Wir sind Inquisition !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 22. Juli 2012.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    Nach "Wir sind Papst" nun "Wir sind Inquisition" :augenring

    http://www.stern.de/politik/ausland...erster-glaubenshueter-im-vatikan-1849631.html

    "Papst Benedikt XVI. hat den Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller zum neuen Präfekten der einflussreichen Glaubenskongregation ernannt. Dies teilte der Vatikan am Montag mit. Der 64 Jahre alte Geistliche wird damit zum obersten Glaubenshüter der katholischen Kirche."

    Die Glaubenskongregation ist der unmittelbare Nachfolger der Hl. Inqusition, die im Mittelalter so segensreich gewirkt hat. :moust:

    In Regensburg hat er schon mal gezeigt, wo der Hammer hängt:
    "Die Laienbewegung «Wir sind Kirche» wünschte Müller «Gottes Segen» für die neue Aufgabe, stellte ihm für seine Regensburger Zeit aber ein schlechtes Zeugnis aus: «Mit der Entlassung und Ausgrenzung von gewählten Laien aus diözesanen Gremien sowie der strengen Disziplinierung kritischer Priester hat er sehr schnell ein Klima der Unterwürfigkeit und Angst in seinem Bistum erzeugt», hieß es in der «Wir sind Kirche»-Mitteilung. Auch im Umgang mit der evangelischen Kirche habe Müller Polarisierung und nicht Versöhnung betrieben."

    Da geht ein doch ein Ruck durch die katholische Kirche :augenring

    P.S.Mal sehen, wie lange es dauert, bis HirnKastl vom Thread-Titel angelockt wird :biggrin:
     
  2. McDil

    McDil Gast

    Wird aber auch Zeit, dass sich des Themas "Inquisition" mal mit deutscher Gründlichkeit angenommen wird. Wir haben aus unserer Geschichte einige Erfahrungen, die wir da bündeln könnten. Auch auf diesem Gebiet können wir "richtig gut" werden. St.Ratz – leite uns an!
     
  3. maclin

    maclin New Member

    Im Rückwärtsgang.
     
  4. McDil

    McDil Gast

    Es geht ein Ratz durch die katholische Kirche.
     

Diese Seite empfehlen