Wird der 30.11. zu einem Problem für uns?

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von kaffee-micha, 26. August 2005.

  1. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich hab da so die Befürchtung, daß wir am 30. November einige Minuten darauf warten müssen, bis sich die Hauptseite des Forums öffnet. Ist damit zu rechnen, oder ist meine Befürchtung unbegründet? :confused:

    Warum ich das frage? Nun ganz einfach, weil das der voreingestellte Geburtstag aller Forums-User ist. Und bis die Seite mit ca. 16000 Namen sich aufgebaut hat, kann meiner Meinung nach dauern. :crazy:

    micha
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    Was heißen soll, dass alle, die nicht am 30.11. gebohrt wurden, ihre Daten noch vorher entsprechend anpassen sollten.
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das wird nicht klappen. :shake:
    Es sei denn, wir halten diesen Thread bis zum 30.11. immer ganz oben. ;)
    Aber auch dann wird vermutlich nur ein Bruchteil der 16000 seine Einstellungen ändern. :crazy:

    In meinen Augen wäre es viel sinnvoller, wenn die Voreinstellung rausgenommen werden könnte. Ich weiß nur nicht, ob das machbar ist. Ich weiß auch nicht, ob meine Befürchtung begründet ist. :confused:

    Aber deswegen stell ich das ja hier rein. :) Weil ich mir von den Profis von der Macwelt eine Antwort erhoffe. :nicken: :pirat:

    micha
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ich hab das noch nie gesehen...wo gibts denn dann den Super-GAU (Geburtstagsalarmunfall)???
     
  5. Pahe

    Pahe New Member

    Die Antwort ist schlicht und einfach: Solange das Datum als Text betrachtet wird, darf es auch leer sein. Sobald aber numerische Umformungen stattfinden, ist Essig mit leeren Feldern.
    Wenn da schon ein Datum vorgegeben wird, schwant mir fürchterliches.
    Es ist aber durchaus möglich dank PHP entweder eine einfache Abfrage einzubauen oder aber eine Typkonversion durchzuführen da mit dem Datum ja nicht gerechnet werden muß sondern dieses nur detektiert und im Übereistimmungsfall der zugehörige Name in das Geburtstagsfeld geschrieben wird.
    Nachdem, wie ich beobachtet habe, bei einigen abgelaufenen Fällen nicht immer die Jahreszahl eingetragen wurde und auch beim 30.11. nicht drinnen ist, - die übrigens den einzigen Rechenfall darstellt, muß hier schon eine Abfrage drinnen sein.

    -Kurzum, - es ist mit einfachen Mitteln machbar ansonsten müßte am 30.11. das Geburtstagsfeld etwas länglicher ausfallen. Hätte allerdings den Vorteil mit einer Gratulation eine Menge zu erreichen. Nur darf nicht jeder versuchen namentlich zu gratulieren. Da geht dann wirklich nichts mehr.
    Die Seitenzahl des Threads könnte man sich ausrechnen. Wenn dann noch jeder eine Torte reinpackt wirds engültig lustig.
    Ich frage mich ohnehin warum man nicht den 28.2. nahm. Da hätte man ein paar Jahre und noch das eine oder andere Update Ruhe.
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Aha, danke für deine ausführliche Erklärung. :)
    :confused: Du meinst aber sicher den 29.2., oder?

    micha
     
  7. Pahe

    Pahe New Member

    Richtig. Bitte den irrigen Irrtum zu verzeihen.
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Klar mach ich das! :nicken:

    Ich irre mich doch auch oft. :embar:

    micha
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Micha, wo ist hier ein Geburtstagsfeld?
    Ich hab doch sonst jeden Tag das Gefühl, was zu verpassen :teufel: :confused: :nicken:
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Im Profil kann jeder seinen Geburtstag eintragen. Voreingestellt ist dabei der 30.11.

    Und wenn jemand Geburtstag hat wird das auf der Hauptseite des Forums bei den »Aktuellen Informationen« angezeigt.

    micha
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    also hat heute einfach keiner Geburtstag, oder?
    Das mit den Einstellungen hatte ich schon gesehen, aber die Auswirkungen nicht :klimper:
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    aaaaah...jetzt hab ichs gesehen :D
    Kann ich ja jetzt mein Datum wieder zurückstellen...
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :biggrin:

    micha
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich hol den Thread mal hoch, vielleicht nützt’s ja wirklich was. :)

    micha
     
  15. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    @ Kaffeetante

    Du solltest dich eher davor fürchten, dass nach dem etwas umfangreicheren Kaffee-Klatsch dieses denkwürdigen Tages die Kaffeesackvorräte des Forums für Wochen, ja Monate leer gesoffen sein dürften. ;) :pirat:
     
  16. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Eine solche Befürchtung hab ich nicht. :shake: Die meisten trinken sowieso Bier. ;)
    Ich hab, in Bezug auf Kaffee, nur eine Angst, wie ich hier schon mal erwähnt habe. Aber das hat nichts mit dem Forum, oder dem 30.11. zu tun.

    micha
     
  17. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Es wäre in letzter Zeit sooo vieles mit vielleicht noch einfacheren Mitteln machbar gewesen…
    :augenring :boese:
    Die Hoffnung auf irgend etwas habe ich hier schon lange aufgegeben.
     
  18. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Doch: TimP
     
  19. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

  20. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich finde es mal wieder ganz toll, daß die Macwelt auf meine Frage gar nicht reagiert. :rolleyes:

    Da fragt man sich irgendwann, warum dieses Brett dann überhaupt existiert.

    micha
     

Diese Seite empfehlen