vielleicht hileft die eine oder andere Variante Dir weiter.

    Gruss Ueliisa
     

Diese Seite empfehlen