Windows Vektor - Mac Vektor

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sebigap, 11. April 2001.

  1. Sebigap

    Sebigap New Member

    Hallo!

    Folgendes Problem verfolgt mich seit ich auf Mac umgestiegen bin (ich weiß: das werde ich nie bereuen ;-)

    Viele meiner Grafiken die ich auf Windows erstellt habe basieren auf Vektordateien und die kann ich nur als .wmf (Windows Metafile) abspeichern. Ich will nun dieses Vektordateien in Quark XPress 4.1 weiterverwenden. Dieses Dateiformat (wie viele andere auch) schluckt er aber nicht. Ich habs mit vielen anderen Konvertern versucht aber dann isses keine Vektordatei mehr.

    Wer kann mir sagen wie ich WMF-Vektordateien auch als Vektordatei in Quark bekomme. EPS funktioniet nicht (Kein PS-Drucker).

    Danke schonmal,

    Sebi
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    hi,

    wenn du die dateien als eps auf der dose sichern kannst. kannst du sie in quark laden. zum drucken brauchst du keinen ps-drucker.

    quark generiert immer einen ps-file, bei der ausgabe auf einem "pisser" (tinten&&) druckt quark die bildschirmdarstellung.

    du kannst es auch mal grafik konverter versuchen.

    rene
     
  3. Sebigap

    Sebigap New Member

    Tja leider bin ich aber im Besitz eines "Pissers" (Epson Sylus 700 Photo). Und die gedruckte Bildschirmdarstellung führt die Funktion eines Vektorbildes im höchsten Maße ad absurdum.

    Mit GraphicConverter hab ichs auch schon versucht aber da kommt auch nur ne Pixelbrühe raus. Schade!
     
  4. hapu

    hapu New Member

    Mit welchem Prog arbeitest du, dass du nur WMF speichern kannst?
     
  5. hermann

    hermann New Member

    Hi Sebi,
    in einem Grafikprogramm wie Illustrator oder Freehand öffnen bzw. importieren. Hier kannst Du auch Vektorgrafiken sauber auf einem Pisser drucken. Für den Export in Quark notfalls hochaufgelöst rendern und als Tiff oder ähnliches abspeichern. 300dpi oder mehr bei reinen Strichvorlagen oder als Reserve zum Skalieren dürften reichen.

    Gruss
    Hermann
     
  6. LeRoi

    LeRoi New Member

    s testweise mal bei RHINOCEROS.COM probiert - allerdings ohne Response. Oder Du probierst's mal bei TUCOWS...
     

Diese Seite empfehlen