winzige MacJanitor frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MäccerNichtRum, 26. Januar 2005.

1. MäccerNichtRum

MäccerNichtRum New Member

Hallo zusammen:)

Nur eine kurze, vielleicht auch blöde, Frage zu MacJanitor……gerade zum ersten mal benutzt, da ich mein TiBook nicht so oft nachts laufen lasse. Und nun war ich doch etwas erstaunt wie schnell das geht. Als ich den Daily Button gedrückt hab, hats nichtmal 2 sekunden gedauert bis da "done" stand. Hab ja schon über die Suchfunktion alles über Macjanitor gelesen, aber da steht halt nie was dazu wie lange das dauert und da sich einige Postings darauf beziehen, dass es beispielsweise übers Terminal schneller abläuft als mit MacJanitor etc. und auch in der MacJanitor Hilfe ein paar Sachen stehen von wegen dieses und jenes kann ein paar Minuten dauern, war ich eben etwas erstaunt.
    Also auch wenn die Frage wahrscheinlich ziemlich blöd ist…aber ist das normal das es so schnell abläuft, ist da überhaupt was passiert?
    Oder gibt es tatsächlich Leute denen selbst 3 Sekunden zu langsam sind? Ich fand halt nur die Geschwindigkeit und dann im gegensatz dazu einige Beiträge zu MacJanitor etwas irritierend
    :confused:

2. avw

avw New Member

In der Tat läuft das daily script sehr schnell, einige Sekunden - auch im Terminal, das gleiche gilt für monthly.
    Was dauert ist die weekly Routine, was hauptsächlich daran liegt, dass hier die locate database wiederaufgebaut wird.
    Kurz, ich denke bei Dir resp. Deinem Mac ist nichts ungewöhnlich.

3. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

ich möchte wetten, du hast kein bsd-sub-system installiert.

dann werden die ganzen tasks nämlich gar nicht ausgeführt.

er müssten so einige dinge abgearbeitet werden, so dass die liste quasi den ganzen platz von oben bis fast ganz unten deines monitors einnimmt.

gruß martin

p.s.:
    du kannst das bsd-subsystem nachträglich von der panther-cd nachinstallieren, ohne dass sich etwas an deinen sonstigen einstellungen ändert.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ohne BSD-Subsystem lässt sich m.W. MacJanitor erst gar nicht installieren. Ist schon so wie von avw erwähnt: daily und monthly gehen fix, weekly kann schon mal ein paar Minütchen dauern - vor allem, wenn eine externe HD mit"gesäubert" wird.

5. MäccerNichtRum

hab grad nachgeschaut……ähem:embar: yep, kein bsd-subsystem installiert.
    danke für die hilfe:)

6. rudkowski

rudkowski New Member

...na sag ich doch :)

gruß martin

7. MäccerNichtRum

Ja, da hab ichs wohl damals bei der Installation von Panther ein bißchen zu gut gemeint mit dem abspecken:D Ist mir nie aufgefallen, weil ich mich bis jetzt sowieso nie ans Terminal gewagt hab.
    Naja ich habs jetzt nachträglich installiert und jetzt funzt es auch:)

danke nochmal!

8. rudkowski

rudkowski New Member

hi hi,
    ging mir mit meinem ersten tibook ganz genauso :)

daher der tipp...

gruß martin

9. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Nur mal so zwischendurch.
    Was is'n das BSD-Subsystem?

micha

10. MäccerNichtRum

also über die Suche haben kawi und macci irgendwann mal folgendes dazu geschrieben:

kawi:
    diverse apps und tools setzen das bsd subsystem vorraus.
    z.B. Carbon Copy Cloner, diverse ssh clients, Cocktail, ffmpegX - also jedes App was auf irgendwelche Routinen aus dem Unix Unterbau zugreift. Normae Desktop Anwendungen iApps, Word, Photoshop ect, pp braucht das nicht.
    BSD-Subsystem kann bei der Systeminstallation auf Wunsch weggelassen werden, man kann aber dann keine Befehle aus dem Terminal ausführen.

macci:
    Das brauchen bestimmte Programme, die z.B. Festplatten- und Systemwartung betreiben, weil sie sich auf UNIX-Befehle stützen und Leute, die mit dem Terminal arbeiten. Ob man das braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden...ich vermute mal, macixus braucht es nicht, Kate und MacElch können nicht ohne :wink:
    Ich habs mit installiert.

11. Mäkki

Mäkki New Member

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es werden logfiles gelöscht.
    Das sind winzig kleine Dateien.
    Und sowas zu löschen sollte schon unmerklich schnell gehen.

Diese ganze Arbeit ist eigentlcih überhaupt nicht für den Homeuser gedacht sondern ist eine Wartungsroutine für Server.
    Da wo täglich zigtausendfach geloggt wird macht es Sinn nichtmehrbenötigte Daten die den gesamten Rechenverkehr mitprotokollieren zu löschen.

Ob Du nun deine loggs täglich löschst oder erst in einem Jahr - das macht den Rechner nicht schneller oder lahmer.

Und Fehler im System werden durch das ausführen dieser Wartungsarbeiten nicht behoben.
    Wie auch - es werden ja nur Protokolldaten gelöscht.
    Und wer keine Datenbank angelegt hat, der braucht sie auch nicht aktualisieren.

13. MäccerNichtRum

Ja, solange wie ich Panther schon installiert habe hatte ich eigentlich nie Probleme oder den Eindruck, dass das System irgendwie lahmer geworden ist.
    Also bräuchte ich das wahrscheinlich nicht wirklich.
    Hat sich im Forum nur irgendwie immer so gelesen, als sollte man das immer mal machen. Das es keinen Unterschied macht hab ich jetzt auch gemerkt, aber macht ja nichts, schaden wird es ja auch nicht.
    Aber danke für die ganzen Infos, ist man wenigstens mal wieder schlauer als vorher:)

14. MacLake

MacLake New Member

Einspruch Euer Ehren: mein G5 2fach 1,8, schaltet sich nicht ab, bevor ich nicht MacJanitor laufen ließ. Ich gebe Dir vorab schon recht, dass da was anderes im argen ist, aber offensichtlich tut MacJanitor manchmal schon was.

Grüße MacLake

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Einspruch Euer Ehren: mein G5 2fach 1,8, schaltet sich nicht ab, bevor ich nicht MacJanitor laufen ließ. Ich gebe Dir vorab schon recht, dass da was anderes im argen ist,<<

Das wäre wirklich eine Untersuchung wert.

-
    Der Rechner schaltet sich nicht ab , wenn nicht Janitor gelaufen ist - das ist echt ein Hammer.

Diese Seite empfehlen